Seilwinde am Jimny. (FJ)






  • Man kann sehen dass am rahmenende oben drei mm geflext werden müssen. Dann passt die polnische platte sehr gut. Unten sind 6 Bolzen 10.9 mit fetten Scheiben und an den Seiten mit jeweils einer schraube 10.9 befestigt. Hier überlege ich noch ob es Sinn macht seitlich weitere Bolzen anzubringen.


    Vorschlägeund Anregungen willkommen.


    Auf dem letzten Bild ist alles montiert. Das Kennzeichen muss weichen. Es findet ein Stück höher seinen neuen Platz.


    Jedoch muss die warrior s9500 Short drum der High Speed weichen. Die Short drum kommt hinten mit Montageplatte an die ahk.

    Meine Liebe namens Susann. Träger des Freizeit-Nobel-Preises und Berufsjugendlicher im Ruhestand namens Björn. Uralter Comfort Ranger Automatik Serie namens ROCKsana

    Einmal editiert, zuletzt von Saru mo ki kara ochiru ()

  • Hallo auch an ALLE,
    ich habe gerade den Thread hier gelesen, da ich auch mit einer Seilwinde für meinen Jimny liebäugle. ICh würde sehr gerne die HornTools Winde samt Montagesystem (https://www.google.com/search?…QBA#imgrc=uTNLtVa-3EB5eM:) kaufen. Allerdings bin ich mir noch wegen einiger Dinge unschlüsslig. Ich hoffe euch hängt der Thread nicht schon zum Hals raus und ihr wollt auch einem kleinen, jungen Jimnyanfänger kurz helfen.
    Also...
    - Mein Jimny ist Bj 07/2012 ist das dann schon der nach dem Facelift oder der danach? Wie kann ich das prüfen? [Zum Vergleich: das ist meiner... https://www.google.com/search?q=jimny+2012&client=firefox-b-ab&tbm=isch&source=iu&ictx=1&fir=uTNLtVa-3EB5eM%253A%252C6hYMKBAqnWtqfM%252C_&usg=AI4_-kSByL_WQA9axcTWLxSfa91tpO4fUg&sa=X&ved=2ahUKEwj_hpu-pI7fAhX4AxAIHdOqBEkQ9QEwAXoECAQQBA#imgrc=uTNLtVa-3EB5eM:]


    - Der Hersteller garantiert die einwandfreie Montierbarkeit der Winde in den gefacelifteten Modellen ab 2013. KÖnnt ihr mir sagen was in dem Facelift so geändert wurde? "Nur" die Stoßstange oder auch was am Rahmen?


    - Könnte man durch den Kauf einer Stoßstange von einem neueren 2013er Jimny das Facelift einfach "Nachrüsten" sodass die Winde passt?


    - Sind 2,3to Zugkraft für "Im Winter in 1,5m tiefem Schnee festfahren und dann selber rausziehen wollen" ausreichend?


    - Welche Batterie habt ihr im Jimny? Hält die Batterie und die Lichtmaschine den Stromdurst der Winde stand?


    Danke für eure Hilfe!! Bin euch echt dankbar!


    Beste Grüße
    Severin

  • Die größere winde nehmen. Batterie macht das mit. Facelift ab 2014. Geändert die nach vorne vergrößerte Stoßstange wegen fusgängrschutz.

    Meine Liebe namens Susann. Träger des Freizeit-Nobel-Preises und Berufsjugendlicher im Ruhestand namens Björn. Uralter Comfort Ranger Automatik Serie namens ROCKsana

  • Wenn ich dran denke, mache ich morgen mal ein paar Bilder von meinem mit Jimnybits Platte.


    Aber ich glaube, die Winde deckt zu viel vom Kühler ab. Hatte schon einmal kleines Problemchen wegen zu heiß...

  • Als ich angefangen habe, mich mit dem Thema zu beschäftigen, habe ich die Chancen ja eher gering eingeschätzt. So kann man sich täuschen: Die Seilwinde ist inzwischen nicht nur dran (Samurai Warrior 9500) - sondern seit gestern auch erfolgreich eingetragen!


