• Ich will ja gar keine 140 PS aber ich hätte gerne dass er sich nicht so zugestopft anfühlt - als würde er gerne wollen aber nicht dürfen...



    Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk

  • Das mag ja mit der Abgassäule in Verbindung stehen... Ach was war das beim Zweitakter damals doch alles schön einfach [emoji847]


    .
    Zweitakter sind ein besonderes Faible von mir. Einfach ?? Höhe der Überstrom- und Abgasöffnungen im Zylinder ?? Länge bis zum Diffusor ?? Länge des geraden Rohres bis zum Gegenkonus ?? Ich denke, einen Zweitakter richtig und gut zu tunen, ist ungleich schwerer als nen Viertakter !!

  • Das mag ja mit der Abgassäule in Verbindung stehen... Ach was war das beim Zweitakter damals doch alles schön einfach [emoji847]


    Mich erstaunt etwas mit was für einer (sorry) Naivität manche an solche komplexe Dinge zugehen. Ein Antrieb ist heute nicht mehr einfach ein Motor wie in den 80iger. Heute ist das ein komplettes und komplexes System das mit ganz vielen Paramtern gesteuert wird. Die wiederum stehen in kausalem Zusammenhang zueinander.


    Es ist schon etwas naiv zu glauben dass, wenn man jetzt den Auspuff vergrössert das Fahrzeuge nachweislich bessere Fahreigenschaften bekommt. Das war mal ganz wenig so. Damals in den 80iger als ich V8er aus Uebersse gefahren hatte. Die hatten damals teilweise Katalystatoren eingebaubt. Ganz einfache Dinger. Die haben wir dann mit einen Stück Rohr ersetzt! :)


    Ja so war das damals. Aber seither ist so gut wie alles anders im Antriebe einen Fahrzeuges. Trotzdem, lasst euch nicht aufhalten. Und vielleicht meint man dann ja auch eine Mehrleistung zu spüren. Und das ist ja was am Schluss zählt. Alles andere sind nur schnöde Zahlen. :)

  • .
    Zweitakter sind ein besonderes Faible von mir. Einfach ?? Höhe der Überstrom- und Abgasöffnungen im Zylinder ?? Länge bis zum Diffusor ?? Länge des geraden Rohres bis zum Gegenkonus ?? Ich denke, einen Zweitakter richtig und gut zu tunen, ist ungleich schwerer als nen Viertakter !!


    Es tut mir jetzt schon fast wahnsinnig leid, daß ich seinerzeit (lang, lang ist's her) bei einer Yamaha RD50M, die im 5. Gang bis 6.000 U/min drehte und damit 40,1 km/h erreichte, den Originalauspuff gegen einen Mofaauspuff ersetzt habe und sie ab sofort bis 11.ooo U/min. drehte und 66 km/h lief. Mir erschien das damals als einfach.

  • Na ja, bei 11000 müsste das Ding eigentlich 73,5 km/h geschafft haben. Die Differenz geht vermutlich auf das Konto des Hinterradschlupfes.;)

    Je älter ich werde, desto schneller war ich früher!

  • Na ja, bei 11000 müsste das Ding eigentlich 73,5 km/h geschafft haben. Die Differenz geht vermutlich auf das Konto des Hinterradschlupfes.;)


    Sorry. Schlecht ausgedrückt. Vorher war in allen Gängen bei 6.000 U/min Ende, danach habe ich bei 11.000 U/min aufgehört - wohlweislich. Im letzten Gang natürlich weniger, aber halt: 66 statt 40 km/h.

  • Das eigentlich Interessante ist ja zum Einen, dass die Ursache auch damals eine Verengung vor dem Endtopf war. Und zum Anderen haben mir sowohl der Yamaha-Mann als auch andere Fachleute damals schon prophezeit, daß das auf gar keinen Fall funktionieren wird, denn so eine Auspuffanlage ist

    ein komplettes und komplexes System das mit ganz vielen Paramtern gesteuert wird. Die wiederum stehen in kausalem Zusammenhang zueinander.

  • ... seinerzeit (lang, lang ist's her) bei einer Yamaha RD50M ....


