Neuer Jimny 2017/18

  • .
    Nee, .... nen wirklichen Nachfolger des guten alten "Old Scholl"-Jimny wird es einfach nicht geben können. Basta !!


    da ist aber jemand sehr gut im kaffeesud lesen oder ist die glaskugel besonders auskunftsfreudig? ;) :und_weg:


    es gibt bis dato nur spekulationen hier im forum und nicht immer alles was neu ist, muss auch schlechter sein ...

    Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. (Juan Manuel Fangio)

  • Blue Note
    Man kann auch Gutes noch besser machen! Siehe die tollen Umbauten in diesem Forum. In der heutigen Negativzeit soll man positiv denken!
    Also abwarten und Kreuterlikör trinken. Aber es ehrt dich wenn du so denkst....und den Jimny hochhältst.
    Ich bin ja auch den LJ80 über 130tkm gefahren. Der war im Gelände sehr gut, aber das Motörchen hätte schon 20PS mehr haben können. 100 kmh waren nur im freien Fall möglich, und gesoffen hat er für 2.
    Da macht mir Würfelchen schon mehr Spaß!

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

  • Ich find 0,5 l ideal! Typische Alt oder Kölschflasche!


    Hallo Neander,


    hier wird über 1,2 Liter oder 1,5 Liter diskutiert. Also den artgerechten Inhalt der neuen Kräuterlikörmagnumflasche für das gesellige Jimny-Treffen. Mit 'nem halben Liter Bier kommst'de da nicht weit ..... ! Auch wenn's gut ist.


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Ich bin mit dem neuen Ignis schon rumgefahren. Der 1.2 Motor mit 90 PS fühlt sich deutlich kräftiger und lebhafter an, als der 1.3 im Jimney und auch kultivierter. Was ich allerdings nicht beurteilen kann, wie viel von diesem Temperamentszuwachs hat mit der einfachen Frontantriebstechnik und überhaupt mit dem deutlich geringeren Fahrzeuggewicht des Ignis zu tun?

    Je älter ich werde, desto schneller war ich früher!

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin mit dem neuen Ignis schon rumgefahren. Der 1.2 Motor mit 90 PS fühlt sich deutlich kräftiger und lebhafter an, als der 1.3 im Jimney und auch kultivierter. Was ich allerdings nicht beurteilen kann, wie viel von diesem Temperamentszuwachs hat mit der einfachen Frontantriebstechnik und überhaupt mit dem deutlich geringeren Fahrzeuggewicht des Ignis zu tun?


    Und mit der anderen Getriebeabstufung etc.
    Ganz so einfach ist der Vergleich nicht.

  • Genau! Kurz und gut, wie der 1.2 aus dem Ignis im alten Jimny funktionieren würde, wissen wir nicht und für den Neuen gilt das erst recht.

    Je älter ich werde, desto schneller war ich früher!

  • Der Vergleich hinkt - ich kenne das vom BMW:


    Hatte einen 120i - mit N43 Motor, 210Nm bei 4750rpm, höchste Leistung bei 6700. Auto war leicht, der Motor super in dem Auto.
    Als Mietwagen mal einen 520i ausgefasst. Selber Motor, schwereres Auto. Vergesst es... Katastrophe. Kein Durchzug, Motor musste ständig gedreht werden, Verbrauch hoch.


    Im Jimny könnte der 1,2er aber durchaus dem 1,3er ebenbürdig sein meiner Einschätzung nach.


    LG
    Bernhard

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • Hallo Neander,


    hier wird über 1,2 Liter oder 1,5 Liter diskutiert. Also den artgerechten Inhalt der neuen Kräuterlikörmagnumflasche für das gesellige Jimny-Treffen. Mit 'nem halben Liter Bier kommst'de da nicht weit ..... ! Auch wenn's gut ist.


    Gruß Manfred


    Ja, das hätte ich in der Tat berücksichtigen können. Allerdings, die 0,5er treten immer im Rudel auf.

    Je älter ich werde, desto schneller war ich früher!

  • Was mich mehr interessiert : Nur neue Hütte und neuer Motor ? Leiterrahmen der alte ? Fahrwerkskomponenten die alten ? Man wird sehen.
    Für mich wäre es dann aber keine Verbesserung und somit der Wechsel nicht nötig. Aber auch dann die Gewissheit das ich im Fall des Falles wieder ähnliches neu bekomme.

