Welche Ganzjahres Bereifung auf die Serien LM-Felge

  • Bomba: Da bin ich mal gespannt was deiner sagt. +1,6% gehen wohl noch da ja mehr Tempo angezeigt wird wie tatsächlich gefahren wird, aber bei -1% wäre eben Schluss hat er gemeint.


    Hallo. Erstmal Grüsse an alle. Noch 7 Tage bis zum neuen Suzuki jimny... mein Händler sagt das es mit den 5.5x15 stahlfelgen und den 215 75 15 klappt. Reifenfreigabe für general grabber at3 auf 5.5x15 stahlfelgen habe ich mir besorgt.


    Mein Händler war erst auch sehr optimistisch, aber entscheiden wird es leider der Prüfer. Ich drücke Dir die Daumen das es bei dir klappt.

  • Hallo. Erstmal Grüsse an alle. Noch 7 Tage bis zum neuen Suzuki jimny... mein Händler sagt das es mit den 5.5x15 stahlfelgen und den 215 75 15 klappt. Reifenfreigabe für general grabber at3 auf 5.5x15 stahlfelgen habe ich mir besorgt.


    Glückwunsch zu Deinem Jimny.
    Welche Farbe/Ausstattung hast Du denn bestellt?
    Vermutlich Comfort, da Du von Stahlfelgen schreibst.


    Kannst Du mal Deinen Händler fragen, ob diese Reifen auch auf die Alufelgen passen? Mein Händler hat da keinen Plan, sprach von Einzelabnahme, Tachojustierung...


    Ich muss auf meinen Kleinen leider bis Feb/Mrz warten.

  • Glückwunsch zu Deinem Jimny.
    Welche Farbe/Ausstattung hast Du denn bestellt?
    Vermutlich Comfort, da Du von Stahlfelgen schreibst.


    Kannst Du mal Deinen Händler fragen, ob diese Reifen auch auf die Alufelgen passen? Mein Händler hat da keinen Plan, sprach von Einzelabnahme, Tachojustierung...


    Ich muss auf meinen Kleinen leider bis Feb/Mrz warten.


    Danke :) ich wollte unbedingt schwarz und eigentlich comfort +. Leider ist mein Händler nicht in der Lage gewesen mir einen genaueren Termin der Lieferung zu nennen. Man geht von März - April aus... Kann aber auch sehr viel länger dauern. Ein normaler comfort war aber im Zulauf und ist letzte Woche gekommen. Ich hab noch 15% anglerrabatt bekommen und zugesagt. Er tönt mir noch die Scheiben und trägt die Reifen ein... dann kann ich ihn Montag abholen. Bei der Reifenfreigabe bin ich mir sicher das es egal ist ob Alu oder Stahlfelgen. Ich habe 5.5x15 Felge angefragt... nicht explizit stahlfelgen oder Alufelgen. Soweit ich weiß sind die Alufelgen auch 5.5x15. Conti hat innerhalb von 3 Stunden geantwortet. Die wollten nur noch die achslast vorne und hinten haben. Schon hätte ich die Freigabe. Als erstes hieß es aber im Autohaus, das es nicht ginge. Ich hab dann aber weitergebohrt und dann sagte der Berater das er meine Anfrage mal an einen befreundeten Prüfer weiterleiten werde. Der wiederum hat es geprüft und gesagt, das wenn Abdeckung und Freigängigkeit gewährleistet sind, einer Eintragung nichts im Wege steht. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, das dies der Fall ist. Wirklich wissen werde ich dies leider erst am Samstag. Da muss der wagen noch bei der Premiere dabei sein.

  • Bei den lächerlichen 1,5% Abrollumfangsdifferenz, sollte das jeder TÜV-Prüfer ohne jegliches Bauchweh hinbekommen, ist halt trotzdem Einzelabnahme. Ich würde da mal gleich 4 kleine schwarze unsichtbare10mm Trimpackerchen mit reinpacken und es mit 215/80R15 probieren (ca. 4,5% Differenz), das würde sich dann ein wenig rechnen, was die Bodenfreiheit und die Kosten für die Einzelabnahme betrifft...:mrgreen:


    Gruß Pedant

    master of desaster

    2 Mal editiert, zuletzt von Pedant ()

  • So es gehen wohl nur die 215/70R15 auf die Originalfelgen.:shock:
    Mein TÜV-Prüfer meint das die 75er -1,6% Abweichung haben und bei dem alten Modell kein Problem sei, aber bei dem Neuen ginge maximal -1% wegen der ganzen neuen Technik die jetzt verbaut ist.
    Ist zwar schade, aber ich habe auch keine Lust jetzt noch irgendwo weit hinzufahren, wo sich einer findet der die 75er vielleicht doch noch irgendwie eintragen würde.
    Die 215/70R15 sehen auf jeden Fall immer noch viel besser aus wie die 195er Kreissägeblätter.:roll:



    Kann es sein das der Prüfer da ein Denkfehler hat?


