Lenkrad schlägt/schlackert

  • Hi...
    ich habe nun das erste "Problem" mit meinem 600km alten Jimny. Bei ca. 80 bis 85 km/h fängt das Lenkrad an zu schlagen. Das schlagen wird dann beim Bremsen in dem Geschwindigkeitsbereich noch etwas stärker.
    Nur ne Unwucht im Rad oder auch die Bremsscheiben event. hin???
    Wie gesagt, das schlagen/schlackern ist auch ohne zu bremsen da. :x


    Vielleicht hat ja einer eine Idee. Ich habe natürlich noch Garantie aber zur Zeit halt keine Zeit mich mit einer Werkstatt rumzuschlagen. Und sollte es nur ne Unwucht sein, fahr ich lieber in die Reifenbude um die Ecke ;)

  • Hallo Frank


    In der Regel deutet das Schlackern auf eine Unwucht in den Reifen.
    Nehme mal an,das ein Auswuchtgewicht abhanden gekommen ist.Beim Bremsen
    verstärkt sich das Schlackern.
    Die Bremsen können es nicht sein,weil es dann bei jeder Geschwindigkeit
    schlagen würde.Würde ihn aber ganz schnell in die Werkstatt bringen.


    Gruss Fred... :cool:

  • Kenne das Problem. Hast du die normalen 205 Reifen oder Breitreifen drauf? Hatte bei meinem Jimny auch ein Schlackern bei 80-90 km/h nach der Umrüstung von den standard 205 Stahlfelgen auf 235 Alufelgen. Lies dann sofort die Reifen auswuchten. Das Schlackern war dann weg, tauchte aber nach ca. 1 Woche wieder auf. Durch Zufall habe ich dann etwas Luft aus den Reifen gelassen und es wurde sofort besser. Habe mittleweile fast keine Probleme mehr, da ich auch in die Breitreifen nur geringfügig mehr Luft rein mache wie es für die Standard Reifen angegeben ist(Standard=1,6 Bar - Breitreifen=1,7-1,8 Bar).
    Kannst ja mal kontrollieren, ob nicht zu viel Luft in den Reifen ist.Wenn nicht solltest du die Reifen auswuchten lassen.

  • Ich habe gestern mal mein Reserverad ins Spiel gebracht. Ergebnis ist, das vorne rechts wohl eine größere Unwucht im Reifen ist (welches jetzt erstmal Reserverad spielen muss). Das schlackern ist nu fast weg. Ich werde Morgen mal auswuchten lassen.
    Reifendruck fahr ich im Moment 1,9 bar und hatte es auch schon mal mit mehr Druck probiert. War aber kein Unterschied fest zu stellen.
    Ein Gewicht scheint nicht zu fehlen. Ich könnte mir Standplatten vorstellen :(

  • Sodele :D ....
    War eben in einer Reifenbude und habe mir die Räder mal wuchten lassen.
    :shock:
    Der Mech hat erstmal einen Reifen mit den Gewichten der Werkswuchter gemessen....da hätten dann noch 50 gr dazu gehört. Also alles runter und siehe da, ein paar Gramm hier und da und endlich ist Ruhe im Lenkrad :lol:

  • Viel hab ich nicht bezahlt. Aber die Suzi-Werkstatt sagte mir im Vorfeld, dass ab 1000km das wuchten nicht mehr unter die Garantie fällt :(
    Ob´s wahr ist, sei mal dahin gestellt...ne Quittung für´s wuchten hab ich ja eh keine ;)
    Ich bin auf jeden Fall froh, dass der Hoppel ohne flattern geradeaus fährt :mrgreen:

  • Hallo!
    Lenkradflattern ist ein immer wiederkehrendes Thema bei unseren Kleinen, im www gibt´s einige Erfahrungsberichte. Habe dieses Problem bei Bremsaktionen zwischen 70 und 80 kmh bei meinem PIXEL-Modell festgetellt. Sonst läuft er recht ruhig. Abhilfe kann wohl der nachträgliche Einbau eines Lenkungsdämpfer bringen. Hier mehr... http://www.maas-fahrzeugteile.de/catalo ... cts_id=833
    Bin noch unentschlossen, das Teil nachzurüsten, sollte ich es wagen, berichte ich!
    Gute Fahrt!!!