  • Nur neue Hütte und neuer Motor ? Leiterrahmen der alte ? Fahrwerkskomponenten die alten ?


    Ich denke genau so wird es kommen. Vllt. kleinere Änderungen, aber am Grundkonzept denke ich wird da nichts groß verändert. Warum auch?

  • Neander: Den Ignis gibt's mit Allrad, einem angeblich genialen noch dazu. Ich weiß jetzt natürlich nicht welche Version du zum Probe fahren hattest


    Gruss Jojo


    Ich bin den mit Allrad gefahren. Der Wagen hat Frontantrieb und der Allrad greift hinten von selber zu wenn nötig, also wenn vorne der Schlupf zu groß wird. Das Ding hat sogar 'ne Bergabfahrhilfe ( sic! Berg runter ). Für mich ist das ein schnuckeliges und pfiffiges kleines Auto, aber nichts für 's Gelände.

    Je älter ich werde, desto schneller war ich früher!

  • Ich denke genau so wird es kommen. Vllt. kleinere Änderungen, aber am Grundkonzept denke ich wird da nichts groß verändert. Warum auch?


    Weil die Zeit dieses Konzept überholt hat.


    Aber wir haben schon viel mal darüber diskutiert. Es bringt rein gar nichts ausser Aerger und Aufregung für die einen. Bis anhin ist alles Spekulation. Auch das Datum einer eventuellen Neuvorstellung. Es bleibt nur abzuwarten.

  • ... nicht immer alles was neu ist, muss auch schlechter sein ...


    Sicher nicht, und schon gar nicht automatisch. Es kommt immer auf den einzelnen Fall an.

    Blue Note
    Man kann auch Gutes noch besser machen! ... in der heutigen Negativzeit soll man positiv denken!


    Positives Denken ohne echte Substanz dahinter, nur als reines Prinzip, ergibt oftmals "blutige Nasen" in der Gegenwart !!


    Zu dem konkreten einzelnen Fall und zum positiven Denken als reines Prinzip zitiere ich mich mal selbst :lol:


    Zitat :
    "..... die Top-Variante "Allgrip Pro" findet sich im Offroad-Alleskönner Jimny, der auch in schwerem Gelände kaum zu stoppen ist - wie der Härtetest in den irischen Bergen nördlich von Dublin zeigt. Dank zuschaltbarem Allradantrieb und starrer Verbindung zwischen Vorder- und Hinterachse mittels Verteilergetriebe und zusätzlicher Untersetzung stellen aufgeweichte Waldwege, tiefe, matschige Spurrillen, Pfützen und grobe Steinbrocken für den Jimny keine Herausforderung dar - im Gegenteil ... abseits befestigter Straßen (kann) dem Jimny (kann) kaum einer etwas vormachen, schon gar nicht die junge Verwandtschaft ... "


    Der Jimny und der Ignis fahren durch nen verschlammten irischen Waldweg, der Jimny vorneweg. Der Ignis bleibt im Schlamm stecken, der Jimny setzt zurück und zieht den Ignis einfach mal eben so raus ...

  • Dazu brauchte ich nicht nach Irland. Ich wollte mal mit dem genialen Allradantrieb des Ignis im Winter unseren Einzelhof auf 1100 m Höhe anfahren. Für den Jimny nie ein Problem.


    Aber als stylischer Kleinstwagen ganz nett.


    Laut einem freundlichen werden wir es am Ende des Jahres ja sehen. Zum Glück habe ich ja noch einen im ordentlichem Zustand. Da weis ich was ich hab.


    Gruß Stefan

  • Dazu brauchte ich nicht nach Irland. Ich wollte mal mit dem genialen Allradantrieb des Ignis im Winter unseren Einzelhof auf 1100 m Höhe anfahren. Für den Jimny nie ein Problem.


    Erinnert mich an einen Leih-Jimny , den ich 1999 als Ersatzwagen für den Samurai hatte. Plötzlich war Ende Gelände und ein Blick unters Auto ergab dann, daß er gar kein Allrad war! :shock:
    Deshalb noch die Bemerkung des Händlers beim losfahren, er hätte keine Untersetzung. Hatte mich dann eh schon gewundert, wo der Hebel fürs VTG war und geglaubt, die Kiste wäre permanent angetrieben.

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17