Neuste Technik....würg....


  • Pöbelst hier weiter undifferenziert und dumm rum. Hast wohl offenkundig nix verstanden. Aber wie auch.....

  • Also der rheinische Frohsinn hat schon eine positive Sichtweise - ich komme gebürtig auch aus jener Region .
    evt. Geländewagenverbot seitens der EU - halte ich für abwegig . Schließlich gibt es Lobby .
    Sollte hier auch die wenigsten User betreffen , denn der Jim gilt auf den Papieren als PKW .
    Die " klassischen " Konstruktionen sind ja sowieso schon bald kaum mehr erhältlich - als Neufahrzeuge wohlgemerkt z.b. Lada Niva ( aktuell für Deutschland als deutsche Kleinserie Taiga 4x4 aufgelegt) oder Land Rover Defender ( z.Z. vollste Werksauslastung in England um die Nachfrage uberhaupt noch irgendwie abdecken zu können) , als Klassiker und Gebrauchtwagen werden die immer leben , denn die haben wie alle Oldtimer Bestandsschutz . Die müssen nur den Zulassungsbestimmungen wie am Tage ihrer Erstzulassung .entsprechen .
    Unstreitig dürfte sein , das die Automobile durch Bordelektronik immer mehr an passiver und aktiver Sicherheit aufzubieten zu vermögen . Das Verkehrsaufkommen ist in den letzten 30 bis 20 Jahren rasant angestiegen . Wer sich schon mal vergilbte Klassenfotos seiner Klassen angesehen hat , und die Zeit reveu passieren und im Buch der Erinnerung geblättert hat , wird vielleicht erkennen , wieviele Freunde und Kameraden allein bei Verkehrsunfällen ihr Leben ließen . In meinen Bekanntenkreis jedenfalls viele .


    Patrick, ich kann Dir wie so oft nur voll zustimmen.

  • In der Firma meines Onkels wurde ein Kleinen Formfehler auf dem Angebotsmodul das offenbar nicht
    einer EU-Richtlienie entsprach entdeckt.
    Hin her, am Ende musste er fast 65.000 EUR nachzahlen müssen. Zu Viel für ein kleines Unternehmen.
    Das sorgte dafür das mein Onkel seinen langjährigen Mitarbeiter hat entlassen müssen, ein Familienvater
    von mitte 50 ( nicht vermittelbar ...Hatz 4...ende Gelände )
    und er musste Rücklagen auflösen die als Alterversorgung gedacht waren.


    WEGEN EINEM FORMFEHLER IN EINER SATZSTELLUNG UND EINER AGB DIE NICHT EU KONFORM WAR.


    Er hat sich da weder bereichert noch sonstwas, da gings denen ums Prinziep, ohne Rücksicht auf Verluste


    Und da soll ich ruhig bleiben und die EU Toll finden? Die ohne Sinn und Verstand Menschen in den Ruin treiben
    wegen einem falschen Satz?


    Soll ich da jetzt Bravo klatschen oder was.


