Sammlung für konstruktive Schwächen und Meisterleistungen bei Suzuki

  • So auch den Beitrag, wo ich erklärt habe, warum der Jimny schlechter Verschränkt als ein Landrover Defender.

    Bitte schickt mir lieber eMails statt PNs.

  • Meisterleistung...falls es zur Konstruktion gehört sind die wie nennt man das? Modeltreue? vom LJ bis zum Jimny über den SJ nur Minimale ''Erweiterung'' was die Technik betrieft. Soll heissen man kann die Felgen vom SJ oder LJ auch an den Jimny bauen oder auch vereinzelt auch Getriebe unter einander Tauschen erweitern. Gehört jetzt zum Umbau aber sicherlich auch zur Ersatzteilorganisation oder Austauschteile...


    Meisterleistung dieses ''Legobaukastenprinzip''!

    2 slow 4 you :p

    »Du siehst das so und ich sehe es anders, und wir lassen das einfach mal so stehen«.

  • Das ist keine Meisterleistung im Sinne der Konstruktion sondern in der Wirtschaftlichkeit. Alles neu entwickeln kostet viel Geld und Zeit, deswegen nutzt man Synergieeffekte durch Gleichteile.

    Bitte schickt mir lieber eMails statt PNs.


  • Zu den Meisterleistungen zählt die Transformation von Altbewährten in die Neuzeit. Dieses Beispiel zeigt die Entwicklung des Leiterrahmens und der Starrachse von den Anfängen als Grundprinzip, wie es bis heute im Jimny beibehalten wurde.



    Verändert wurde lediglich von Suzuki die Stahlkonsistenz von G1, hier im Urmodell noch vorhanden, wird aber heute nicht mehr produziert, zu dem G3, dem vollberuhigten Stahl der thermomechanisch gewalzt ist, und daher den harten Offroadanforderungen in Wald und Flur gewachsen ist. :lol:
    Der Fahrer ist im Forum bekannt.

  • Ich habe mal ein wenig aufgeräumt und 48(!) Beiträge gelöscht.


    ahaa, deshalb ist einiges "zerrissen" hab's mir schon gedacht :D


    Konstruktionsfehler hat der Jimny im Vergleich mit den anderen Fahrzeugen relativ wenig:


    mir fällt da ein:
    - beim G13BB den Starter wechseln macht Laune,
    - die Schalterelemente von den Fensterscheiben sind für große Leute mehr als störend
    - mich persönlich nerven die japanischen Glasbirnen in den Rücklichtern, die man nur auf Bestellung bei ATU und nie im Baumarkt bekommt, der Japanische Händler hat die natürlich zu super Kurs auf Vorrat
    - fehlender Synchronring am ersten Gang (ich hab keine Ahnung ob das die neueren Getriebe haben)
    - Getriebeübersetzung vorallem zwischen ersten und zweiten Gäng ist Mist (altes Getriebe)
    - wieso schreibt keiner was zum Lenkradflattern
    - Benziner Bremsen nicht für Pässe geeignet, überhitzen zu schnell und flattern
    - Gelenke und Lager in den Achsen zu schnell ausgeschlagen
    - die beiden Zündkerzenkabel schmecken besonders gut und kosten ein Vermögen



    Für den reinen Hardcoregeländeeinsatz fallen mit duzende Sachen ein, aber das steht hier ja nicht zur Diskussion, da das Fahrzeug dafür nicht gebaut wurde.


    Wenn ich nun den Jimny mit anderen Fahrzeugen vergleiche -> das Thema Birnenwechsel ist ja manchmal absolut traurig, egal wer das Auto entwickelte, ich glaube es gibt da mittlerweile kein Auto mehr, wo man als Normalo die Lampen tauschen kann, ohne sich die Finger zu brechen.


    in meiner Arbeit haben bis auf wenige Ausnahmen alle Opel...ich fahre im November 2013 den Letzten, was wir Pannen und Mängel hatten, es ist unglaublich! Opel darf bei uns nicht mehr gekauft werden, da trotz extrem vielen Garantiefällen an jedem Fahrzeug auch enorm viele Verschleißteile getauscht werden müssen (alle 20000km bis 25000km immer Scheiben und Bremsen) das kommt für Vielfahrer auf Dauer zu teuer.


    Aber es gibt Autos, da frägt man sich echt wieso es überhaupt am Markt ist. Bei meinem M-Shit (C-Crosser und Peugeot 4007) muss man in regelmäßigen Abständen aus dem Dieselfilter Wasser ablassen. Wie oft, das hängt vom getankten Diesel ab. Man empfiehlt alle 5000km. Dazu muss man den Luftfilterkasten und die Schläuche abmontieren und den Dieselfilter abschrauben (also das er nur noch an den Schläuchen hängt). Das ist auch ganz toll beschrieben im Boardbuch, aber wenn man keine Ahnung hat (das im Buch gemalte Bild könnte auch durch ein Foto von einem Hund ersetzt werden), ist man aufgeschmissen und muss in die Werkstatt (kostet etwa 100€). 99% aller Fahrer/Besitzer sind damit überfordert :yay: oder das Fahrzeug hat eine Mitteldifferentialsperre, da dreht man auf 4WD Lock und im Display steht auch 4WD LOCK, aber man darf so auch sein Autolebenlang auf der trockenen Strasse fahren, es ist kein Lock sondern nur eine 10% höhere Sperrwirkung, die nix bringt. Wenn ich von dem Fahrzeug alle Mängel und Konstruktionsfehler aufzählen müsste, würde ich in drei Wochen noch da sitzen :(


    Am Jimny hat Suzuki sicher kaum was falsch gemacht, es gibt halt einige Sachen die sind Verbesserungswürdig, aber sicherlich auch bei der Produktion zu teuer...

  • Die Birnen für hinten gibt es bei ATU, haben sie meistens in der Wühlbox unter der Theke.
    Zum Thema Beleuchtung fällt mir noch die vollkommen unterdimensionierte Innenraumleuchte ein.

  • Die Birnen für hinten gibt es bei ATU, haben sie meistens in der Wühlbox unter der Theke.
    Zum Thema Beleuchtung fällt mir noch die vollkommen unterdimensionierte Innenraumleuchte ein.


    Bei unserem hier hat man mich angeschaut wie wenn ich nicht ganz dicht wäre :lol:


    Mir fällt noch ein, 205/75 R15 sollte Serienmässig eingetragen sein, da hat man wenigstens eine große Reifenauswahl und muss nicht auf "Notreifen" zurückgreifen...

  • Jemand bei uns in der Nähe hat auch einen Jimny, den sehe 2 oder 3 mal in der Woche rumfahren. Hat zumeist einen Anhänger dran. Wir kennen uns inzwischen wegen dem Jimny. Er hat ca. 45.000 km auf dem Tacho und die Originalreifen sehen sehr gut aus.


    Gruss


    Roka