Motorruckeln & Aussetzer im Leerlauf

  • Mein alter Jim hat seit einiger Zeit ein paar Herzprobleme. Im Leerlauf treten immer wieder Zündaussetzer bei warmem Motor auf, zusätzlich hat er unter 2500 U/min das Gas nicht sauber angenommen sondern beim Beschleunigen gerruckelt.
    Soweit kein besonders außergewöhnliches Problem. Getauscht habe ich bereits Zündkerzen, -spulen und -kabel sowie den Nockenwellensensor. Die neuen Kerzen und Spulen haben das Geruckel beseitigt, der Motor dreht jetzt wieder aus jedem Drehzahlbereich sauber hoch. Die Aussetzer im Leerlauf sind seltsamerweise aber immer noch vorhanden.
    Luftfilter ist sauber, Motoröl und Filter sind auch frisch. Der Wagen stand dieses Jahr mehrere Monate während ich in Kanada war, springt aber sofort an und hat auch volle Leistung. Gefahren bin ich seitdem ca. 500km, hauptsächlich Autobahn.


    Der Motor ist ein 2006er M13a mit VVT und >120.000km Laufleistung.


    Mir gehen langsam die Ideen aus was noch kaputt sein könnte. Eventuell Kurbelwellensensor?
    Vielleicht weiß ja jemand noch was.


    Gruß
    Chris

  • Problem ist lokalisiert, die Batterieklemme am Pluspol hat einen Wackelkontakt. Die Plusklemme hat zwei kleine Stehbolzen an denen die Bordelektrik hängt und so eine Art Schmelzsicherung dazwischen. Beim kleineren Stehbolzen ist das Gewinde komplett hinüber. Die Mutter und damit auch die Kabelschuhe sind dadurch nicht mehr richtig fixiert und produzieren hin und wieder kurze Stromausfälle. Reparieren fällt aus, der Bolzen scheint nicht austauschbar zu sein. Zum Gewinde nachschneiden fehlt der Platz.
    Wie auch immer so ein Teil kaputt gehen kann, es muss Ersatz her. Hat jemand Ahnung wo man eine ähnliche Polklemme herbekommt? Im Netz finde ich nur einfache Ausführungen ohne Absicherung. Das Werkstatthandbuch schweigt sich auch über das Teil aus...


    Es handelt sich um die markierte Klemme unter dem roten Plastikdeckel (Bild ist nicht von mir sondern nur als Beispiel):

  • Hallo, hatte bzw habe ich bei meinen 2003 auch. Allerdings mit "Normaler" Dünnpolklemme ohne Sicherung. Die Klemme ist fest bis Anschlag aber trotzdem lose. Ab und an hustet er auch mal im Stand. Habe allerdings auch noch keine Lösung gefunden.
    Frohe Weihnachten Gruß Frank

  • Hi NOP,
    danke sehr aber einen komplett "neuen" Motorkabelbaum wollte ich eigentlich nicht gleich kaufen ;)


    Das Problem ließ sich gestern aber sowieso anderweitig lösen. Hab von dem angeschlagenen Stehbolzen die oberen Gewindegänge abgenommen und eine neue Mutter aufgesetzt. Keine besonders schöne Lösung aber es hält und der Motor läuft wieder schön rund.

  • Moin!


    Mein treuer Gefährte tourt im Stand auch ab und an ab. Kalt läuft er im Stand super, bei Betriebstemperatur auch, aber dazwischen hüstelt er ab und zu. Gucke morgen gleich mal nach der Polklemme oder hat jemand noch eine andere Idee parat? Bin für jeden Hinweis offen und dankbar.


    Beste Grüße

    Wo der Teufel versagt hat, da schickt er ein Weib. :pirate: Russisches Sprichwort

  • Moin!


    Mein treuer Gefährte tourt im Stand auch ab und an ab. Kalt läuft er im Stand super, bei Betriebstemperatur auch, aber dazwischen hüstelt er ab und zu. Gucke morgen gleich mal nach der Polklemme oder hat jemand noch eine andere Idee parat?


    Wieso ? Starten ist doch kein Problem oder ? Bei bereits laufendem Motor ist die Lichtmaschine für die Stromversorgung zuständig .
    Es sei denn der Regler oder die Lima ist defekt , dann speist die Batterie wieder , das geht so lange gut bis diese erschöpft ist und zusammenbricht .
    Das scheint in diesem beschriebenen Fall aber nicht so zu sein . Beim M 13 A würde ich gleich mal an den Kurbelwellensensor , dann Nockenwellensensor , und Zündanlage wie Zündkerzen ( saubere mit richtigen Wärmewert ) denken . Weiter können hier mannigfaltige Defekte vorliegen - must alles abchecken wie das beim Fremdzünder halt so ist . Steuergeräte würde ich erstmal aussenvorlassen , die sind inzwischen robuster als ihr Ruf . Da hatte ich nie Probleme mit . Es lag immer schon vorher an banalen Defekten wie Zündkabel , Zündverteiler usw.
    Was war der für ein Jahrgang - 2001 = 13 b nochwas Zahnriemenmotor , Sensoren sind auch bei dem vorhanden soweit ich denken kann ....

  • Guten Morgen und vielen Dank für die ersten Reaktionen auf mein "Problemchen". Ist ja nicht so wild, aber ist halt auch etwas nervig - manchmal jedenfalls.


    Patrick 76: chris997 hatte das ja mit der Batterie oben gepostet, war ja nicht meine Idee.;-) Habe es bloß aufgegiffen. Finde die Idee von ihm aber gut, weil ohne Batterie, auch bei laufenden Motor wohl Probleme da sein dürften oder könnte ich nach dem Start, wenn die Lichtmaschine die Stromversorgung übernommen hat einfach die Batterie rausnehmen und alles ist schick? Bin mir da nicht so sicher.

    Wo der Teufel versagt hat, da schickt er ein Weib. :pirate: Russisches Sprichwort

  • Hallo,
    bei den "neuen" Autos ab den 70ern sind sogenannte Drehstromlichtmaschinen verbaut. Die brauchen eine Grundspannung zur Erregung und damit zur Stromerzeugung.
    Davor gab es die Gleichstromlichtmaschinen, welche Dauermagnete zur Erregung haben. Bei den neueren Drehstromlimas hat man schon im Leerlauf ordentlich Saft, wärend die Gleichstromlimas mit steigender Drehzahl erst genug Strom produzieren. Bei den Drehstromlimas sollte man nie die Batterie wären des Laufens abklemmen, zerstört die Lima, den Regler und evtl noch mehr Elektronik. Bei der Gleichstromlima kann man die Batterie wären des Motorlaufs abklemmen, da passiert nichts. War früher ein Probates Mittel für Starthilfe im Winter: Batterie leer, Beim Nachbar Batterie leihen, einbauen, Motor starten, geliehene Batterie ausbauen, eigene leere wieder einbauen, losfahren, fertig!!!