Seite 1 von 41 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 409

Thema: Lenkrad schlägt/schlackert

Stammgast
    Downloads
    5
    Uploads
    0

Lenkrad schlägt/schlackert

Hi...
    ich habe nun das erste "Problem" mit meinem 600km alten Jimny. Bei ca. 80 bis 85 km/h fängt das Lenkrad an zu schlagen. Das schlagen wird dann beim Bremsen in dem Geschwindigkeitsbereich noch etwas stärker.
    Nur ne Unwucht im Rad oder auch die Bremsscheiben event. hin???
    Wie gesagt, das schlagen/schlackern ist auch ohne zu bremsen da.

Vielleicht hat ja einer eine Idee. Ich habe natürlich noch Garantie aber zur Zeit halt keine Zeit mich mit einer Werkstatt rumzuschlagen. Und sollte es nur ne Unwucht sein, fahr ich lieber in die Reifenbude um die Ecke
    Gruß Frank
    ----------------------------------------

Gast
    Hallo Frank

In der Regel deutet das Schlackern auf eine Unwucht in den Reifen.
    Nehme mal an,das ein Auswuchtgewicht abhanden gekommen ist.Beim Bremsen
    verstärkt sich das Schlackern.
    Die Bremsen können es nicht sein,weil es dann bei jeder Geschwindigkeit
    schlagen würde.Würde ihn aber ganz schnell in die Werkstatt bringen.

Gruss Fred...

Gast
    Kenne das Problem. Hast du die normalen 205 Reifen oder Breitreifen drauf? Hatte bei meinem Jimny auch ein Schlackern bei 80-90 km/h nach der Umrüstung von den standard 205 Stahlfelgen auf 235 Alufelgen. Lies dann sofort die Reifen auswuchten. Das Schlackern war dann weg, tauchte aber nach ca. 1 Woche wieder auf. Durch Zufall habe ich dann etwas Luft aus den Reifen gelassen und es wurde sofort besser. Habe mittleweile fast keine Probleme mehr, da ich auch in die Breitreifen nur geringfügig mehr Luft rein mache wie es für die Standard Reifen angegeben ist(Standard=1,6 Bar - Breitreifen=1,7-1,8 Bar).
    Kannst ja mal kontrollieren, ob nicht zu viel Luft in den Reifen ist.Wenn nicht solltest du die Reifen auswuchten lassen.

Stammgast
    Downloads
    5
    Uploads
    0
    Ich habe gestern mal mein Reserverad ins Spiel gebracht. Ergebnis ist, das vorne rechts wohl eine größere Unwucht im Reifen ist (welches jetzt erstmal Reserverad spielen muss). Das schlackern ist nu fast weg. Ich werde Morgen mal auswuchten lassen.
    Reifendruck fahr ich im Moment 1,9 bar und hatte es auch schon mal mit mehr Druck probiert. War aber kein Unterschied fest zu stellen.
    Ein Gewicht scheint nicht zu fehlen. Ich könnte mir Standplatten vorstellen
    Gruß Frank

Stammgast
    Downloads
    5
    Uploads
    0
    Sodele ....
    War eben in einer Reifenbude und habe mir die Räder mal wuchten lassen.

Der Mech hat erstmal einen Reifen mit den Gewichten der Werkswuchter gemessen....da hätten dann noch 50 gr dazu gehört. Also alles runter und siehe da, ein paar Gramm hier und da und endlich ist Ruhe im Lenkrad
    Gruß Frank

Stammgast
    Downloads
    5
    Uploads
    0
    Viel hab ich nicht bezahlt. Aber die Suzi-Werkstatt sagte mir im Vorfeld, dass ab 1000km das wuchten nicht mehr unter die Garantie fällt
    Ob´s wahr ist, sei mal dahin gestellt...ne Quittung für´s wuchten hab ich ja eh keine
    Ich bin auf jeden Fall froh, dass der Hoppel ohne flattern geradeaus fährt
    Gruß Frank

Gast
    Hallo!
    Lenkradflattern ist ein immer wiederkehrendes Thema bei unseren Kleinen, im www gibt´s einige Erfahrungsberichte. Habe dieses Problem bei Bremsaktionen zwischen 70 und 80 kmh bei meinem PIXEL-Modell festgetellt. Sonst läuft er recht ruhig. Abhilfe kann wohl der nachträgliche Einbau eines Lenkungsdämpfer bringen. Hier mehr... http://www.maas-fahrzeugteile.de/catalo ... cts_id=833
    Bin noch unentschlossen, das Teil nachzurüsten, sollte ich es wagen, berichte ich!
    Gute Fahrt!!!

Stammgast
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hey jeeper,
    dann fahr Mal ins Gelände, so richtig in den Matsch: Dann auf die Strasse -
    das Schlackern und Schlagen ist dann eine Wucht, weil sich der Matsch auch innen festsitz und durch eine normale Säuberungsaktion nicht zu entfernen ist.
    Grüße
    Jörg
    Grüße aus dem Saarland
    Jörg

kommt jetzt öfter
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hallo!
    Dieses Lenkungsflattern hab ich auch, allerdings so bei 100 Km/h. Hab die Standart Reifen drauf. Hab mal gehört, das flattern würde nur bei den Cabrios auftretten, da diese in Spanien gefertigt werden. Gibt es auch jemanden mit einem geschlossenen Jimny der dieses Problem hat?

Stammgast
    Downloads
    5
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von Pixel
    Hallo,
    mein PIXEL ist ein geschlossenes Modell und das große Flattern bei Bremsaktionen um 80kmh hab´ ich heute wieder gekriegt.
    Gute Fahrt!!

PS
    An den Webmaster die Bitte mich aus der Gastrolle zu befreien, Danke!!!
    Flattern nur beim bremsen deutet eventuell auf verzogenen Bremsscheiben hin.

Zum PS: Hast Du Dich den schon mal hier angemeldet/registriert? Mir liegt da nix vor. Sollte es mit der Anmeldung Probleme geben, z.B. die Aktivierungsmail wandert schon mal in den ein oder anderen Spamcontainer, bitte per Mail an mich, mit Deiner E-Mail-Adresse, melden. Dann melde ich Dich manuell an...
    Gruß Frank