    Die 215/75 sind im Durchmesser um 1,5% größer.
    Somit zeigt der Tacho bei 100km/h Fahrgeschwindigkeit nur 98km/h an.
    Da der Tacho aber meist 4% vor geht, würde die gesetzlichen Vorschriften mit 2,5% Tachovoreilung locker eingehalten.
    Mit anderen Worten: Der fährt bei Tacho 100 immer noch weniger in der Realität.


    Mit den von Pedant genannten Größe "215/80 15" wird's wieder so spannend mit der Abnahme wie beim alten Jimny. Also Tachoprüfung und guten Prüfer.

  • Wer macht denn auf einen GW Reifen, die noch kleiner im Durchmesser sind als Original?
    Das geht doch mal gar nicht, das kann keiner wollen, das ist doch total...was weiß ich, was alles...:rtfm:


    Gruß Pedant

  • Kann es sein das der Prüfer da ein Denkfehler hat?


    Die 215/75 sind im Durchmesser um 1,5% größer.
    Somit zeigt der Tacho bei 100km/h Fahrgeschwindigkeit nur 98km/h an.
    Da der Tacho aber meist 4% vor geht, würde die gesetzlichen Vorschriften mit 2,5% Tachovoreilung locker eingehalten.
    Mit anderen Worten: Der fährt bei Tacho 100 immer noch weniger in der Realität.


    Mit den von Pedant genannten Größe "215/80 15" wird's wieder so spannend mit der Abnahme wie beim alten Jimny. Also Tachoprüfung und guten Prüfer.


    Wieviel der Tacho vorgeht weiß aber leider keiner ganz genau. Deshalb sagt er das nur max. -1% beim Neuen Jimny möglich sind und bei 100km/h zu 98km/h sind das nunmal 2%.
    Leider liegt es nunmal im Ermessen des Prüfers, so war es ja schon immer gewesen.:(

  • Wieviel der Tacho vorgeht weiß aber leider keiner ganz genau.


    Kann man bei einer Probefahrt mit Hilfe eines Navis prüfen.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Fahr doch mal mit einem GPS-Gerät. Dann weißt Du es genau.


    Kann man bei einer Probefahrt mit Hilfe eines Navis prüfen.


    Mir würde das ja genügen, aber ob es auch dem Prüfer genügt ist eine andere Frage.
    Dazu muß der Kleine ja erstmal da sein und dann werde ich das testen, könnte ja von Fahrzeug zu Fahrzeug etwas abweichen?

  • Ich habe das bei meinem Vitara und auch beim Patrol so gemacht, das der TÜV Prüfer mit seinem eigenen Navi mit mir ne Runde spazieren gefahren ist, 50, 70 und 100 , das hat gelangt, ich kann nur empfehlen, erst mit den Datenblättern der gewünschten Reifen zum TÜV und danach erst bestellen, zur Not muss man mehrere Prüfstellen anlaufen, ich fahr mit so was auch nicht zum Kieler TÜV....

  • Fahr doch mal mit einem GPS-Gerät. Dann weißt Du es genau.


    Ist schon jemand mit dem Navi unterwegs gewesen?


    Mein Ing rechnet auch mit ca.+4% Standardabweichung.
    Sagt aber, wir sollen es lieber vorher mal ausprobieren, bei:
    50 km/h
    80 km/h
    100 km/h
    120 km/h


    Ansonsten sieht er kein Problem mit der Eintragung.


    Wir bekommen unseren erst Anfang November,
    da vor der offiziellen Vorstellung keine Zulassungen mehr durchgeführt werden dürfen.

  • Ich hab Freigaben für Yokohama G015 und Grapper AT3 auf Serienfelge, allerdings sind das nur Hilfen für die Einzelabnahme, wie hängt man hier Dateien an einen Beitrag an ?


    Super! Vielen Dank!
    Bin neu hier und weiß leider auch nicht wie man pdfs ablegt ..


    Welchen ziehst Du auf,
    Und wann?


    Grüße, Bomba

  • Mir würde das ja genügen, aber ob es auch dem Prüfer genügt ist eine andere Frage.
    Dazu muß der Kleine ja erstmal da sein und dann werde ich das testen, könnte ja von Fahrzeug zu Fahrzeug etwas abweichen?


    Ja, genügt auch dem Prüfer (vielleicht nicht einen nehmen, der am liebsten Golf und BMW prüft..;-) ... ohne Wertung :p
    Mein Ing meint, dass die Abweichung eher Modellspezifisch als Fahrzeugspezifisch ist. D.h. wenn einer schon einen Neuen hat, dann einfach mal mit dem navi checken und hier informieren.