    Gruß Jan

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

  • Ich habe die ganze Diskussion bisher nur am Rande verfolgt, aber ich muß mich der EU-Kritik ohne Abstriche anschließen.
    Das ganze ist eine gigantische Gelddruckmaschine und ein Eldorado für Dilettanten, abgehalfterte Politiker und Lobbyisten von Großkonzernen und vor allem ist dieses illegitime Großgebilde, das unkontrolliert wuchert, meilenweit von dem entfernt, was einst Adenauer, deGaulle und andere bei der Gründung beabsichtigten.
    Auch ohne EU gäbe es heute keinen Krieg mehr in Europa und die Wirtschaft würde auch so bestens kooperieren, für dieses friedvolle und ökonomisch sinnvolle Miteinander bedarf es vor allem keiner beamteter Wegbegleiter, Zertifizierer und Harmonisierer aus Brüssel.
    In ein paar Jahren wird es -um in meinem Fachgebiet zu bleiben- nur noch zertifiziertes Saat- und Pflanzgut geben, das unter Kontrolle von Unternehmen wie Monsanto steht und das von der EU-Gesetzgebung vor Konkurrenz geschützt wird, d.h. man wird nicht einmal mehr in seinem Privatgarten eine alte Kartoffelsorte anpflanzen dürfen, ohne sich strafbar zu machen.
    So geht es in jedem Lebensbereich des Menschen weiter.
    Das hat mit der viel beschworenen "Freiheit" der Menschen nichts mehr zu tun, statt von der Erbmonarchie wie vor 200 Jahren werden wir dann von einer Bürokratenaristokratie regiert, die nahezu alles kontrolliert und beschränkt.
    Inzwischen werden dann auch einst freie und kritische Geister abgetötet - in unseren Schulen, wo früherer Unterricht immer mehr zum spaßigen Happening verkommt, werden die Weichen hierzu bereits gestellt.
    Fragt mal einen Abiturienten, ob er zehn Baumarten kennt, ein Gedicht auswendig aufsagen kann oder auf Anhieb weiß, was mehr ist, drei Viertel oder drei Fünftel.
    Ich wundere mich ja jetzt schon, was sich selbst kluge Akademiker schon alles gefallen lassen.
    Wir hätten dafür vor 30 Jahren als Studenten Straßensperren errichtet, Aufmärsche mit tausenden Teilnehmern auf die Beine gestellt oder das öffentliche Leben lahmgelegt.
    Traurig für ein Land wie unseres, das eine solch hochwertige intellektuelle Tradition hat...Goethe...Einstein...Benz...Diesel...Bosch...


    Und noch etwas zu Autos und ihrem elektronischen Schnickschnack.
    In diesem Jahr wird mein SJ 30 und auch mein Jimny ist schon 14.
    Sein Vorgänger, der Frontera A, wird in diesem Jahr 20.
    In meiner Mobilität habe ich nichts, aber auch gar nichts gegenüber den modernen Elektronikmonstern vermißt - gerade der SJ besticht durch eine unübertroffene Zuverlässigkeit und Schlichtheit, die nur noch von meinem "alten" Land Rover Serie III getoppt wird, den ich mir aber dummerweise vor ein paar Jahren habe abschwatzen lassen, was ich noch heute bereue.

  • Varajan: Das ist jetzt ein Witz oder? Einerseits fühlst du dich durch die Regelung zu Tagfahrlichtern in deinen persönlichen Grundrechten verletzt. Andererseits forderst du im nächsten Atemzug alle Autofahrer zu zwingen einen "Störsender" zu verbauen :suspekt:
    Warum gehst du nicht in die Politik, das ist gar nicht mal so schwer. Leute die sich auskennen werden auch immer gebraucht.


    P.S.: Ich bin EU-Fan weil ich es genial finde mich ohne Grenzkontrollen/ Visa in Europa bewegen zu können. Von den Möglichkeiten hinsichtlich Arbeit oder Studium im europ. Ausland ganz zu schweigen.

  • Varajan: Das ist jetzt ein Witz oder? Einerseits fühlst du dich durch die Regelung zu Tagfahrlichtern in deinen persönlichen Grundrechten verletzt. Andererseits forderst du im nächsten Atemzug alle Autofahrer zu zwingen einen "Störsender" zu verbauen :suspekt:
    Warum gehst du nicht in die Politik, das ist gar nicht mal so schwer. Leute die sich auskennen werden auch immer gebraucht.


    P.S.: Ich bin EU-Fan weil ich es genial finde mich ohne Grenzkontrollen/ Visa in Europa bewegen zu können. Von den Möglichkeiten hinsichtlich Arbeit oder Studium im europ. Ausland ganz zu schweigen.


    Nein, wenn schon dan denn schon, nicht Kinkerlitzchen vorschreiben aber die dicken Brocken auslassen.
    Ich glaube das ein guter aufmersamer Autofahrer von alleine merkt das der Reifendruck gefährlich stark nachlässt, auch ohne Anzeige im Cocpit das macht das Auto etwas aber nicht wesentlich sicher. Da wir
    Bürger ja offenbar vor und selbst geschützt werden müssen und daher kein Auto mehr ohne ESP fahren dürfen sollte ein Handy Blocker obligatorisch sein.
    Aus meiner Erfahrung ( 20 jahre Straße ) hat die bedinung von Handy, Navi und Menügesteuertem Auto Klima-Lüftung und Entertainment bisher für die größte Ablenkung im Auto gesorgt.
    Den Dicken Pilzknopf für AN/AUS-Lautstärke von früher traf man auch Blind, und die Bedienung....leicht und intuitiv. das ging schon damals vollkommen ohne EU Vorschrift.