  • Hey jeeper,
    dann fahr Mal ins Gelände, so richtig in den Matsch: Dann auf die Strasse -
    das Schlackern und Schlagen ist dann eine Wucht, weil sich der Matsch auch innen festsitz und durch eine normale Säuberungsaktion nicht zu entfernen ist.
    Grüße
    Jörg

  • Hallo!
    Dieses Lenkungsflattern hab ich auch, allerdings so bei 100 Km/h. Hab die Standart Reifen drauf. Hab mal gehört, das flattern würde nur bei den Cabrios auftretten, da diese in Spanien gefertigt werden. Gibt es auch jemanden mit einem geschlossenen Jimny der dieses Problem hat?

  • Zitat von Pixel

    Hallo,
    mein PIXEL ist ein geschlossenes Modell und das große Flattern bei Bremsaktionen um 80kmh hab´ ich heute wieder gekriegt.
    Gute Fahrt!!


    PS
    An den Webmaster die Bitte mich aus der Gastrolle zu befreien, Danke!!!


    Flattern nur beim bremsen deutet eventuell auf verzogenen Bremsscheiben hin.


    Zum PS: Hast Du Dich den schon mal hier angemeldet/registriert? Mir liegt da nix vor. Sollte es mit der Anmeldung Probleme geben, z.B. die Aktivierungsmail wandert schon mal in den ein oder anderen Spamcontainer, bitte per Mail an mich, mit Deiner E-Mail-Adresse, melden. Dann melde ich Dich manuell an...

  • Hallo Frank,
    bin gerade mal 5000 km gefahren, da gehe ich davon aus, dass die Scheiben noch nicht verzogenen sind. Auch tritt der Effekt nur bei der Geschwindigkeit von 70,80 kmh auf. Da ich nun dieses Lenkverhalten kenne und der erste Schreck überstanden ist, fahre ich recht entspannt. Zumal ich hier auf der Insel (Lanzarote) selten in diese Verkehrssituation gerate, offroad ist da schon eher angesagt.
    Habe mich nochmal angemeldet, hat nun prima geklappt!
    Grüße und gute Fahrt!!

  • ich war schon 3 mal beim suzuki händler und habe es beanstandet. die bekommen das problem aber nicht in den griff. jetzt will er mir auf kosten von suzuki einen lenkungsdämpfer einbauen.

  • Also meiner ist Baujahr 05 und bei mir hat das schlackern so bei 8000 km angefangen. Ist immer so bei 80 - 85 km/h aufgetreten. Hab mir dann mal die Reifen auswuchten lassen und es hat aufgehört.
    Jetzt mit 10000 km gehts so langsam wieder los.
    Werd jetzt auch mal wegen nem Lenkungsdämpfer nachfragen. Müsste ja eigentlich über die Garantie zu regeln sein.
    Ich werd euch dann auf dem laufendem halten.


    Gruß an alle !

  • Hallo,
    ich habe mir am Donnerstag neue Reifen geleistet: Cooper Discoverer ATR in der Seriengröße ( der Suzehändler meinte, für andere Größen gäbe es keine Freigabe mehr ) und ...
    Genau : bei ungefähr 80 km/h fängt er an zu schlagen. Ich gehe jetzt die Woche hin, um Nachwuchten zu lassen und bin gespannt. Denn bisher war das Problem bei mir nicht aufgetaucht und es ist eigentlich unverständlich, wieso nach einem Reifenwechsel so etwas auftaucht.
    Ich werde berichten...
    Grüße Jörg

  • wie versprochen:


    Am Mittwoch war ich zur Reifenkontrolle. Die wurden neu gewuchtet und nun gibt es keine Probleme mehr. Weder das Schlagen bei Tempo 80 noch ein Ziehen nach rechts beim Bremsen treten auf. :D


    viele Grüße
    Jörg

  • Zitat von Jimmy

    Sag mal hast du die Standard Stahlfelgen oder hast du Alufelgen? .


    Also ich fahre die Standartstahlfelge - zur Alufelge hat es noch nicht gereicht, die Reifen waren mir wichtiger.

  • So, hab einen Trailmaster Lenkungsdämpfer von meinem Suzuki Händler auf Garantie bekommen inclusive Einbau und TÜV. Werd ihn dieses WE noch ausgiebig testen und dann berichten wie es mit dem Lenkungsflattern jetzt ist.

  • Servus!
    Ich war 3 mal beim Händler und habe es beanstandet, daß mein Lenkrad schlackert. Dann hab ich ihm gesagt, daß er sonst den Jimny zurück bekommt und ich einen neuen will. dann hat er nachgegeben und mir den Lenkungsdämpfer umsonst eingebaut usw... Ich muß sagen, seit der Dämpfer drin ist hab ich kein flattern mehr und es ist wirklich ein klasse Fahrgefühl. Also einfach hartnäckig bleiben dann klappt das mit dem Dämpfer. :)