    Witzig, ich hatte ne DT50M. Zuerst habe ich die drei Schweißpunkte vonner Hartmetall-Reduzierungshülse im Ansaugkanal (nach dem Vergaser) weggeschliffenen und die Hülse dann entfernt. Das brachte so 15 bis 25 Kmh. Dann hab ich hinten nen kleineres Kettenrad eingebaut, da war die Endgeschwindigkeit noch n bißchen höher. Dann habe ich´s aber übertrieben : ich hab den Vergaser innen mit ner Reibahle 1mm größer aufgerieben. Erfolg : weniger Leistung als vorher ... :mrgreen:

  • Sorry. Schlecht ausgedrückt. Vorher war in allen Gängen bei 6.000 U/min Ende, danach habe ich bei 11.000 U/min aufgehört - wohlweislich. Im letzten Gang natürlich weniger, aber halt: 66 statt 40 km/h.


    Hab' ich mir schon gedacht. Konnt' s aber nicht lassen.:glee:
    Ich habe seinerzeit vielen 50ern Beine gemacht, aber immer Sachs, Kreidler oder Zündapp. Das erste war IMMER den relativ dicken Krümmer an der Stelle abgesägt, wo er dünn wurde und im Endtopf verschwand. Und dann ging's an Vergaser, Kanäle, Kolben usw. Am Ende haben wir dann lieber gleich komplette KK-Motoren in die Mokicks gebaut. War einfacher.

    Je älter ich werde, desto schneller war ich früher!

  • Die einen reden von 2-Taktern und 80iger Antriebskonstruktionen und die anderen von einem topmodernen Aggregat in einem heute zeitgemässen Fahrzeug. Man sollte da schon klarstellen von was man spricht. Das sind Dinge die so schon lange nicht mehr vergleichbar sind. Und auch damals, einfach den Auspuff aufweiten/vergrösseren hat, in der Regel, meistens nu mehr Lärm gebracht. Aber auch ich kenne die Ausnahmen aus dieser längst vergangenen Zeit


    Leistungssteigerung war früher einfacher und vor allem reines Handwerk und etwas Physik und Mathematik. Heute ist es fast ausschliesslich die Elektronik und ihr Zusammenspiel in einem mittlerweile Hochkomplexen Umfeld, die es zu beherschen gibt.


    Aber es gibt ja, so wie ich meinte, einige wirklcih ausgewiesene Fachleute hier die das wirklcih viel besser Wissen als ich und damit auch teilweise ihr Geld verdienen.

  • Wo wir gerade bei 50ccm 2-Takter sind...
    Hab ja auch 2 Roller, ne alte Vespa, natürlich umgebaut auf 70ccm Polini und eine etwas neuere Gilera.
    Die alte Vespa mit 4-Gang- Schaltung wird nur noch ab und zu zum Spaß bewegt und läuft dank 70ccm ordentlich.
    Die Gilera, die ich fast täglich fahre wurde leicht modifiziert und rennt echte illegale 85 km/h...
    Modifikation: Andere Vergasernadel, Bypass am Krümmer zugeschweißt, Begrenzungsklötzchen der Variomatik entfernt,
    Zeitaufwand: ca. 3 Stunden, Kosten 20.- Euro...so einfach kanns sein....


    Gruß Pedant

  • Die Gilera, die ich fast täglich fahre wurde leicht modifiziert und rennt echte illegale 85 km/h...
    Modifikation: Andere Vergasernadel, Bypass am Krümmer zugeschweißt, Begrenzungsklötzchen der Variomatik entfernt,
    Zeitaufwand: ca. 3 Stunden, Kosten 20.- Euro...so einfach kanns sein....


    So einfach war es einmal. Damals, in der guten alten Zeit ohne EURO und Dieselgate Wahnsinn! Ob es heute der Umwelt dadurch besser geht? Keine Ahnung. Aber es nennt sich Fortschritt und das wird allgemein angestrebt und ist positiv behaftet.

  • Ja lieber Ledesco, es geht der Umwelt besser, jedenfalls der Luft.
    Ich kann mich noch gut an die beschissene Luft in den 60er und 70er Jahren erinnern. In Düsseldorf zum Beispiel. Wir wohnten 10 oder 15 km davon weg und fast jedesmal, wenn wir in die Innenstadt gefahren sind, ist mir richtig schlecht geworden. Es waren die Autoabgase! Industrie gab es dort schon damals keine. Die Verbesserungen duch KAT, Einspritzung und bleifreien Sprit waren jeden Pfennig und jede Einschränkung wert.

    Je älter ich werde, desto schneller war ich früher!

