Freilaufnaben

  • Hallo, hane mir jetzt für den Jimny Freilaufnaben gekauft.
    Nun wollte ich wissen, ob jemand weiß ob das so einfach zum umbauen geht,oder obs da wieder ein paar Kniffe gibt die man wissen sollte.
    Wie ist das beim Original, das fuktioniert doch durch Unterdruck? Muß ich da was abklemmen oder? Fragen über Fragen.
    Danke Dobermann

  • Ich dachte eigentlich das die zuschaltung über Unterdruck genau den Vorteil hat das man ja keine Freilaufnaben benötigt :?:?:

  • Jo Roland hast schon Recht.
    Ich brauche aber öfter den Untersetzer um meinen Anhänger umzusetzen,
    deswegen möchte ich den Allrad hin und wieder ausklammern.
    Brauche ja nur auszusteigen und umdrehen schon sind alle Viere aktiv.
    Servus Dobermann

  • Hi,


    abgesehen vom Hängerziehen machen die manuellen Freilaufnaben auch dann Sinn, wenn man sich wirklich sicher sein möchte, daß die Vorderachsen auch mit angetrieben werden. Beim Druckluftsystem kanns schon mal vorkommen, daß das nicht der Fall ist.


    Ich persönlich habs zum Glück noch nicht erlebt, aber man weiß ja nie.....


    LG Christian

  • Wie kann mann ein System das Super funktioniert und vom Fahrersitz aus zu betätigen ist still legen, und dafür bei jedem umschalten von 2 Rad auf 4 rad aussteigen und 2 hebel umlegen und das bei Wind und Wetter wie zu Samurai Zeiten.
    Und Geld kosten die Dinger ja auch?

  • Zitat von cowboy

    Wie kann mann ein System das Super funktioniert und vom Fahrersitz aus zu betätigen ist still legen


    Das System funktionniert nicht immer Super..es kommt sehr gerne mal vor dass die eine oder andere oder sogar bei de Naben hängen :!:
    Und dann wundermt man sich warum man doch hängen bleibt obwohl man den 4WD eigeschaltet hat ;)
    Ist mir bisher noch nicht passiert, jedoch wenn dies einmal bei mir der Fall sein sollte, wechsele ich auch :lol:

  • Das istt ganz korrekt was du da sagtest.


    Das einzige ist, mit offenen Freilaufnaben soll man anscheinend im 2WD Benzin sparen (eher sehr gering) und den Vorderen Antriebsstrang schonen (das trifft sicher zu)

  • Ich steige doch gerne aus, ist doch schön an der frischen Luft ;)
    Fahre in der arbeit einen Vitara, da kommts öfters vor dass du zweimal vor und zurück mußt bis wieder alles frei ist.
    Servus Dobermann

  • Jo so wie das pesch wollte habe ich mir heute eine Unterdruckleitung für die Freilaufnaben abgerissen :evil:
    Naja ist zwar schon ersetzt, jedcoh trotzdem nervlich..
    Ich glaube ich werde doch schneller umrüsten :!: