TÜV Erfahrung neulich..

  • Hallo zusammen!


    Kürzlich musste mein 2015 X-Citement durch den TÜV. An sich ist am Wagen nichts auszusetzen, technisch alles top - es sind jedoch mehrere Teile dran, bei den ich mir nicht sicher war, ob das so ohne Weiteres klappt (mag ich aber so haben, mein Jimny ist meine Burg):


    + Reifen General Grabber AT2 - 75er Ausführung, nicht eingetragen
    + Dachträger von Horntools - altes kürzeres Modell, nicht eingetragen
    + Arbeitslicht mit Bedienung vom Fahrersitz aus
    + Innenverkleidung fehlt komplett
    + Keine Sonnenschutzblenden
    + Fensteröffner-Module beidseitig (mit fliegenden Leitungen) an Türinnenseiten geschraubt


    >>> TÜV-Prüfung erfolgreich bestanden!



    TÜV-Prüfer hat mir noch ein Paar Tips gegeben (selber langjähriger Jeep-Fan):


    Beim Arbeitslicht darauf achten, dass der Schalter beim Fahren nicht betätigt werden kann. Sonst kann vermutet werden, dass man es regelmäßig beim Fahren benutzt - kann teuer werden. Seine Erfahrung - zwei mal verwarnt, dann stillgelegt bis Lichtschalter in Kofferraum umgezogen.


    Bei Felgen darauf achten, dass diese nicht nur auf Druck, sondern auch auf Zug geprüft wurden - es gibt teilw. offroad-Felgen aus den USA, die es nicht sind und sollte der Wagen mal abgeschleppt werden und die Felgen brechen beim Hochheben, gibt es meistens eine teuere Gerichtsverhandlung.

  • Bin im Sommer mit meinem anderen Auto wegen nicht eingetragenen Reifen nicht durch gekommen - absolut legitim.


    Aber so ist es halt , dafür wurde nicht Mal gefragt ob ich einen Verbandskasten habe, Batterie wurde nicht eines Blickes gewürdigt usw. Bei meiner Freundin jedoch -> Kontrolle Ablaufdatum Verbandskasten gecheckt und Batteriepoleckung.



    Je nach Prüfer und Tageslaune ....