  • Ja lieber Ledesco, es geht der Umwelt besser, jedenfalls der Luft.
    Ich kann mich noch gut an die beschissene Luft in den 60er und 70er Jahren erinnern. In Düsseldorf zum Beispiel. Wir wohnten 10 oder 15 km davon weg und fast jedesmal, wenn wir in die Innenstadt gefahren sind, ist mir richtig schlecht geworden. Es waren die Autoabgase! Industrie gab es dort schon damals keine. Die Verbesserungen duch KAT, Einspritzung und bleifreien Sprit waren jeden Pfennig und jede Einschränkung wert.


    Vom sauren Regen der die Bäume tötet ist auch nur noch ein Schauermärchen über. Ich stimme dir also voll zu.

  • Nein, es ist zum Glück bei weitem kein Nullsummenspiel in Bezug auf den Straßenverkehr und auch sonst nicht. Allerdings stimmt es natürlich, dass die gewaltige Mengenzunahme in die entgegengesetzte Richtung wirkt. Man stelle sich vor, es hätte die alten Abgaswerte bei dem heutigen Verkehrsaufkommen. Prost Mahlzeit!

    Je älter ich werde, desto schneller war ich früher!

  • Danke Leander für deine wahren Worte.
    100% Zustimmung


    LG
    Bernhard

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • Die Böden in den Wäldern sind auch total übersäuert. Deshalb wird seit einigen Jahren per Hubschrauber mit Kalk gedüngt um dies auszugleichen. Kam alles durch den Regen.
    .....


    .
    Wo ist das Problem ?? Dann müssen wir die Wälder halt überdachen, Glaskuppeln über alle Wälder ...

  • Hahaha..., ist ein Denkansatz.


    Aber es geht hier ja um Leistungssteigerung bei einem Jimny Motor.


    Aber trotzdem ein paar Anmerkungen zu den aktuellen Umweltproblemen. Ich schicke aber voraus das ich kein Experte oder Naturwissenschaftler bin sondern nur ein geneigter Leser und Beobachter.


    Ein Nullsummnenspiel war es sicher nicht. Aber trotzdem ein Projekt ohne jegliche Chance auf Erfolg. Die Umwelt hat sich in den letzten 40 oder 50 Jahren nicht verbessert sondern verschlechter. Die Ursachen dafür sind manigfaltig und liegen bei weiten nicht nur beim Auto. Nur als Randbemerkung: Hamburg mit seinen Strassensperrrung für Diesel und dazu der riesige Hafen!


    Weitere Faktoren sind die intensive Landwirtschaft für die Erzeugung der riesigen Lebensmittelmassen, und und und..


    Aber man haut immer wieder gerne auf den motorisierten Verkehr ein und gibt dem Wutbürger damit ein Feindbild an dem er sich aufreiben kann. Denn es braucht immer einen Schuldigen. Egal ob er es dann auch ist oder nicht. Aber das gehört zum Moralverständnis der westlichen Welt.


    Zuerst war es ja der saure Regen und dann der Borkenkäfer der die Wälder dahin raffen sollte. Nur "blöd" das sich das nie erhärtet hat. Heute hat man eher das Gegenteilige Problem, die Verwaldung/Verbuschung. Deutschland hat heute mehr Wald als vor 10 Jahren. Und das trotz deutlich schlechterem Klima.


    Es klingt jetzt etwas zynisch, ich weiss. Aber die Natur holt sich alles wieder zurück. Nur der Mensch wird auf der Strecke bleiben. Der ist bei weitem nicht so vital und anpassungsfähig wie die Natur. Ein Beispiel ist Chernobyl. Ueberall Grün und Leben. Aber eben nciht für den Menschen. :mrgreen:


    Deshalb ist der Mensch wohl, logischerweise und nachvollziehbar, nur an seinem eigenen Ueberleben interessiert und nicht daran wie es der Natur, mit und von der er lebt, geht.


    Aber das ist eine andere Diskussion die schon x-tausenfach geführt wurde und es ebenso viele Meinungen dazu gibt.


    Lesenswert dazu ist dieser Beitrag der bürgerlich konservativen Tageszeitung "Die Welt": https://www.welt.de/debatte/ar…nd-Pflanzen-schnuppe.html


    Und das hier ein Reisevorschlag einer Reise die ich SEHR, SEHR gerne noch antreten möchte: https://greentourua.com/tours/…to-chernobyl-and-pripyat/


    Aber nun zurück zum Jinmy Eco Tuning. :)