Lautsprecher vorne tauschen

  • Huh?
    Autostruktur zersört? Weil er nen ohnehin nicht annähernd tragenden Kreisausschnitt im Innenblech der Tür um 15mm im Radius erweitert? Wtf?
    Wenn er jetzt das originale "Wellblech"-Dach durch ne Presspappe vom Trabi getauscht hätte oder am Rahmen und in den Säulen dran rumgefräst hätte, ok. Aber so?

    LASST GNADE WALTEN! Zwar keine zwei linken Pfoten, aber zumindest technisch totaler KFZ Laie :roll: ('09er Jimny Ranger Club, 31.000 KM, "noch" komplett Serienausstattung)

  • Hi,
    du mußt dir das noch nicht annehmen, was ich schreibe. Es ist meine Meinung. Der kleine nach innen tiefgezogene Rand gibt dem Blech seine Stabilität und nur das ermöglicht es, das das dünne Blech trotz Loch stabiel bleibt. Das hat er zerstört, sozusagen die Steifigkeit rausgenommen.
    Übrigens fahre ich noch immer mit meinem (hoffe) originalen Kassetten Radio und den originalen Lautsprechern. Ich kann das System aufdrehen, dass einem die Ohren vom Stamm fliegen.
    Ich selbst sehe da keine Notwendigkeit was durch andere Lautsprecher zu tunen.
    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von JmyTOT ()

  • Die Notwendigkeit bessere Lautsprecher zu verbauen sehe ich durchaus - wenn ich aber so dilettantische Arbeiten wie das eingeschnittene Blech sehe äußere ich mich normalerweise gar nicht dazu.


    Hätte durchaus bessere Lösungen gegeben...


    LG
    Bernhard

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • Is ja alles gut, darf jeder seine Meinung haben.
    Grad Gehör und Musikhören und was guter Sound ist ist ja total subjektiv.
    Für mich war es unbedingt nötig. Und hat sich auch gelohnt. Oh ja...
    Das ich da nicht mit karosserieschlosserischem Feingeist zuwerke gegangen bin, ist mir auch klar. Sollte sich einfach im Rahmen halten und das hat es und ICH bin mit dem Ergebnis zufrieden.
    Natürlich hätte man das sauber ausflexen können, noch n Armierungsblech drumrumschweißen, watt weiß ich?! Ich hätte auch die Karosse vom Rahmen nehmen und den ganzen Karren quer durchflexen können um da besser an die Lautsprecher zu kommen.
    Aber hat halt nicht jeder ne vollausgerüstete Werkstadt mit Hebebühne in seiner Garage. - Ich hab nicht mal ne Garage! :topsy_turvy:
    Klar fehlt da jetzt das eingestanze Loch, aber die paar cm² Blech die da jetzt fehlen, werden den Bock auch nicht fett machen, wenn was passiert.
    Wenn man bedenkt, in welchem Zustand der eine oder andere Würfel über die Straßen rollt... Da brauch ich mir keine Sorgen machen :)

  • Ich denke der Angeschraubte Lautsprecherrahmen stabilisierg die ganze Sache wieder. Ohne den Lautsprecher fällt die Kiste natürlich sofort auseinander. Und ist lebensgefährlich. Ich hoffe diese Seite des Jimny war zum Zeitpunkt ohne Lautsprecher nicht aufgebockt. Das gäbe natürlich gleich gravierende und unumkehrbare Verformungen in der Fahrzeug Struktur.

  • Mir gehts gar nicht um die Stabilität der Karosse - dazu trägt das Blecherl natürlich net bei. Aber eine schlampig-lieblos ausgeführte Veränderung am Body, welche nahezu irreversibel ist, seh ich halt mehr als hingepfuscht an.


    Hatte schon oft solche Autos von Kunden in meinen Fingern - meist ist so was nur die Spitze des Eisberges, dazu noch Stromdiebe und drei mal gestückelte Kabel...


    Zwei Holzringe wären mit einer Stichsäge in 5min ausgesägt, die Plastikabdeckung mit dem Heißluftfön nachgeformt und man hat nichts massgeblich verändert oder verhunzt.


