Welche Ganzjahres Bereifung auf die Serien LM-Felge

  • War heute beim Tüv um einen Termin diese Woche zu erhalten. Habe das Gutachten von Yokohama für die 215/75r15 vorgelegt, sowie den Auszug hier aus dem Forum über die Eintragung bei Tüv Nord.


    Dachte eigentlich sollte das doch kein Problem sein, aber der Prüfer dort hat leider abglehnt und mich zu einem Kollegen in einem anderen Ort verwiesen, der sowas wohl vermutlich macht. :maulkette:


    Das kann doch nicht wahr sein, soll ich jetzt alle TÜV-Stellen abklappern oder hilft mir das Gutachten von sgs4x4 hier evtl. doch weiter?


    Nun hat doch alles geklappt, war beim TÜV in Traunreut bei einem Super netten und kompetenten Mitarbeiter, der alles anstandslos eingetragen hat. Der kannte den neuen Jimny sehr gut aus Testfahrten für allgemeine Freigaben.


    Gekostet hat alles ca. 92,- Eur, habe dann noch die Änderungen bei der Zulassungsstelle in die Zulassungsbescheinigung Teil1 und Teil2 (Schein und Brief) eintragen lassen.


    Die Yokohama Reifen sind wirklich Hervorragend! Auf Nasser und trockener Straße stehen Sie meinen Hankook Icept RS Winterreifen in nichts nach, und leise sind sie auch noch!


    Ach ja und hier ist er bei der Abnahme: :D:D:D


  • Nun hat doch alles geklappt, war beim TÜV in Traunreut bei einem Super netten und kompetenten Mitarbeiter, der alles anstandslos eingetragen hat. Der kannte den neuen Jimny sehr gut aus Testfahrten für allgemeine Freigaben.


    Gekostet hat alles ca. 92,- Eur, habe dann noch die Änderungen bei der Zulassungsstelle in die Zulassungsbescheinigung Teil1 und Teil2 (Schein und Brief) eintragen lassen.


    Glückwunsch und welcome to the 215-Club! :cool:


    Die Yokohama Reifen sind wirklich Hervorragend! Auf Nasser und trockener Straße stehen Sie meinen Hankook Icept RS Winterreifen in nichts nach, und leise sind sie auch noch!


    Der knappe Liter Mehrverbrauch auf 100 km schränkt die Freude bei mir etwas ein. :|


    Gruß,


    Christian.


    P.S.: Wenn ich richtig vermute, brauchst du dein Kennzeichen nicht unleserlich machen. Oder gabs JB 74 nimmer? :lol:

  • Bei mir hat sich das Strassenverkehrsamt geweigert die Änderung auch in den Brief einzutragen. Beim TÜV habe ich nur 59,-€ bezahlt. Wirkt alles sehr willkürlich.

  • Offiziell muss auch der Brief geändert werden. Dort gibt’s irgendwo einen Buchstaben „K“, der besagt, dass sich das Auto in original Auslieferungszustand befindet.


    Bei der ersten technischen Änderung muss dieser Buchstabe im Brief geändert werden. Ab dann reicht der Schein für Technische Änderungen.
    Die meisten Ämter ignorieren oder wissen dies nicht - unsere Zulassung wusste es leider und wir mussten nochmal hin ...

  • Danke.
    Es kommt aber auch darauf wo man wohnt und ob es da in der Nähe einen willigen Prüfer gibt und wenn nicht wieviel Km man dann bereit ist zu fahren, um dann zu einem gewillten Prüfer zu fahren.
    Für den Einen oder Anderen wird es trotzdem spannend bleiben.

  • Klar, wem die Seriengröße gefällt bekommt auch in dieser einiges an Reifen angeboten.
    Aber runderneuerte für die Straße müssen es doch nun wirklich nicht sein.
    Die Beschreibung des Runderneuerten ist schon interessant:
    "Egal für welchen Einsatz Sie die Reifen benötigen, für den harten Einsatz im Gelände oder bei hohen Geschwindigkeiten auf der Straße. Mit Nortenha Runderneuerten 4x4 Reifen fahren Sie immer umweltfreundlich, wirtschaftlich und sicher."
    Fürs Gelände bestimmt ok, aber auf der Straße möchte ich damit keine hohen Geschwindigkeiten fahren.:)

    • Offizieller Beitrag

    Die Qualität von runderneuerten Reifen hat deutlich zugenommen und sind auf dem Jimny kein Problem. Der ist leicht und nicht schnell.
    Hab einige 10TKm mit Insa und Marix Reifen gefahren und würde es jederzeit wieder tun.
    Die Gummimischung ist halt meist deutlich weicher und fährt sich im reinen Onroad Betrieb relativ schnell runter.