    Gruß Jan

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

    Einmal editiert, zuletzt von Varajan ()

  • Mitlerweile sehen einige Autos aus wie ein Spaceschuttle Cockpit. Mit Navi und Radio kommt man schon auf 30-40 knöpfe. Dann klima, sitzheizung. Die Lichteinstellungen,spiegeleinstellungen ja manchmal auch sitz einstellung. Und noch viele viele mehr.


    Gruß vom Handy

    2 slow 4 you :p

    »Du siehst das so und ich sehe es anders, und wir lassen das einfach mal so stehen«.


  • Vor dem Hintergrund kann ich natürlich Deinen Frust über EU weit gültige Regelungen verstehen. Ich bleibe aber trotzdem bei meiner Meinung, dass so eine Hasstirade, pauschale Beleidigung und Verleumdung Aller, die für die EU arbeiten usw weder zum Thema "Moderne Technik" noch hier ins Forum passt. Und Deine Wortwahl genauso wenig. Und ich bleibe ebenso dabei, dass diese Botschaft bei Dir offensichtlich nicht ankommt. Schade!

  • Varajan: Das ist jetzt ein Witz oder? Einerseits fühlst du dich durch die Regelung zu Tagfahrlichtern in deinen persönlichen Grundrechten verletzt. Andererseits forderst du im nächsten Atemzug alle Autofahrer zu zwingen einen "Störsender" zu verbauen :suspekt:
    Warum gehst du nicht in die Politik, das ist gar nicht mal so schwer. Leute die sich auskennen werden auch immer gebraucht.


    P.S.: Ich bin EU-Fan weil ich es genial finde mich ohne Grenzkontrollen/ Visa in Europa bewegen zu können. Von den Möglichkeiten hinsichtlich Arbeit oder Studium im europ. Ausland ganz zu schweigen.


    Stimme Dir zu 100 % zu. Ich wollte genau das auch ansprechen. Alles ablehnen und sich dann selber neue (EU?) Richtlinien für die Anderen ausdenken. Ja, und Dein P.S. kann ich ebenso voll unterschreiben! Danke für Dein klares Statement!

  • @ Varajan
    Handelt(e) der betroffene Onkel mit Vitaras ?
    Ralph


    Nein, er handelte mit Lebensmitteln und so ein Kleinkram den Cafés und Bistros so brauchen. Er war quasi so eine Mini 2 Mann Selgros.


    Er hat inzwischen aufgegeben, wenn man sogar für die 2 Gramm Zuckerpäckchen
    ein Ursprungszeugniss braucht macht alles keinen Spass mehr und so ein kleiner Betrieb kann das gar nicht leisten.
    Auch konnte er mangels Computer keine EU gerechte Abrechnung und Inventur bringen.... Das war's dann.


    Ich verstehe eure Argumentationen, ihr meint also das nicht alle EU Parlament Mitarbeiter Pfosten und Vollhorste sind und ich denen Unrecht tue...mag sein Nur wo sind denn die Jungs in Brüssel die noch Hirn haben wenn Unfug und Schabernack getrieben wird. Auf dem Klo oder beim Rauchen?


    Gruss Jan

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

  • Die klugen Leute bei der EU werden halt oft überstimmt genauso wie auch in Berlin, sonst bräuchten wir keine Besenstiele schwarz malen


    Bei der EU ist sicher so einiges im argen aber das hat man doch überall da brauch Ich nur bei uns in der Gemeinde zu gucken und finde genug Beispiele
    Man hat doch überall vor und Nachteile


    Technik im Auto macht manches sicherer und auch einfacher kostet aber viel Geld und ist oft anfällig genauso ist es auch im Schengenraum mit der Reisefreiheit, man kann fast überall hin ohne Kontrollen und Papiere aber es wird halt auch da viel Mist mit getrieben

  • Oh Gott, Hauptsache contra. Es gibt halt Menschen, die viel klüger als alle Anderen sind (oder sich jedenfalls dafür halten); oder die nicht immer alle Folgen absehen. Für mich ist sehr erschreckend was Du da schreibst und so eine Hasstirade auf die EU hat für mich weder was mit dem Thema "Neue Technik" zu tun noch passt das für mich hier ins Forum. Sorry, aber das musste ich mal loswerden.


