Rostbeseitigung an typischen Stellen

  • Hier liegt die Karosserie auf dem Rahmen auf. Da ist auch nichts verschweißt, sondern verschraubt. Ob das trotzdem TÜV-relevant ist, keine Ahnung.



    So wird auch ein Bodylift gemacht, indem die Gummis durch Zwischenstücke verlängert werden.



    ANMERKUNG: Das Bild zeigt bereits den neuen Jimny, hier das Fahrgestell des "alten":


    4 Mal editiert, zuletzt von Jimnyaut ()

  • Danke Jimnyaut, perfekt!
    :up:

    Dies war die erste Frage, bezüglich der tüpischen Roststellen im JIMNY:
    Mir stellte sich jedoch ernsthaft die Frage: Sind es tatsächlich keine tragenden Teile? (vorherige Kommentare von mir)
    Nun gut .... es wurde dann lang und breit disskutiert, aber diese Frage wurde bisher leider immer noch nicht beantwortet.


    Da mich das Problem mit den typischen Stellen, Wagenhebermulde und unter den Rücksitzen, aktuell selbst berührt, habe ich hier nach Hilfe und Unterstützung gesucht und zum Teil auch erhalten.


    Im letzten Kommentar habe ich mich falsch ausgedrückt!!!


    Zuvor hatte ich aber bereits gefragt, ob unter der Wagenhebermulde und unter den Gurtbefestigungen tragende Teile sind!

  • Rost ist immer schlecht. Egal ob tragendes Teil oder nicht. Ich bezweifle, dass du einen TÜV bekommst, wenn du, als Annahme, mit einem fetten Rost Loch in angeschraubten Kotflügel ankommst. Und zum anderen geht es ja um dein Fahrzeug das du ja gerne als solche erhalten möchtest.


    Rost, egal wo, gehört in aller Regel beseitigt! Basta. Jedenfalls solange das Fahrzeug am öffentlichen Verkehr teilnimmt.


    Du hast ja mittlerweile zwei passende Fachwerkstätten gefunden. Das ist gut so. Reparaturbleche müssen immer angepasst werden. Ich kenne es nicht anders. Denn Rausschneiden muss man da den Rostbefall und da kann man kaum auf den Millimeter so schneiden, dass das Rep Blech dann auch passt.


    Beim Rep Blech würde ich auf Qualität und Originalität achten anstatt auf den Preis. Sonst sparst du am falschen Ort. Meine Quelle wo ich meine Ersatzeile her habe, bzw. wo ich immer zuerst schaue ist dieses Portal: https://partsouq.com


    Gib da deine VIN Nummer (Chassienummer/Rahmennummer) ein und du bekommst, als Explosionszeichnungen, alle passenden Teile für dein Fahrzeug angezeigt. Sollte es nicht lieferbar sein würde ich bei Suzuki direkt schauen. Wenn die Preise im Internet dann nicht um Welten unter dem Suzuki Originalpreis sind dann würde ich mir die Angebote aus dem Internet genauer anschauen. Ansonsten kann man mit dem Originalteil nichts falsch machen.


    Wenn du das Fahrzeug wirklich reparieren willst dann würde ich nicht an Material oder Arbeit sparen. Es kostet was es kostet. Billig ist nicht günstig, sondern in den allermeisten Fällen sauteuer!


    Und vielleicht ist es gar nicht so eine abwegige Idee das ganze Haus vom Rahmen zu heben. Denn dann kann man richtig und seriös den Zustand von Rahmen und Aufbau beurteilen und anstehende Reparaturen auch fach- und sachgerecht erledigen. Aber wie oben erwähnt, billig ist das nicht. Aber dafür kannst du dann wieder sehr viele Jahre an deinen Fahrzeug Freude haben.


    Aber die beiden Fachwerkstätten, die du erwähnt hast machen, gemäss deinen Aussagen doch einen recht guten und soliden Eindruck. Ich würde mich eher auf deren Meinung und Einschätzung verlassen als die Aussagen in einem Forum von Menschen, die du nicht kennst.


    Ich an deiner Stelle würde mit den beiden Fachwerkstätten die anfallenden Arbeiten besprechen und deren Meinung einholen ob es sich «lohnt» oder ob man es lieber sein lassen soll. Ich könnte mir sehr gut vorstellen das beide Betriebe das sehr gut einschätzen können, wenn sie das Fahrzeug mal etwas genauer inspiziert


  • Wenn die Bleche wirklich so aussehen wie auf den Bilder, würde ich auch nach andere Hersteller suchen. Die sehen so aus als ob die in irgend einer Hinterhofwerkstatt über ein schlechten Holzkern an einer Handspindelpresse gezogen wurden. Da hat der Schlosser nur Nacharbeit bis die passen. Die Wagenhebermulde sieht nicht schön aus. Überlappungen und Wellen sowie die Hilfsschnitte in den Tiefziehradien sind nicht schön.
    Das sieht nachher schlechter aus als wenn der Schlosser selbst Blechstreifen dengelt und sauber in die originale Mulde einschweißt.

