Neuste Technik....würg....

  • Das Problem ist doch, dass sich die Automobilindustrie immer wieder vom Wettbewerber abgrenzen muß, um Marktanteile zu gewinnen. Hat der eine ein elektronisches Helferlein auf den den Markt gebracht und zieht der Wettbewerber nicht nach, hat er schon verloren. Das Gleiche erleben wir doch bei Smartphones, Spielekonsolen oder PC´s, wo es schon ein regelrechtes Wettrüsten gibt. Hauptsächlich betrifft das Konsumgüter, die ein Statussymbol darstellen und das fehlende Selbswertbewusstsein des Besitzers kompensieren soll. Da ist jemand nur hip, der sich das neueste Gerät leisten kann:mad:. Bei Konsumgütern, die nicht den Status des Besitzers wiederspiegeln, braucht man so einen Erneuerungswahn nicht. Dazu gehört natürlich auch der Jimny. Da wendet sich Suzuki speziell an die Kunden, die so ein gesundes Selbstbewusstsein besitzen, dass sie bewusst auf Statussymbole verzichten können (Mein anderes Fahrzeug ist ein Dacia;)). Freuen wir uns also darüber, dass wir noch so ein einfaches Auto fahren dürfen, dass einfach nur das tut, was es auch tun soll.

    Der Pessimist sieht nur Dunkelheit im Tunnel, der Optimist sieht Licht im Tunnel, der Realist sieht das Licht von einem Zug und der Lokführer sieht 3 Idioten auf den Gleisen.:cool:

  • "(...)
    Die Ingenieure sollen leben!

    In ihnen kreist der wahre Geist der allerneusten Zeit!

    Dem Fortschritt ist ihr Herz ergeben, (...)
    "

    "Und kostet Sprit auch drei Mark zehn..."

  • Ich muss nicht unbedingt Auto fahren, wenn jemand mit bei ist der unbedingt fahren will nehme ich das Dankend an und schliesse die Augen und steigen endspannt dann aus.


    Viele sagen, dies und jenes brauch ich nicht und wenn es dann nicht mehr haben stehen se dann da.

    2 slow 4 you :p

    »Du siehst das so und ich sehe es anders, und wir lassen das einfach mal so stehen«.

  • Wird doch Niemand gezwungen so ein modernes SchnickSchnack Auto zu fahren. Aber wer das gerne möchte kann es doch auch dürfen. Ist doch nicht Alles gleich Teufelszeug, nur weil der Jimmy es nicht hat. Schaltanzeige gab es beim 911er schon vor 30 Jahren. Kein ABS, kein ESP und keine Servolenkung, aber Schaltanzeige. Niemand war gezwungen danach zu schalten und niemand hat sich drüber aufgeregt. Ich wünsche mir etwas mehr Toleranz hier. Der Jimmy ist doch auch nicht technisch auf dem Stand eines VorkriegsKFZ. Hat auch ABS, Scheibenbremsen, elektronische Zündung, Einspritzung und Drehzahlmesser. Lasst doch die Hersteller entwickeln und verkaufen, was sie wollen. Niemand wird gezwungen, das zu kaufen. Sorry, musste ich mal loswerden.

  • Wenn es so wäre würde Ich dir zu 100% zustimmen ist es aber leider nicht


    Man hat nicht immer die Wahl und man kann nicht immer wählen ob man's will oder nicht sondern man wird oft vom Hersteller gezwungen manche Sachen zu nehmen die man nicht will weil's zu Grundausstattung gehört


    Mir Persönlich geht's darum das man oft zu noch mehr Elektronik gezwungen wird ohne die Wahl zu haben, mir geht's nicht darum das solche Dinge entwickelt werden sonst müssten wir alle Henry Ford die Treue halten

  • "(...)
    Die Ingenieure sollen leben!

    In ihnen kreist der wahre Geist der allerneusten Zeit!

    Dem Fortschritt ist ihr Herz ergeben, (...)
    "


    Was wahr ist, ist eber wahr!
    Ohne die Ingenieure würden die Ökonomen noch heute mit bunten Kieseln handeln
    und die Juristen würden Streitigkeiten über bunte Kiesel verhandeln. :und_weg::und_weg::und_weg::und_weg:

    Nichts ist gut außer dem guten Willen. (Immanuel Kant)

  • Ich finde es schlimm das sich heutzutage auch "normale" Funktionen wie der Drehknopf der Heizung mit der Bordelektronik verknüpft wird.
    Warum muss denn alles Vernetzt werden? Ich muss am Ende viel Geld investieren nur weil ein kleiner Wiederstand durchgebrannt ist. Wenn eine
    Komponente ausfällt geht das andee auch nicht mehr.
    Da inzwischen viele Hersteller ein System für alle Modellen entwickeln, jeh nach Modell werden mehr oder Weniger Funktionen freigeschaltet, ist man
    auch bei kleinen und Preiswerten Autos quasi gezwungen den Quatsch zu kaufen.


