Problem mit Radlagern an der Hinterachse

  • Hallo Gemeinde,
    Ich hab da ein paar Problem mit den Radlagern an der Hinterachse.
    Ich muss diese jetzt schon zum 2ten mal ersetzen und das nach ca. 10-15.000km inkl allen Dichtungen. Jetzt hab ich diese immer bei eBay gekauft bei Offroad Stracke. Nein ich möchte keine Hetze betreiben oder den Shop schlecht reden. Der Service und Preise sind absolut top! Die Simmeringe und schrumpfringe für das abs sind Original Suzukiteile. Die Radlager sind allerdings von irgendeinem anderen Hersteller.


    Jetzt meine Frage an euch, hat jemand Erfahrungen gemacht mit Originalteilen und „no Name“ Produkten von eBay? Halten die Originalteile länger auf Grund des Qualitätsunterschied?!
    Wie oft wechselt ihr denn Radlager.


    Mit freundlichen Grüßen Lukas aka Littlefoot

  • Hast Du nicht ein Dachzelt und den Träger mit Alukiste und Kanister an der Hecktür? Wie viele km fährst Du damit im Jahr? Das zusätzliche Gewicht, in Kombination mit 215/75 R15 belastet die Lager schon mehr...
    So lange ein Jimny so aussieht

    werden auch die Radlager 'ne Weile halten.
    Wenn man jetzt die Spur breiter macht (JB43), oder noch breiter wird (Spurplatten, große schwere Räder), mehr Gewicht mitschleppt (1,3l Vierzylinder statt dem 660 Motörchen), und dann ab und zu noch im Schlamm wühlt, verkürzen sich die Serviceintervalle.
    Ich glaube, wenn Du Lager von Namenhaften Herstellern verwendest, werden diese nicht schlechter sein als die original Lager. Die Einsatzbedingungen sind das Problem. Die Jimny Achsen sind nun mal in keinster Weise Überdimensioniert. Wie zum Beispiel eine Patrol Achse. Die kommt auch mit deutlich größeren Rädern oder höherem Fahrzeuggewicht zurecht, ohne gleich schlapp zu machen. Die Jimny Achsen nicht. Die sind nun mal,... ähm... Gewichtsoptimiert:mrgreen:
    Meine Radlager halten 6000.


  • Ja, ich gebe zu das der jimny bei mir schon einiges mit machen muss. Ja, Dachzelt hab ich, aber ja nichts as ganze Jahr montiert, zu 90% fahre ich ganz normal unbeladen. Ok, das mit den breiten Reifen kenne ich vom vitara und Samurai. Alles was breiter wie Serie ist geht auf die Radlager. Aber so extrem hätte ich nicht gedacht.


    Bei dir halten die nur 6.000km sechstausend?!

  • So, die Radlager sind neu. Dabei habe ich festgestellt das die steckachse auf der Beifahrerseite 0,15mm eingelaufen ist. Das Lager sich auf der Welle mit dem Lagersitz gedreht und verusachte damit auch ein massives Rollgeräusch und daher auch der Verlust von Differentialöl. Gott sei dank hatte ich noch eine Steckachse hier liegen und konnte sie einfach tauschen. Auto ist auch wieder zusammen und läuft wieder wie ne Eins.