Welche Ganzjahres Bereifung auf die Serien LM-Felge

  • Hallo Gemeinde
    Ich möchte mich hier einmal outen: ich habe den GJ aus optischen und Kosten/Nutzen Aspekten ausgewählt, weniger um mit ihm im Gelände zu fahren. Auch habe ich mich bisher nie für Autoreifen interessiert, bin ein Frischling was dies betrifft.
    Das einzige was mir bei der Optik des neuen Jimny nicht gefällt, und da bin ich ja anscheinend nicht der einzige, sind die schmalen Reifen. Da ich mir früher oder später eh Winterreifen zulegen muss hier nun meine Frage:
    Ich würde auch gerne auf 215/75/R5 gehen. Hier im Block scheinen ja die meisten 3 verschiedene Reifen zu bevorzugen, aber bei den meisten Usern scheint mir da der Off-Road Aspekt doch eine große Rolle zu spielen.
    Wie bereits erwähnt spielt das in meinen Überlegungen eine eher untergeordnete Rolle. ich würde mal sagen: Straße/Gelände 90/10. Wichtiger wäre mir der Lautstärke Aspekt und, wenn möglich, ein gutes Abrollverhalten auf der Straße.
    Bei meiner Internet Recherche bin ich dabei auf 2 Reifen gestoßen: den Continental CrossContact ATR und den Bridgestone Dueler A/T 001. Beide Reifen sind in der gewünschten Größe verfügbar.
    Was würdet Ihr mir raten, oder vielleicht doch einen anderen Reifen? Oder hat einer von Euch einen dieser Reifen montiert? Ich würde mich über Tipps/Anregungen sehr freuen.
    In diesem Sinne, Glück auf aus dem Ruhrpott
    Chris

  • Dann nimm doch besser einen Straßen(winter)reifen. Dann gehst du nur für die 10% Gelände einen Kompromiss ein und einen matschigen Feldweg (was ja häufig schon als Gelände gesehen wird) bewältigst du damit auch. Ein AT würde für die übrigen 90% mehr Lärm, weniger geschmeidiges Abrollen und vor allem weniger Grip auf dem Asphalt bedeuten. Leider ist das Angebot an richtigen Winterreifen sowohl im Serienformat wie auch als 215/75 bescheiden.

  • Wenn du nicht ins Gelände willst, würde ich reine Winterreifen 215 oder 205 /70-R15 mit 96/98er Lastindex nehmen. Dunlop,Conti oder Toyo z.Bsp. Der Reifenumfang ist etwas kleiner als Original und wird daher einfach eingetragen.

  • Hey TJtoGJ
    Ok, damit hast Du meine Frage eigentlich beantwortet. Da überwiegen genau die Nachteile die ich mir schon gedacht habe. Nur leider finde ich online gar keine Winterreifen in der gewünschten Größe. Liegt das daran das die überall ausverkauft sind?
    Wenn ich z.B. bei Continental die Reifenmaße eingebe kommt nur der CrossContact als Ergebnis heraus. Bei Bridgestone das Gleiche, nur der Dueler. Dunlop findet nur einen Sommerreifen. Hast Du nen Tipp?
    Gruß
    Chris

  • Hey Scorpione
    Ja, denke mal da bin ich besser mit bedient. Leider finde ich online gar keine Winterreifen für 215/75/15. 215ner sollten es aber schon sein. Ziel ist: so breit und groß wie möglich ohne Umbauten, so leise und Sprit sparend wie möglich. Ich weis, ich suche die eierlegende ... . Aber ein Kompromiss in diese Richtung wäre was ich suche.
    Liebe Grüße
    Chris

  • An Deiner stelle würde ich ja sogar eher auf 215/65-15 gehen. Da bist du minimal tiefer als mit dem 205er, hast aber die gewünschte Optik mit der Breite der Räder und
    Du findest eine große Auswahl an Winterreifen:


    Ggü. der Originalbereifung bist Du um 1,6cm tiefer.
    https://www.reifentiefpreis.de…eifen/15-zoll/215-65-r15/



    Im Zuge der Einzelabnahme würde ich mir jedoch auch gleich den 215/75-15 eintragen lassen.

  • Es geht Chris ja auch um das Aussehen. Die 2cm Reifenbreite fallen da möglicherweise weniger ins Gewicht als der Umstand, dass Reifen mit 3cm kleinerem Durchmesser recht gewöhnungsbedürftig in den Radkästen wirken.

  • Erstens müsste ich dann gleich kotzen, wenn ich daran denke einen im Umfang noch KLEINEREN Reifen auf den Jimny machen zu müssen als Serie...
    Zweitens sieht das total Kacke aus mit solchen Minireifen im relativ großen Radhaus..
    Drittens passt ein Reifen der Größe 215/65R15 nicht auf die nur 5,5" breiten Originalfelgen...
    Drittens würde ich dann lieber die 6x15"-Dotz-Felgen mit ET0 kaufen und mir dann einen 225/70r15 (mit wenigstens gleichem Umfang wie Serie) draufmachen,
    das hätte dann Hand und Fuß und wäre für Straße optimal...


    Gruß Pedant

  • :yay:


    Da kommt Stimmung auf am Abend ..


    Du hast recht - sorry; hätte mir nicht gedacht dass der 65er nicht auf die 5,5er passt


    aber die Vorstellungen von Chris waren doch klar - mein Geschmack wärs auch nicht ;)


    Jetzt aber wieder alles auf null.
    Lieber Chris, Du hast Dir einen Geländewagen gekauft, also nutz ihn auch so.
    Du wirst es nicht bereuen :)

  • Hallo zusammen
    Danke Pedant für Deine Einlassung. Du hast natürlich Recht, kleinere Reifen würden bestimmt nicht gut aussehen. Demnach muss ich wohl, wenn ich keine neuen Felgen kaufen will, doch einen der 3 hier immer erwähnten AT Reifen nehmen? Danke auch Dir Bomba, es ist mir schon klar das es ein Geländewagen ist, und ich werde bestimmt auch irgendwann mal ins Gelände fahren wollen. Aber das wird mit Sicherheit eher sehr selten passieren. Es ist schon irgendwie traurig das die Auswahl an Reifen für den Würfel SO dermaßen gering ausfällt. Damit hätte ich nicht gerechnet. Vielen Dank Euch allen, Glück auf, Chris

  • Auf die Felge passen sie schon. Aber damit stellt sich dann die kleine Herausforderung, ggf, den Tacho anzupassen, für ausreichende Freigängigkeit zu sorgen und am besten gleich eine moderate Höherlegung des Fahrwerks einzuplanen. Wenn man dazu bereit ist, lohnt ein Blick auf das Format 235/75 R15. Da geht es dann mit der Reifenauswahl richtig los. Irgendwie scheinen Geländewagenhersteller wie Suzuki oder Jeep einen besonderen Vertrag mit Bridgestone und Goodyear zu haben. Oft gibt es im Serienformat neben Dueler oder Wrangler kaum Reifenalternativen.

  • Ich verstehe nun wirklich nicht, wieso nicht einfach die Standartgröße verwendet wird!?


    Nur weil Continental oder Michelin draufsteht, heißt es nicht, das die Reifen gut sind.
    Ich habe mit den Reifenherstellern sogar schlechte Erfahrungen gemacht.


    Hankook, Falken etc. sind nicht wirklich schlecht.