    Generell wird die Grundfunktion eines Autos zu sehr an die Elektronik gebunden und so die Betriebssicherheit an einen seidenen Faden gehängt.
    Wenn früher die Batterie auf 8 - 9 Volt runter war hat sich der Anlasser etwas gequält und dann machte es WRUMM und der Motor war da.
    Heute braucht die Bordelektronik 10,5 - 11 Volt um sicher zu funktionieren. Bei dem BENZ meines CHEF war die Batterie etwas schwach ( immerhin schon 1 Jahr alt... )
    Der Startermotor zog kräftig frei durch aber der Motor startete nicht. Rätselhaft. Ich habe dann mal den Voltmeter an die Batterie gehalten. Diese hatte 12,2 Volt
    normal ist ja inzwischen etwas über 13 Volt. Das war für mich der 1. Hinweiß.
    Da die Spannung durch die starke Stromabnahme des Startermotors weiter auf 11 Volt durchsackte ging nichts mehr.
    Ich habe die Batterie dan mit einem CETK 7.0 Ladegerät angeladen und siehe da die Batterie hatte 13,6 Volt und der Motor startete sofort...
    bis es in der Nacht wieder -5°C wurde und die Batterie erneut schwächelte.


    Wenn der Motor im Benz läuft ist inzwischen über 14,5 Volt auf dem System, früher ca 13,8 an den Batteriepolen.
    Dadurch brennen auch normale 12 Volt Glühbirnen rasch durch und moderne Autos haben fast nur noch LED oder XENON denen die erhöhte Spannung
    egal ist. Die Spannung wird aber gebraucht um die vielen Elektronischen Helferlein zu betreiben.


    Ich glaube AUDI wird demnächst sogar auf 48 Volt für die Interne Systeme gehen.


    Gruß Jan

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

  • Ich kenne eine ganze Reihe von Leuten, denen jetzt schon das ganze Elektronik Gerödel auf den Zeiger geht.
    L.G.
    Jebo


    Ja die kenne ich auch....und dennoch rammeln die wie die Lemminge ins Autohaus und kaufen genau das was sie vorher so verteufelt haben
    und sind dann total Stolz drauf " wahnsinn was haute alles geht.....


    Wir Jimny-Fahrer haben "EIER" bewiesen und haben ein Auto gekauft das noch nicht von der Elektronik Welle erfasst wurde.


    ....Jipi yah year....Schweinebacke......


    Gruß Jan

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

  • Etwas Elektronik schadet ja nicht, wenn sie der Sicherheit dient und im Hintergrund arbeitet (z.B. ABS, ESC, EDB und eventuell eine Traktionskontrolle). Ich hatte vor wenigen Wochen einen Jimny ins Auge gefasst...aber meine Jungs sagten "kauf dir einen gebrauchten mit mehr Ausstattung!" Wir haben dann einen Tschechen mit Offroadpaket, 2 Jahre alt. 32 tkm angeschaut. Der Preis war OK und ich wollte das Ganze überschlafen. Daheim dann die Ernüchterung, als ich Tante Google bemühte und das Betriebshandbuch herunterlud.....184 Seiten nur Erklärungen über Armaturentafel, desse Kontrolllampen, was alles nicht funktioniert wenn sie leuchten usw., da waren noch keine Schalter und Knöpfe erklärt!!! In der Früh dann den Kauf abgesagt und ein Automatik-Würfelchen bestellt!!


    Sollte in 14 Tagen da sein....sabber sabber! :yay:

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

    2 Mal editiert, zuletzt von Rainer ()

  • Ich frag mich, ob die ganzen elektronischen Helferchen nur da sind, weil viele Menschen die Technik nicht mehr unter Kontrolle haben, oder ob die Elektronik dem Menschen die Aufgaben nimmt.... die Frage nach Henne oder Ei eben :und_weg:


  • Stimmt...ETWAS schadet nicht aber warum müssen viele Dinge die Elektrisch zu lösen sind mit dem
    Bordcomputer verknüpft und elektronisch sein.
    Beispiel Innenbeleuchtung... das geht ( und ging 50 jahre lang ) mit einem Federdruckschalter im Türrahmen.
    Heute MUSS das unbedingt ein Magnetschalter sein der über den Bordrechner läuft damit eine Fehlermeldung
    im Armaturnbrett angeht wenn die Lampe Durchgebrannt ist.... das hätte ich auch so festgestellt.
    Dann werden die Bauteile auch immer miteinander verknüpft das man alles tauschen muss wenn eine Kleinigkeit
    kaputt ist.


    GLÜCKWUNSCH zum Würfel.


    Gruß Jan

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

  • Ich war mal mit meinem LJ80 im Sommer schifahren am Gepatschferner. 2880m Seehöhe. Da sind so ab 2000m Seehöhe die Premiummarken stehngeblieben!
    ALLE abgesoffen! Die hatten mechanische Einspritzung ohne Luftregelung! Die Sauger hatten da keine Probleme. Der Postbus schaffte es mit Müh und Not zur Haltestelle auf 2880 m er wurde dann mit einem 2. Turbolader ausgestattet und kam dann auf 780PS! Da ging die Post ab!! Heut kann das Dank elekt. Regelung nicht mehr passieren.