    Montageplatte habe ich von x-shocks-dakar aus Polen. Einbau und Verkabelung habe ich selbst hinbekommen.


    Was mich der ganze Spass gekostet hat, habe ich noch nicht überschlagen. Sollte aber wesentlich günstiget gewesen sein, als das einzige Komplettset mit Papieren, was ich beim Taubenreuther noch gesehen habe. Und leistungsfähiger sollte die jetzt montierte Winde auch sein.


    Allen Unkenrufen zum Trotz also: Es ist weiterhin machbar...

  • Ich werde das thema Seilwinde an den Hacken hängen.


    Windeneinsatz bei mir 1-2mal im Jahr, und wenn ich sooo im Gelände unterwegs bin ist sowieso immer ein 2. Fahrzeug dabei wo Bergen kann.


    2. Punkt der dagegen spricht ist das Gewicht.


    3. grad nicht das nötige Kleingeld für so Spielereien:)

  • Das sind nachgerüstete stabilere Bergeösen. Zum ziehen des Fahrzeugs. Die Originalen sind ein wenig unterdimensioniert.


    Gruß Lars

    Gemüse schmeckt am besten wenn man es kurz vor dem servieren durch Rindfleisch ersetzt.


    Suzuki Fahrer - anders als alle Anderen

  • Das sind nachgerüstete stabilere Bergeösen. Zum ziehen des Fahrzeugs. Die Originalen sind ein wenig unterdimensioniert.


    Gruß Lars

    Super, danke Lars,


    heißt das, die Ösen dürfen ganz normal durch den Tüv? Und braucht man dazu oder zur Seilwinde eine ABE?

    Besten Dank für die schnelle Info :thumbup:und viele Grüße :)

  • Oichkatzl

    Für die Berge-Ösen brauchst du wahrscheinlich nichts.

    Für die Seilwinde brauchst du ein Teile-Gutachten, eine ABE gibt es für diese Teile nicht.

    Hast du oder eine Werkstatt die Seilwinde verbaut oder war die schon am Auto?

    Du/Werkstatt hat montiert, dann brauchst du eine Anbau-Abnahme von TÜV & Co, notwendiges Dokument ein Teilegutachten der Seilwinde.

    Seilwinde war schon verbaut, dann brauchst du vom Vorbesitzer das Teilegutachten und das Gutachten der Anbauabnahme des TÜV & Co.

  • Besten Dank für die Info :thumbup: das geht ja hier total schnell, wenn man was wissen willen, klasse :thumbup::)


    Genau das hab ich befürchtet. Ich war beim Kauf ein bischen blauäugig. Der Verkäufer sagte, dass eine ABE in den Unterlagen dabei wäre, ich finde aber nichts. Eventuell versuche ich mal, über den Vorbesitzer etwas in Erfahrung zu bringen oder ich fass mir den Händler nochmal :D Alternativ müsste sonst die Seilwinde demontiert werden?
    Ich als Mädel brauch sie normalerweise nicht, aber die ganzen Buben um mich rum finden das Teil schon geil...:D


    Viele Grüße :)

  • Oichkatzl

    Bevor du sie demontierst, schau erst einmal nach welche Winde bei dir verbaut ist.

    Suche Firmenname, Modellbezeichnung und schau ob du eine Seriennummer findest.

    Wenn du diese Infos hast frage mal freundlich beim Hersteller/Importeur nach.

    Erhälst du die Info es kostet, dann soll der Verkäufer das Gutachten auf seine Kosten schnellstmöglich organisieren, da du ansonsten sämtliche dir entstehenden Kosten wegen der fehlenden Papiere als Regress zurück fordern wirst.


    Sollte der Verkäufer nicht gewillt sein die Dokumente zu besorgen oder gar den Schadensersatz ablehnt und du bereit bist das Auto zurück zu geben, dann gehe zur Polizei und erstatte Anzeige wegen BETRUG und da ist es egal ob es ein privater Anbieter oder kommerzieller Händler ist.