    :up::up::up:

    "Und kostet Sprit auch drei Mark zehn..."

  • .................... Mit Navi und Radio kommt man schon auf 30-40 knöpfe. Dann klima, sitzheizung. Die Lichteinstellungen,spiegeleinstellungen ja manchmal auch sitz einstellung. Und noch viele viele mehr.


    Gruß vom Handy


    Ist beim Jimny nicht anders ,

  • Ich habe die ganze Diskussion bisher nur am Rande verfolgt, aber ich muß mich der EU-Kritik ohne Abstriche anschließen........



    Danke für deine Unterstützung aber vergiss es ich bin doch Doof und halte mich für besonders schlau, wenn Du mir zustimmst muss ich Dir leider
    sagen das Du genau so Depp bist wie ich.


    Evt. sollte sich eher Leute zum Thema EU Äußern die mit den EU Bestimmungen häufiger in Kontakt kommen. Also ich noch Handwerker war hatte ich
    auch kaum Berührungspunkte und merkte gar nicht was da abgeht, jetzt im Großhandel erlebe ich tagtäglich wie viel Zeit und Geld draufgeht um alles "richtig" zu machen bzw. alles so
    zu machen was man in Brüssel für richtig hält.
    Obwohl ich nur Angestellter bin habe ich damit schon alle Hände zu tun, mein Chef muss da noch ungleich mehr leisten um den betrieb EU Konform zu halten.


    Da das aber wirklich nichts mehr mit dem Thema Technik zu tun hat sollten wir es jetzt auch gut sein lassen. Die Fronten sind eh verhärtet und ich habe keinen
    Bock hier für Krach zu sorgen.


    Der Bezugspunkt zwischen dem Threadthema Technik und der EU war ja das vieles der neuen Technik, speziell die schwachsinnigen Teile
    nur deshalb im Auto verbaute werden weil die EU das vorschreibt und nicht weil man das braucht.
    Und doch, wenn ich ein neues Auto brauche MUSS ich das dann kaufen und ich MUSS es auch mitbezahlen und ich MUSS mit erhöhten Wartungs-
    und Reparaturkosten leben. Genau dagegen wehre ich mich nun mal entschieden und ich meine das MUSS mal ein Ende haben.
    Wenn es eine Zubehörliste gibt die über 20 Seiten geht dann muss ich davon nichts bestellen dann ist es ja gut. Ich auch kein
    Problem damit das man das Auto mit Technik nach eigenen Bedürfnissen ausstattet. Aber das sollte doch eigenverantwortlich stattfinden und uns nicht
    aufgezwungen werden. Der Bürger wird so entmündigt, das kann und will ich nicht gut finden.


    Warum soll ein Förster der seinen Jimny zu 99% im Wald bewegt ABS ESP und Airbag haben, der Wald Jimny mit "Nichts" Ausstattung könnte für 10000 EUR
    im Laden stehen, knapp teurer wie ein LADA NIVA. Ich fahre häufig Landstraße und auch mal Autobahn, deshalb hätte ich diese Sachen sicher dazu bestellt.
    freiwillig, und ohne Druck aus Brüssel.


    Das einzige was ich wirklich als sinnvoll empfinden würde dann wenn technisch unterbunden wird das man entweder Alkoholisiert, unter Drogen oder mit
    dem Handy in der Hand Auto fährt weil das alle anderen gefährdet und das ist nicht tolerierbar.
    Es sind doch schon die verrücktesten Sachen beschlossen worden warum denn nicht mal Sinnvolles.


    Gruß Jan

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

    Einmal editiert, zuletzt von Varajan ()

  • Hab heute die neueste Jimny Technik abgeholt! (Würg!) Automatik, ESC,ASR,ABS. Sie haben ihn mit Seilfett ordentlich eingesabbert (UB+HRS), hat ordentlich gestunken und geraucht wie er heiß war. Läuft überraschend ruhig und leise. Montag bekomme ich noch ein WHB und 4. Haltegriff auf Fahrerseite.


    G rainer

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!