• Boahhhhh - das Thema hatte ich bereits verdrängt, weil es meinem Blutdruck nicht guttut :)


    Für diejenigen, die das vielleicht noch nicht wissen sollten: Die Sektsteuer wurde seinerzeit von Bismarck eingeführt, um die Kriegsflotte zu finanzieren!

  • Bei Steuern gilt das Gesamteckungsprinzip. D.h. alle Einnahmen des Haushalts dienen der Deckung aller Ausgaben (§8 BHO). Wenn einzelne Steuern, wie seinerzeit die Schaumweinsteuer für die Kaiserliche Marine, mit besonderen Finanzierungsvorhaben begründet werden, ist das ganz nett, beschränkt die Verwendung der Einnahmen aber eben nicht dauerhaft darauf. In den 50iger Jahren wurde die Kfz-Steuer im (jährlich neu zu beschließenden) Haushaltsgesetz dem Straßenbau zugeordnet, aber das gilt längst nicht mehr. Nun hat sicher jeder seine eigenen Vorstellungen wofür und in welcher Höhe er zur Finanzierung der Staatsaufgaben beitragen möchte, es ist nur zu befürchten, dass bei individueller Entscheidungsfreiheit das Prinzip "Nehmen ist seeliger denn Geben" ganz schnell zum Chaos führen würde. Wenn man mal ein bisschen in sich geht, oder gar etwas in der Welt herumgekommen ist und andere mehr oder weniger funktionierende Staaten erlebt hat, wird die hiesige "Ungerechtigkeit" vielleicht doch nicht als so drückend empfunden.
    Nachtrag: Als die Sektsteuer 1902 eingeführt wurde, war Bismarck, wenn denn der ehemalige Reichskanzler gemeint ist, schon vier Jahre tot und noch viel länger nicht mehr im Amt.:)

  • Also ich hab mal nachrecherchiert...


    Schaumweinsteuer= bringt um die 400MIO euro Jahr, je nach dem wieviel ich ähm...wir Lebermäßig "vertanken"...


    Rüstungsausgaben 2017=44MRD, also etwa das hundertfache.
    soll aber Dank NATO-planung (egal ob mit oder ohne Mr. Ami "great again"...) und marodisierungsbeseitigung/ investitionsdrosselung der letzten jahre bis 2023 auf um 60 MRD gehen.


    Marine Preisliste= ein U-boot typ 212a kostet knapp 4-500 mio., je nach dem was verbaut ist.
    die mehrjährige reparatur der GORCH FOCK 135 mio...



    also zum thema zweckgebundene Steuer : in welchem Hafen ist denn "unsere" SMS "Saufnase" an der Kaimauer vertäut???

    "Die Bewohner der Erde heißen Autos. Ihre Sklaven haben zwei Beine, müssen für sie arbeiten und sie pflegen. ..."

  • Das wäre schon verlockend, wenn alle Länder den Wehretat nur aus der Schaumweinsteuer begleichen könnten. Dann könnten Kriege auch nur mit dem Holzknüppel ausgetragen werden. Das fände ich schon mal einen guten Anfang.

    Der Pessimist sieht nur Dunkelheit im Tunnel, der Optimist sieht Licht im Tunnel, der Realist sieht das Licht von einem Zug und der Lokführer sieht 3 Idioten auf den Gleisen.:cool:

  • Und jetzt muss ich unweigerlich an die Sekt-Angebote aus dem Supermarkt denken. Die 750 ml Flasche zu 2,59 €. Nach Abzug von 1,02 € Schaumweinsteuer und der MWSt frag ich mich: "Was trink ich da nur?"

  • Und jetzt muss ich unweigerlich an die Sekt-Angebote aus dem Supermarkt denken. Die 750 ml Flasche zu 2,59 €. Nach Abzug von 1,02 € Schaumweinsteuer und der MWSt frag ich mich: "Was trink ich da nur?"

    Bei 1, 02€ kann das ja kein Schaumwein mehr sein, daher greift logischerweise auch die Schaumweinsteuer nicht, höchstens eine Spülwassersteuer, sollte es sie denn geben.

