Dann wird es das beste sein es nochmal woanders zu probieren.
Welche Ganzjahres Bereifung auf die Serien LM-Felge
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Dann wird es das beste sein es nochmal woanders zu probieren.
Ja. So siehts wohl aus.
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Die 2% handhabt mein Tüv-ler so, also was bis 2% geht, billigste Einzelabnahme, da keine Tachoprüfung nötig, was darüber hinaus geht, Überprüfung des Tachos (ja das können die selbst) dann wirds ein wenig teurer.
Wenn man immer zum selben Tüv-Menschen geht und ein gewisses Vertrauensverhältnis besteht, ist alles recht einfach.
Ab 7% größerem Abrollumfang wird's dann wieder eher schwierig, da Abgas und Bremse ins Visier rücken... aber nicht unmöglich
Preise des Tüv Rheinland in Kaiserslautern, das sind keine Sesselfurzer und die sind durchaus offroadaffinGruß Pedant
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Also sind die ominösen 2% eher persönlicher, subjektiver Grenzwert und nicht irgendwo manifestiert.
Hm. Trotzdem dankeschön!
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400-500€ hat hier sicherlich noch niemand für die Eintragung der 215 er bezahlt. Ich würde einen anderen Prüfer aufsuchen, einer der Ahnung von der Materie hat.
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Neuer Aspekt:
Der Reifenmontierer hat sich grad geweigert, die Yokohama Geolandar G015 215/75-15 zu montieren, weil im Reifenfreigabe-Schreiben als zulässige maximale Achslaste hinten 790 kg steht und im COC bzw. in der Zulassungbestätigung 880 kg.
Ich brauch also auch einen anderen Reifentandler.
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Irgendwer erzählt hier was vom Pferd!
Ein Reifenhändler, der Achslast und Tragfähigkeit eines Reifens nicht auf einen Nenner bringen kann???
Nenn bitte mal die Adresse und Firma, ich würde mir das gerne aus erster Hand erklären lassen. -
Ich verstehs ja auch nicht. Aber in der Herstellerbescheinigung von Yokohama (hier auch dankenswerterweise eingestellt von Sprotte) steht das nunmal so drin und im COC steht was anderes, höheres.
Dass ein 100/97S-Reifen das schon fast alleine trägt, steht auf einem anderen Blatt.
Hab jetzt mal Yokohama angeschrieben.
Den Reifentandler schreib ich dir per PN, wenn du willst. Mein diesbezüglicher Stammschrauber ist leider letztens in Rente gegangen und hat seinen Laden zugemacht. Schad drum.
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Die Achslasten sind die vom Vorgänger, es waren keine aktuellen Daten vorhanden, bei General Tyre haben die einfach die Tragfähigkeit des Reifens als Achslast eingetragen...
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Dann kann ich ja hoffen, dass ich vielleicht eine aktualisierte Herstellerbescheinigung von Yokohama bekomme. Hast du dort angerufen?
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Hier bitte eintragen: http://www2.yokohama-online.co…stellerfreigabe/index.php
Cool! Sakrischen Dank dafür!
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Hat schon jemand die Reifenfreigabe von Michelin/BFG für den 215/75-15 erhalten und könnte diese hier hochladen?
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Die BFG ATs kommen schon böse rüber - nach meinem Geschmack die beste Optik.
Lt. Euren Rückmeldungen auch im Winter gut zu fahren.
Mhh, Grabber AT3 oder BFG AT? Schwierige Entscheidung ... -
Der AT3 sieht halt etwas zahmer aus und ist etwad günstiger.
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Mhh, Grabber AT3 oder BFG AT? Schwierige Entscheidung ...
Schwierig ist nur die Frage Grabber oder Yokohama, beide 80% Straße, 20% Gelände, eindeutig als Ganzjahresreifen auf der Straße besser.
Wer ernsthaft ins Gelände will, kommt am BFG nicht vorbei, der hat eine 50/50 Auslegung.
Spätestens wenn es matschig wird, ist der um Welten besser, dazu stabilere Seitenwände...
Auf der Straße muss man dann natürlich etwas umsichtig fahren... -
kann mir bitte jemand für die Yokohama-Anfrage die folgenden Daten für den "manuellen plus aus D" nennen?
Ich habe ja noch keine Papiere und ich hatte es ohne diese Daten versucht was sich als Fehlschlag herausgestellt hat (aber schnell sind´se)Antriebsart =
max. Achslast VA = VA - im Fzg.schein Ziff. 7.1
max. Achslast HA = HA - im Fzg.schein Ziff. 7.2
eingetr. Höchstgeschw. = im Fzg.schein Ziff. T -
Typ GJ
HSN/TSN 7102 AEY
Vmax 145 kmh
Achslast vorne 680kg hinten 880kg
Felge 5.5x15 -
Ich war gerade mit dem Moped beim TÜV und hab da wegen der Reifen gefragt...
Scheint alles nicht mehr so einfach zu sein...
Größerer Umfang ist kein Problem, aber bei 2cm mehr Breite geht es dann um Einfluss auf den Schadstoffausstoß, Belastung der Bremsen, usw....
Der Prüfer sagt, wenn ich für 125€ ein Gutachten kaufen kann, soll ich das machen, wird billiger als die Einzelabnahme....Von BFG kam auch ne Abfuhr, keine Freigabe für die Umbereifung
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Ich hab ja noch Zeit, da wird sich schon noch ne Lösung finden...
TÜV wechseln wird schlecht, ich war schon bei meinem Lieblingsprüfer aufm "Dorf", der mir früher schon sehr viele Umbauten abgenommen hat, wenn ich in Kiel ohne Gutachten aufm Hof fahre, schmeißen die mich gleich raus, die können nur Zettel ablesen und Nummern vergleichen....