    LG
    Bernhard

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • Du meinst, ich hätte das Stromkabel zum aktiven Subwoofer nicht aus übriggeblieben Lautsprecherkabeln zusammenstückeln sollen? :shock:
    Nee, da brauch sich niemand Sorgen zu machen. Lautsprecher hinten hab ich sogar verlötet, weil man da so schlecht hin kommt.
    Leute, nicht anfangen zu bashen. Darf doch jeder seine Sicht der Dinge kundtun. Bin ja auch nicht beleidigt.
    Nur das schlampig-lieblos ist gemein. Hab das mit so viel leibe mit dem Hammer bearbeitet, das kann sich keiner vorstellen! :love: :keule:


    P.s. nach der Erfahrung mit dem Radioeinbau kann ich eh immer sagen, das ist mindestens so gut, als hätte es mein :) gemacht ;)

  • Ja, sorry, war nicht böse gemeint.


    Ich hatte halt jahrelang nen Car-Hifi Laden mit Einbau, Du glaubst ja nicht was man da alles sieht.


    Rekord war ein Kabel welches mit dem Tacker fixiert wurde. 17 Kurzschlüsse auf 1m!

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • Weiß ich doch! Is ja nicht so, das du großartig unrecht hast, mit dem Blech.
    Is halt mein Eigentum, da mach ich halt, wie ich lustig bin.
    Wobei sie dir - was Kabel angeht - ja Komplettsets hinterherwerfen. Mit Sicherung und allem drum und dran. Wer trotzdem meint, er muss noch schauen was er im Keller liegen hat, ist selber schuld.
    Blech ist Blech, aber ich hab kein Bock, das ich morgens aus der Tür komme und der Karren ist abgebrannt.

  • wäre es nicht sinnvoller gewesen, einfach nur bessere 10cm Lautsprecher zu nehmen statt so einen Aufwand zu betreiben, um billige 13 cm Lautsprecher einzubauen?

  • Da kannst sogar wunderbare 10cm Kompos von Focal für 300 Euro nehmen - Bass machen die trotzdem kaum...
    Zumindest nicht genug fürs Auto. Grad hochwertige 10cm Systeme sind für den Betrieb MIT Subwoofer abgestimmt.


    LG
    Bernhard

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • Also den Aufwand braucht man ja nicht betreiben.
    10cm Koax rein und du hast sicher schon einen hörbaren Unterschied. Und wenn es nur mehr Pegel ist.
    Der Physik sind halt Grenzen gesetzt, was tiefere Frequenzen angeht. Abgesehen davon, das die Einbauposition suboptimal ist, hast du keinen gescheiten Resonanzraum. Also bleibt nur noch die Membranfläche an sich und der Hub, also quasi die Aufhängung der Membran um Bass zu erzeugen.
    Das ist halt bei den Lautsprecherchen alles minimal.
    Wer das nicht so machen will wie ich, der holt sich für vorne 10er zum tauschen, hinten 13er, notfalls mit nem Ring und opfert etwas Kofferraum für ne Bassbox oder baut so einen kompakten Woofer unter den Sitz.
    Dann mit dem Crossover bzw Highcut/Lowcut einstellen, das die Lautsprecher kein Signal unter 100/120Hz kriegen und der Woofer keins drüber.
    So kommt man mit weniger Aufwand schon verdammt weit.

  • 10er Koax ist vergebliche Liebesmüh - davon kommt nix hörbares unter 150 Hz, da ist der Einbauraum schon ziemlich egal.


    Ich hab das in meinem Twingo (meine Auto zum Stadt- und Arbeitenfahren) mit viel Aufwand probiert - geschlossene Gehäuse ins Armaturenbrett integriert, Volumen sogar ziemlich nah an der Simulation laut Thiele-Small Parameter.
    Ergebnis - 4get-it. Und das waren bereits 100€ Koaxe...


    Ein billiger Aktivsub (in diesem Fall eben der bereits angesprochene Pioneer) war in einer Stunde entspannt eingebaut, das Frontsystem unter 120Hz am Radio aktiv getrennt und der Klang war okay.


    Bei der Einbausituation im Jimny würde ich aber keinen Koax nehmen, das ist sinnfrei.


    LG
    Bernhard

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • Ist halt am wenigsten Aufwand. Wobei es auch nicht schlimm war, unten seitlich die Schraube am Armaturenbrett zu lösen und dann das Kabel für den Hochtöner durch den Schlitz bis fast vor die Windschutzscheibe zu drücken um den da im Eck zu platzieren.
    Das macht natürlich viel aus. Die Obertöne kommen halt jetzt von vorne und nicht von unten.
    Alles viel differenzierter. Bin sehr zufrieden mit meinem Setup, auch wenn die Ausführung durchaus dilettantisch war :)

  • So hätte ich es mir vorgestellt, statt ins Blech zu schneiden.