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

  • War mit meinem Würfel (auch ohne Turbolader) auf gut 3.000 Meter ohne jedes Problem. Da hat dann die Elektronik (der Zündung und Benzineinspritzung) vielleicht doch etwas geholfen:)
    Und zumindest bei den Neueren (denen mit Knöpfchenallrad) geht auch die Allradschaltung über ein Steuergerät. Nein, kein mechanisches; ein elektronisches. So elektronikfrei ist er dann doch auch nicht. Aber zugegebenermaßen geht die Lüftersteuerung und der Scheibenwischer noch nicht über eine Zentralelektronik. Und das ist sicherlich auch gut so.

    Klaus aus dem :star: Norden

    Einmal editiert, zuletzt von Hombrek ()

  • Ich frag mich, ob die ganzen elektronischen Helferchen nur da sind, weil viele Menschen die Technik nicht mehr unter Kontrolle haben, oder ob die Elektronik dem Menschen die Aufgaben nimmt.... die Frage nach Henne oder Ei eben :und_weg:


    Zumindest bei ESP habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Elektronik dem Fahrer eine Aufgabe abnimmt, die der Mensch bei weitem nicht so gut lösen kann. Oder wer kann in Bruchteilen von Sekunden Bremseingriffe an einzelnen Rädern realisieren? Ich jedenfalls nicht. Was das bringt kann man bei einem Fahrsicherheitstraining sehr eindrucksvoll er"fahren". Ich kann sowas nur Jeder/m empfehlen. Da kommt dann schnell die Ernüchterung über das eigene fahrerischen Können, den "Popometer" und die Reaktionsschnelligkeit im Vergleich zum ESP.

    Klaus aus dem :star: Norden

    Einmal editiert, zuletzt von Hombrek ()

  • ESP ist sehr hilfreich, insbesondere beim jimny, der hat nicht so einen üppigen Radstand. Darum habe ich gewartet damit ich den 2015er ordern kann mit ESP.
    Der LJ80 (Radst. 198cm!) war schon eine Heckschleuder im Winter, aber man passt das Fahrverhalten ja an. Fahrsicherheitstraining ist in OE beim Führerschein Pflicht, es muss innerhalb 6 Monaten nach der Prüfung absolviert werden.

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

  • ESP ist sehr hilfreich, insbesondere beim jimny, der hat nicht so einen üppigen Radstand. Darum habe ich gewartet damit ich den 2015er ordern kann mit ESP.
    Der LJ80 (Radst. 198cm!) war schon eine Heckschleuder im Winter, aber man passt das Fahrverhalten ja an. Fahrsicherheitstraining ist in OE beim Führerschein Pflicht, es muss innerhalb 6 Monaten nach der Prüfung absolviert werden.


    Aus meiner Erfahrung eine sehr kluge Entscheidung mit der Bestellung auf ESP zu warten!
    Obligatorisches Fahrsicherheitstraining finde ich auch sehr vernünftig.

  • Fahrsicherheitstraining ist in OE beim Führerschein Pflicht, es muss innerhalb 6 Monaten nach der Prüfung absolviert werden.


    Da wärˋ ich hier auch dafür wenn ich was zu sagen hätte, so würden mit Sicherheit viele "Anfängerfehler-Unfälle" vermieden.
    Ausserdem würde ich einen Mini Führerschein für Radfahrer beschliessen, schliesslich nehmen sie ja aktiv am Strassenverkehr teil, das sind dann nochmal paar Tote weniger.
    L.G.
    Jebo

    Ich bin über 50 - immer noch schlank und top fit, die Kinder sind aus dem Haus....
    Und ab jetzt mache ich all die Sachen die ich schon immer mal machen wollte !!!
    Eine Sache davon ist: einen Jimny fahren. [o]IIIII[o] :fahren:

  • Doppelpost...

    Ich bin über 50 - immer noch schlank und top fit, die Kinder sind aus dem Haus....
    Und ab jetzt mache ich all die Sachen die ich schon immer mal machen wollte !!!
    Eine Sache davon ist: einen Jimny fahren. [o]IIIII[o] :fahren:

    2 Mal editiert, zuletzt von Jebo ()

  • Da wärˋ ich hier auch dafür wenn ich was zu sagen hätte, so würden mit Sicherheit viele "Anfängerfehler-Unfälle" vermieden.
    Ausserdem würde ich einen Mini Führerschein für Radfahrer beschliessen, schliesslich nehmen sie ja aktiv am Strassenverkehr teil, das sind dann nochmal paar Tote weniger.
    L.G.
    Jebo


    Radfahrführerschein können Kinder in OE schon in der Schule machen. Da gibt es von der Exekutive mehrere Stunden Verkehrs-Unterricht, anschließend müssen sie einen Pakur mit Verkehrstafeln, und Kreuzungen (Rechtsregel!) durchfahren!! Ich finde das toll dass Freund u. Helfer sowas machen! Banken spendieren auch oft den Fahradhelm dazu!

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!