  • Ich habe viele 10tausende von Kilometern mit runderneuerten Reifen in Europa (u.a. bis RUS, UA usw.) und Nordafrika zurückgelegt.
    2x hatte ich Ablösungen der Lauffläche. 1x ohne weitere Schäden, 1x mit mehreren tausend Mark Schaden (abgerissene Stoßstange die von mehreren KFZs überfahren wurde und dann in die Frontscheibe eines Reisebuses knallte).
    Heute würde ich daher nur noch runderneuerte Reifen fahren, wenn ich KEINE Alternative dazu habe und wenn ich max. 90km/h mit dem Fahrzeug fahre.

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Eure Erfahrung in Ehren , ich fahre schon jahrelang Runderneuerte ohne Probleme . Der GV ist wohl etwas schwerer und schneller als ein Jimny .


    • Offizieller Beitrag

    Ich habe viele 10tausende von Kilometern mit runderneuerten Reifen in Europa (u.a. bis RUS, UA usw.) und Nordafrika zurückgelegt.
    2x hatte ich Ablösungen der Lauffläche. 1x ohne weitere Schäden, 1x mit mehreren tausend Mark Schaden (abgerissene Stoßstange die von mehreren KFZs überfahren wurde und dann in die Frontscheibe eines Reisebuses knallte).
    Heute würde ich daher nur noch runderneuerte Reifen fahren, wenn ich KEINE Alternative dazu habe und wenn ich max. 90km/h mit dem Fahrzeug fahre.

    Wann war das und mit welchem Fahrzeug?


    Von solchen Erfahrungen hört man immer aber bisher waren dann meist deutlich schwerere Fahrzeuge unter extremeren Bedingungen betroffen. Meine Aussage bezieht sich rein auf die Erfahrung mit meinem Jimny.



  • Der hier verlinkte Reifen ist nicht zulässig auf dem GJ.
    Breite =195 :up:
    Höhe = 80 :up:
    Felge = 15 :up:
    Traglastindex = 96 = 710kg :up:
    Speedindex = Q = 160km/h :shock: --> gefordert ist S = 180km/h :up:


    Zur eigenen Orientierung: https://www.offroadreifen.com/programme/faqLI-SI.php

    Jimny Geländewagen GJ JB74 Comfort+ Handschalter - Fuel to Smile Converter -
    Zutaten: E5, NM130, SAE90EP, VTG, AT195, LED USB. Kann Spuren von Gelände enthalten.
    Allzeit gute Fahrt ! Andreas

  • Wann war das und mit welchem Fahrzeug?


    Von solchen Erfahrungen hört man immer aber bisher waren dann meist deutlich schwerere Fahrzeuge unter extremeren Bedingungen betroffen. Meine Aussage bezieht sich rein auf die Erfahrung mit meinem Jimny.


    Trabant
    Passat
    4x4-Iveco

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...


  • Dann klebt man einen entsprechenden Warnhinweis im Sichtbereich des Fahrers ins Auto und der Betrieb eines Winterreifens (Symbol hat er ja) mit niedrigerem Geschwindigkeitsindex ist zulässig. Jedenfalls in Deutschland. In Italien z.B. ist das im Sommer nicht erlaubt.

  • Wieso soll ich bei einem Auto was 145 läuft, Reifen bis 180 kmh montieren?
    Zur Not den Aufkleber ins Armturenbrett und Ruhe ist, da meckern höchstens noch die Italiener...


    Selbst bei Berechnung des Sicherheitszuschlages bleibt man unter den 160, die der MT darf...
    145×0.01 +6,5 = 7.9 , also rund 153....

  • Wieso soll ich bei einem Auto was 145 läuft, Reifen bis 180 kmh montieren?
    Zur Not den Aufkleber ins Armturenbrett und Ruhe ist, da meckern höchstens noch die Italiener...


    Selbst bei Berechnung des Sicherheitszuschlages bleibt man unter den 160, die der MT darf...
    145×0.01 +6,5 = 7.9 , also rund 153....


    Rechtlich ist das unbedenklich, jedoch ist die tatsächliche Höchstgeschwindigkeit ja bei 163 km/h...:yay:
    ... obwohl er die mit diesen Reifen dann eh nicht mehr erreicht...:mrgreen:


    Gruß Pedant