Foren-Update Januar 2019 & Umfrage

  • Wenn man auf Umfrage klickt, kommt unten drunter ein entsprechender Text.

    Wobei es jetzt auch mit den angegebenen 20 funktioniert, das lagt ein bisschen im Zusammenhang mit der Vorschau.

    Anzahl erlaubter Antworten darf man auch nicht höher drehen als die angebenen Antworten, sonst gibt es ne Fehlermeldung,

    hängt aber glaube ich stark damit zusammen, wieviele "Stimmen" man den einzelnen Teilnehmern zuteilen möchte.


    • Offizieller Beitrag


    Gut ... funktioniert dann also wie vorgesehen.

  • xenosch


    Ich finde das neue Forum sehr übersichtlich. Es kommt meinen Gewohnheiten sehr entgegen.


    Auch die mobile Ansicht auf dem Iphone gefällt mir sehr gut. Ich brauch jetzt Taptalk nicht mehr. :thumbup:

    Fahrwerksfedern OME VA/HA: 969/955, Längslenker ZANFl, Panhardstäbe einstellbar, teilbarer Stabi,
    Yokohama 235/75 R15 - DOTZ 15x6 ET0

    Glück Auf

    Jürgen & Mandy

  • Eben auf dem IPhone in der mobilen Ansicht den versteckten Punkt entdeckt um alle Foren als gelesen makieren.:)


    Oben links die


    3 Strich

    / Optionen

    / Alle Foren als gelesen makieren


    fertig.

    Fahrwerksfedern OME VA/HA: 969/955, Längslenker ZANFl, Panhardstäbe einstellbar, teilbarer Stabi,
    Yokohama 235/75 R15 - DOTZ 15x6 ET0

    Glück Auf

    Jürgen & Mandy

  • Gibt es irgendwie die Möglichkeit die normale Desktopseite am Smartfön anzuzeigen ?

    Mit Desktopsite anfordern am Iphone geht es nicht.


    Finde Mobile Ansichten schrecklich und verstehe nicht so recht wofür man das überhaupt haben muss.

  • Ich möchte euch danken für die Mühe die ihr euch macht und auch dafür das mein Opihirn auch hier flexibel gehalten wird, so bleibe ich jung. Weiter so!

  • War ganz überrascht :) Sieht super aus. Ach so ich bin vom Stammgast zum Anfänger degradiert worden :maulkette::mad:....

    Wir sind jetzt alle wieder Anfänger, auch die die Jimnyholics;(

  • Danke Xenosch und Steffi. Auch ich muss mich leider umgewöhnen, das alte hat mir besser gefallen. Aber es nützt ja nichts, der Wechsel war ja unabdingbar..

    VLT kannst Du die Avatare wieder so wie früher machen. Das mit dem neuen Anfängerstatus kann ich verschmerzen, muss nichts mehr beweisen.


    Gruß Stefan.:thumbup:

  • Hallo zusammen,

    ich habe als Anfänger in diesem just überarbeiteten Forum die Frage, wie ich am einfachsten Bilder hochladen kann. In anderen Foren klickt man in der Regel auf "hochladen" . Dann erscheint die eigene Bildersammlung und man kann das ausgewählte Bild, vorausgesetzt, es ist nicht zu groß, hochladen. So klappte das auch hier mit dem Avatar. Will ich aber in einen eigenen Beitrag wie diesen ein Bild einfügen, erscheinen für mich die kryptischen Begriffe wie "Quelle", "Verlinkung" und "Textumfluss." Was muss ich wo eintragen, um zu meiner Bildauswahl zu gelangen und wie füge ich dann ein?

    Besten Dank im Voraus für die erhellende Antwort!

    Horst

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    ich habe als Anfänger in diesem just überarbeiteten Forum die Frage, wie ich am einfachsten Bilder hochladen kann. In anderen Foren klickt man in der Regel auf "hochladen" . Dann erscheint die eigene Bildersammlung und man kann das ausgewählte Bild, vorausgesetzt, es ist nicht zu groß, hochladen. So klappte das auch hier mit dem Avatar. Will ich aber in einen eigenen Beitrag wie diesen ein Bild einfügen, erscheinen für mich die kryptischen Begriffe wie "Quelle", "Verlinkung" und "Textumfluss." Was muss ich wo eintragen, um zu meiner Bildauswahl zu gelangen und wie füge ich dann ein?

    Besten Dank im Voraus für die erhellende Antwort!

    Horst

    Auch in der neuen Version ist das hosten von Bildern direkt im Forum erstmal nicht aktiviert.

    Ob oder wann wir das ändern ist noch offen.


    Bisher läuft es ganz gut über z.b. http://www.picr.de

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es irgendwie die Möglichkeit die normale Desktopseite am Smartfön anzuzeigen ?

    Mit Desktopsite anfordern am Iphone geht es nicht.


    Finde Mobile Ansichten schrecklich und verstehe nicht so recht wofür man das überhaupt haben muss.