    Für den Wrangler gab es damals die Soundbar, die man oben am Überrollbügel festmachen konnte. Das war auch praktisch.

  • Ich habe mir in meinem Peugeot 107 jetzt das Paar Eton Prx 110.2 eingebaut, unterstützt vom Eton USB8 Untersitz Subwoofer.
    Der Subwoofer entlastete bereits die werkseitig eingebauten 10cm Lautsprecher ordentlich. Jetzt mit den Eton PRX 110.2 habe ich zusätzlich glasklare Höhen und Mitten getrennt und höre nun in meiner Lieblingsmusik Töne, die vorher einfach im Misch-Masch untergingen.
    Nicht Disco/Club-geeignet, aber für saubere Rock/Pop und ORchestermusik mehr als ausreichend und für die Durchmesser sogar gut


    wäre es nicht sinnvoller gewesen, einfach nur bessere 10cm Lautsprecher zu nehmen statt so einen Aufwand zu betreiben, um billige 13 cm Lautsprecher einzubauen?

  • Die neuen Lautsprecher dürfen nur eine gewisse Einbautiefe haben, denn direkt hinter der Box verläuft eine Führung für deine Seitenscheibe.

    Die Seitenscheibe braucht auch ihren Platz, wenn sie ganz eingefahren wird.


    Der original verbaute Lautsprecher ist so gebaut, dass er nur ca. 2,5cm tief in die Tür eintaucht. Dafür ragt er ca. 2,5cm in die Türpaneele rein!

    Dieser Versatz am originalen Lautsprecher ist so gebaut, dass Wasser zurück in die Tür läuft!

    Wenn du also selbst einen Versatz- oder Distanzadapter baust, solltest du Material verbauen, dass a) nicht gammelt und b) eine Ablaufmöglichkeit für Wasser berücksichtigen.

    Die mir bekannten Plug and Play Lösungen unterschätzen meiner Meinung nach Wasser, was nun einmal in einer Tür sein kann.

    Die Adapter von Car&Audio gefällt mir aktuell am besten. Ob die Lautsprecher mit der Zeit im Wasser stehen, werde ich dann sehen.

    Pro Tür habe ich inkl. Isolierung mit Alubutyl ca. eine Stunde gebraucht. Andere hier im Forum schaffen das lt. eigener Aussage in wenigen Minuten.


    Zum demontieren der Türverkleidung empfehle ich die sowas hier - https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o07_s00?ie=UTF8&psc=1

    Ich habe btw. nix mit dem Hersteller und / oder Amazon zu tun.


    Lautsprecher mit 3 Ohm Widerstand spielen etwas lauter wie Lautsprecher mit 4 Ohm.


    Welche der beiden von dir verlinken Lautsprecher besser laufen, kann ich dir nicht sagen.

    Zunächst einmal solltest du alsp prüfen, ob du die Lautsprecher überhaupt verbaut bekommst, ob du ggf. benötigte Adapter bauen kannst und ob du dir die ganze Arbeit überhaupt machen möchtest!

    Vom Klang her macht es schon einiges aus. So richtig bringt erst ein Subwoofer etwas. Hier reicht schon ein kleiner Subwoofer. Und ja, auch bei Lautstärken bei denen man sich unterhalten kann, empfehle ich einen Subwoofer.

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick-Oliver () aus folgendem Grund: Nachtrag: Meine Empfehlung speziell im Jimny ist also: Originales Radio soll bleiben? Kleiner Aktiv-Subwoofer unter den Sitz am Lautsprecherausgang für das Heck. Originale Lautsprecher in der Tür lassen. Erst in Step 2 die Lautsprecher in der Front tauschen.

  • Servus,

    wenn buba 12 einen FJ fährt, wovon ich in dieser Rubrik ausgehe, befinden sich die Boxen nicht in den Türen sondern im Fußraum des Fahrzeugs.

    Da ist ein Tausch schnell gemacht. Auf die Einbautiefe der neuen Lautsprecher muss allerdings dort auch geachtet werden.


    Gruß SoA

    Gemüse schmeckt am besten wenn man es kurz vor dem servieren durch Rindfleisch ersetzt.


    Suzuki Fahrer - anders als alle Anderen