  • Hallo Sunny,
    die Bleche würde ich nicht nehmen. Du hast ja später mehr Überlappungen(Rostmöglichkeiten) im Blech als vorher. Die sehen aus als wären sie aus einem Unfallfahrzeug. Da guck dich vorher nochmal anderweitig um. Eventuell sind Bleche aus einem Spenderfahrzeug besser. Im besten Fall Original nehmen, auch wenn es weh tut.

  • Originalbleche passen bei nem Auto mit hoher Kilometerleistung (und vor allem wenn da Offroad dabei war) auch nicht mehr. Die originale Wagenhebermulde von Suzuki ist als Reparaturblech auf ein neues Auto passend.
    Unter dem Karosserieblech läuft ein Träger, die beiden sind miteinander verschweißt.
    Ob das als tragendes Teil einzustufen ist, da muß ich leider passen. Wenn ich mich richtig erinnere, hängen da Gurtpeitsche und Sitzbefestigung dran.


    flo

    807972.png

    Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN

  • Originalbleche passen bei nem Auto mit hoher Kilometerleistung (und vor allem wenn da Offroad dabei war) auch nicht mehr.


    Das spielt überhaupt keine Rolle. Reparaturbleche sind nie "plug'n play" Lösungen! Ach Originale werden/müssen dem Fahrzeug angepasst werden.


    Das nur um die TS nicht zu verunsichern.

  • Na ja! Wenn es original Bleche, wie unter Serienbedingungen hergestellt, sind dann passen die plug´n Play. Da musst du wirklich nur minimal Anpassungen machen.
    Das steht aber in keinem Verhältnis zu den Arbeiten wie auf den Bildern der Rep.-Bleche zu sehen ist.
    Dann lieber die Lösung wie vom Pedant gezeigt. 1mm Schwarzblechtafel für 30€ gekauft und die eingeschweißt.

    • Offizieller Beitrag

    Gut, solange man hinten keine Sitze mehr verbauen möchte. Und glattes Blech neigt zum dröhnen da es instabiler ist. Wie das in dem Fall ist, kann ich allerdings nicht beurteilen.

  • Wenn man sich die Mühe machen will, kann man ja vom alten Blech die Haltebleche mit Gewinde für die Gurte ausschneiden und entsprechend in das neue Blech einpassen.
    Zur Geräuschentwicklung: Die Tafel einfach mal in eine Abkantbank spannen und an div. Stellen eine kleine Sicke rein und schon passt das.
    Dann kleben ja viele gern Alubutyl ins Auto, das ist ja "Anti Dröhn".



    Bevor ich mir viel Arbeit mache und die schlechten Rep.-Bleche nacharbeite und die Schlitze zu schweiße, mach ich lieber die Aktion mit dem Schwarzblech.
    Vom Zeitaufwand sicher die gleiche Arbeit und es sieht danach schöner aus.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man sich die Mühe machen will, kann man ja vom alten Blech die Haltebleche mit Gewinde für die Gurte ausschneiden und entsprechend in das neue Blech einpassen.
    ....


    Du glaubst wirklich das die Gewinde für die Sitze und Gurte im Blech sitzen?
    Die Gewinde sind in den drunter liegenden Rahmenteilen.

  • Du glaubst wirklich das die Gewinde für die Sitze und Gurte im Blech sitzen?
    Die Gewinde sind in den drunter liegenden Rahmenteilen.


    Dann dürfte es auch kein Problem sein die passenden Bohrungen zu machen um an die Gewinde wieder ran zu kommen.


    Es geht ja im Prinzip nur darum das man wenn man sich Mühe gibt, die Sitzbank weiter nutzen kann. Ein Blech ob gekauftes Rep.-Blech oder einfaches Schwarzblech muss entsprechend angepasst werden.

  • Sieht aber auch aus als wäre es aus einem Unfallwagen mit Heckschaden.


    Jo, schön ist auch dieses nicht, aber weniger hässlich. :mrgreen:


    Wäre mir jetzt im Kofferraum aber echt egal.

  • xenosch


    Wo genau sitzen denn die Befestigungen für die Sitze und Gurte? Sind die am Leiterrahmen verankert oder ist unter der Karossiere noch eine Verstärkung?


    Auf dem Bild erkenne ich nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von Jimnyaut ()

  • Ich hab da auch nichts erkennen können. Gerade wenn man die Sicken im Radkasten als Orientierung nimmt und die Bilder vorher und nachher vergleicht.
    Dann ist die Karosse ja auch Gummigelagert auf dem Rahmen verschraubt. Wenn die Gurtverschraubung dann durch die Kar. in den Rahmen gehen würde, gäbe das ja auch Verspannungen.
    Deshalb hab ich die Vermutung das Verstärkungsbleche mit den Gewinde an dem Bodenblech verschweißt sind.