    Der Pessimist sieht nur Dunkelheit im Tunnel, der Optimist sieht Licht im Tunnel, der Realist sieht das Licht von einem Zug und der Lokführer sieht 3 Idioten auf den Gleisen.:cool:

  • "Politik bezeichnet die Regelung der Angelegenheiten eines Gemeinwesens durch verbindliche Entscheidungen."


    Die Abgrenzung, ob eine politische Diskussion oder Sachdiskussion läuft, wird ja hier durch die Admins bestimmt. Demnach müsste das ganze Thema "KFZ-Steuer" eigentlich gelöscht werden - das ist eine typische Regelung des Gemeinwesens.


    Ist ja auch richtig so, dafür kann man dann vielleicht noch einen neuen, interessanten Thread darüber eröffnen, welcher Reifen auf welche Felge passt ...

    • Offizieller Beitrag

    Schaumweinsteuer ist Politik----bitte löschen.:keule:


    ....
    Die Abgrenzung, ob eine politische Diskussion oder Sachdiskussion läuft, wird ja hier durch die Admins bestimmt. Demnach müsste das ganze Thema "KFZ-Steuer" eigentlich gelöscht werden - das ist eine typische Regelung des Gemeinwesens. ...


    Nochmal für die ganz klugen unter euch.
    Das hier ist ein Forum mit der Thematik "Suzuki Jimny".
    Da könnt ihr Seitenweise darüber Diskutieren ob die KFZ-Steuer zu hoch, zu niedrig oder überhaupt nicht gerechtfertigt ist.
    Solange es noch halbwegs etwas mit dem eigentlichen Thema zu tun hat könnt ihr auch über Schaumweinsteuer diskutieren und die ungerechte Verteilung der Steuern.


    Wer mich persönlich kennt weiß das ich extrem tolerant bin....jedem das seine.
    Aber unsachliche Diskussionen zum Thema Politik/Parteien/Religion oder dergleichen dulde ich hier nicht.
    Jeder der hier öffentlich die A*D für ihre Ansichten lobt, fliegt aus dem Forum.
    Behaltet eure politische Gesinnung für euch...hier ist die fehl am Platz.

    • Offizieller Beitrag

    ...
    Wer mich persönlich kennt weiß das ich extrem tolerant bin....jedem das seine.
    Aber unsachliche Diskussionen zum Thema Politik/Parteien/Religion oder dergleichen dulde ich hier nicht.
    Jeder der hier öffentlich die A*D für ihre Ansichten lobt, fliegt aus dem Forum.
    Behaltet eure politische Gesinnung für euch...hier ist die fehl am Platz.


    Gleiches gilt im übrigen auch für radikale Äußerungen aus oder zu anderen politischen/religiösen Richtungen.
    Das gehört hier einfach nicht hin und ich kann erwarten das erwachsene Menschen das verstehen und respektieren.

  • Jeder der hier öffentlich die A*D für ihre Ansichten lobt, fliegt aus dem Forum.
    Behaltet eure politische Gesinnung für euch...hier ist die fehl am Platz.


    Ich kann mich zwar nicht erinnern, dass in diesem Thread tatsächlich jemand besagte Partei namentlich für Ihre Ansichten wirklich gelobt hat, aber das kann auch von mir übersehen und gelöscht worden sein. Möge sich also Derjenige, der das getan hat, den Schuh selbst anziehen.


    Danke für die Detaillierung, die aus meiner Sicht tatsächlich fehlte und mit "Klugscheißen" nichts zu tun hat, sondern nur Deiner etwas undifferenzierten Ausdrucksweise geschuldet war. "Partei"-Politik ist eben nicht "Politik" - und auf solche feinen Unterschiede kommt es eben an, wenn man die Meinungsfreiheit in einem Forum nicht ad absurdum führen will oder gar eine gewollte parteipolitische Richtung (egal ob A*D, C*U, S*D usw.) seitens des Forumbetreibers präferieren möchte.


    Allgemeinpolitische Themen wird man in einem Forum immer diskutieren müssen, weil eben viele Regelungen unmittelbar auf den Autofahrer Auswirkung haben. Das ist eigentlich unvermeidbar. Und jetzt ja auch geklärt - vielen Dank dafür.