    Auf Desktop Ansicht umschalten und danach in der URL das "m." entfernen am Anfang ... so funktioniert es zumindest üblicherweise, habe gerade kein Smartfon zur Hand.

    Mobile Ansichten sehen erst mal anders aus, erhöhen aber die Lesbarkeit der Texte enorm und bieten schnellere Navigation. Ist halt optimiert auf kleine Hochkant-Bildschirme und weniger Datendruchsatz.

    • Offizieller Beitrag

    Verpixelten Profilbilder: die sind der Umstellung zum Opfer gefallen, könnt gerne neue hochladen. Kollateralschaden.


    Bilder Upload: wird es nie geben, zum einen wegen dem hohen Bedarf an Speicherplatz, zum anderen ist es sonst bei einer Forenumstellung in 5 ... 10 ... 15 ... Jahren sonst ggf wieder problematisch. http://www.picr.de hat sich hier etabliert und hat hoffentlich noch ein langes Leben vor sich.


    SSL: gab es bisher nicht. Habe ein Zertifikat beantragt. Sollte bald laufen. Ist wegen DSVGO sicher auch besser.


    Generell Thema Umstellung: muss manchmal sein - und was Xenosch schreibt ist ein wenig irreführend: es wird sich nur marginal was dran ändern, wie es grade ist. Jede Software hat ihr eigenes Konzept, und ihr werdet euch an das wesentlich modernere WoltLab sicher bald gewöhnen.


    Tapatalk läuft auch bald wieder. Und in Punkto Usermap sieht es auch vielversprechend aus.


    Insgesamt ist WoltLab WESENTLICH moderner und auch als Admin VIEL angemehmer zu handhaben als das vBulletin - da liegen einfach über 10 Jahre an Entwicklungszeit dazuwischen, das merkt man dann schon. :)

  • Auf Desktop Ansicht umschalten und danach in der URL das "m." entfernen am Anfang ... so funktioniert es zumindest üblicherweise, habe gerade kein Smartfon zur Hand.

    Mobile Ansichten sehen erst mal anders aus, erhöhen aber die Lesbarkeit der Texte enorm und bieten schnellere Navigation. Ist halt optimiert auf kleine Hochkant-Bildschirme und weniger Datendruchsatz.

    Ne leider nicht.


    hab auch kein m. in der Url.


    Anzeige gequetscht auf das schmale Display.. Die Sidebar auf der Startseite kann man so umschalten das die alleine angezeigt wird.


    Ich denke ich kann mich dran gewöhnen, doof find ich es dennoch. Vielleicht findet sich ja mal eine Lösung oder es gehört einfach so.

    Optisch ist da ja nicht viel um.


    Datendurchsatz juckt mich nicht.. da hab ich 20x mehr als das ich verbrauchen kann. :D

  • Ergänzend zu den Bildern sei gesagt, das neben dem deutlich höheren Bedarf an Speicherplatz,

    die Überprüfung der Bildinhalte eine große Rolle spielt.


    Würde das Forum eine direkte Uploadfunktion anbieten, müssten alle Bilder und Videos sowie ähnliches von den Admins/Moderatoren oder anderen dazu berechtigten Personen auf jugendgefährende Inhalte, rechtes Gedankengut, Rufschädigung, ... überprüft werden.

    Sprich nahezu unmöglich mit einem 2 Personen Team, die das ganze als "Hobby" betreiben.


    Deswegen läuft das über Verlinkung zu externen Hostern, die diese Aufgaben übernehmen.

    picr ist in dieser Hinsicht sehr gut und sehr forenorientiert aufgestellt.



    P.S. Wer den Hintergrung der letzte Aktualisierung von picr kennt, weiß welche Aufgaben dieser Dienst übernimmt.

  • Dachte zuerst dies wäre immer noch die "provisorische Übergangsseite"... [Wo sind die Smylies??]

    ..[ahh.. da unten. Ok.]

    ?(

    Erstmal natürlich etwas ungewohnt, das ganze. Der Mensch ist bekanntlich ein Gewohnheitstier.

    Und ich fand das alte Forum aufm Handy durchaus passabel. Und das alte Forum aufm Dektop fand ich besser. Etwas altmodisch aber übersichtlich. Jetzt siehts hier aus wie bei mir aufm Handy, mit den Buchstaben in bunten Kreisen und rund geschnittenen Avataren. :(


    Aber ich trauere auch immer noch Norton Comander hinterher (kennt das noch irgendwer?), Fahre einen Jimny und Funke auf CB, also...;)


    Danke an Xenosch und TubbieTöter fürs weitertragen des (Forum)Feuers!!!


    PS: Hilfe, die Reifen meiner Suzi im Avatar sind angeschnitten.=O

    2002er Jimny "Special" M13A | Dienstlich: MB E400d 4Matic| für die Frau: Seat Leon ST 1.8 TSI DSG