Mein alter Jim hat seit einiger Zeit ein paar Herzprobleme. Im Leerlauf treten immer wieder Zündaussetzer bei warmem Motor auf, zusätzlich hat er unter 2500 U/min das Gas nicht sauber angenommen sondern beim Beschleunigen gerruckelt.
Soweit kein besonders außergewöhnliches Problem. Getauscht habe ich bereits Zündkerzen, -spulen und -kabel sowie den Nockenwellensensor. Die neuen Kerzen und Spulen haben das Geruckel beseitigt, der Motor dreht jetzt wieder aus jedem Drehzahlbereich sauber hoch. Die Aussetzer im Leerlauf sind seltsamerweise aber immer noch vorhanden.
Luftfilter ist sauber, Motoröl und Filter sind auch frisch. Der Wagen stand dieses Jahr mehrere Monate während ich in Kanada war, springt aber sofort an und hat auch volle Leistung. Gefahren bin ich seitdem ca. 500km, hauptsächlich Autobahn.
Der Motor ist ein 2006er M13a mit VVT und >120.000km Laufleistung.
Mir gehen langsam die Ideen aus was noch kaputt sein könnte. Eventuell Kurbelwellensensor?
Vielleicht weiß ja jemand noch was.
Gruß
Chris