Jimny Fahrwerk

  • Hi!
    Hat jemand ahnung von fahrwerken für´n jimny?welches ist gut für straße und verschränkung? eine gewisse höhe sollte es auch haben ?
    vielleicht gibt´s auch bilder davon!!
    fahre einen 2002 jimny mit 82PS und bin bis auf rost (unterboden) recht zufrieden
    danke

  • Hi,


    OME, keine andere Alternative. Es gibt zwar längere Federn von anderen Herrstellern, aber die Höhe ist nicht immer die wichtigste Sache. Die Geländegängigeit erhöht sich viel mehr durch ein anständiges Ausfedern. Das Verschänken wird deutlich besser. Einfedern hat mehr komfort Gründe. Weicher sitzen oder so.
    Wenn die Federn länger sind, ist das Fahrzeug nur an einer höheren Position und neigt sich früher. (Kippwinkel wird schlechter, Straße wird schlechter, sieht besser aus;) ) Das Diff. bleibt aber an der gleichen Stelle- Steine sind und bleiben im Weg.
    OME bring wie Christian sagt rund 40 mm. Mal mehr mal weniger. 215/75R15 Räder passen ohne Probleme rein und die bekommst Du dann auch bestimmt eingetragen. Macht auch nochmal 25mm. Also schon Rund 70mm.
    Wobei die Böschungswinkel dann genial gut sind.
    Größere Räder sind nach meiner Meinung etwas kritisch, die steilen Berge wrden dann nur noch mit Anlauf zu machen sein. Dann sollte man nach anderen Getriebeteilen Ausschau halten.


    Also mein TIP. rund 700 Euro plus Umbau und rein mit dem OldManEMU


    Schukie

  • Hi,


    ich bin sehr auf deine Erfahrungen mit dem Getriebe gespannt. Seit ein Jahr schon quäle ich mich mit diesem Thema rum. TÜF und Werkstatt würden das mitmachen. TÜF sieht nix ;) und Werkstatt verdient gut.


    Mit den 30" hab ich ein Problem. Geht nicht ohne Bodylift. Bodylift ist entweder zu teuer, oder wird die Lenkung verändert. TÜF ist nicht so einverstanden. Bremsen, Lenkung, Abgaswerte.........


    Aber wie ich schon erwähnte, ist auch nicht mein Hauptaugenmerk. Ich mach mir auch Gedanken um den armen Antriebsstrang. Der bekommt auch ein höheres Moment ab. Und das jeden Tag. Ich fahre 2x30 Km/Tag Autobahn. Und z.T. Volllast. Das heißt volles Moment auf den kompl. Antrieb. Und der ist bestimmt nicht auf die Dauerbelastung ausgelegt. Auch ist Seitenwind bei mir ein Thema.


    Das Leben ist halt oft ein blöder Kompromiss.


    Getriebe, das wird schon irgenwann in Angriff genommen. Sperre Hinten wohl auch. Smile


    Rest, mal sehen.


    Gruß


    Schukie

  • Hallo,


    ich fahre ein 4.16:1 im Jimny und bin vollauf begeistert!
    Im Gelände kann man mit 30" Räder schon langsam dahin tuckern..und auf der Straße kann man wieder den 5 Gang ausdrehen :twisted:

  • Ich kann mich nicht zwischen 2 Fahrwerken entscheiden!


    Einerseitz OME +35mm oder anderersitz Trailmaster +50mm


    Leider weis ich nicht bei welchem Fahrwerk die Verschränkung größer ist!
    Was ist eure Meinung? Wisst ihr den Unterschied in der Verschränkung?

  • Ehrlich...krass OK doch OME
    Ist blos 300€ teurer :( Aber wenns besser für Gelände ist! Oder gibt es vielleicht noch andere Hersteller wie Koni ( <- haben aber nur bessere Strassenlage als Original nix Gelände)


    Muss doch an haufen japanische Hersteller geben, wenn ich mir normale Autos anschaue, haben Japaner mehr Tuningteile als deutsche Autos. Ich sag nur NFS

  • Zitat

    Der Koni Heavy Track ist so zimlich der geilste Dämpfer fürs Gelände für kleines Geld den es gibt.


    Von dem Dämpfer hab ich noch nix gehört!


    Hab von Trailmaster des Fahrwerk für ca 650 Es gefunden und des OME hab ich ein Angebot für ca 1000 Euronen alerdings sind da die Nitrocharger Dämpfer bei

  • So nach langer Pause bin ich wieder dabei...
    Hatte viel zu tun mit der Suzukis und der Arbeit (habe endlich eine gefunden, jedoch für ein Jahr)


    Also ich fahre die RS9000 von Rancho und bin begeistert, ich werde mir nur nun längere Kaufen da meine Verschränkung doch arg einbüsst weil sie zu kurz sind, und mir das Remote Controll einbauen :D

  • Müsst ihr andere Stoßdämpfer eintragen? Die Ranchos haben alle eine Nummer auf den Dämpfer drauf..Federn für den Jimyn kann ich dir in 40/60/80/100 mm höher besorgen..