Lenkungsdämpfer

  • Hallo,


    über das Schlagen und Flattern der Lenkung haben wir hier schon einiges lesen können. Was ich nun gerne machen möchte, ist eine Zusammenfassung zu erstellen, wem aus Kulanz oder Garantie ein Lenkungsdämpfer von Suzuki bezahlt wurde. Bitte schickt mir die Daten (wann,Werkstatt,km-Stand etc) per pm, damit ich diese bündeln und bei Notwendigkeit weitergeben kann.
    Angestoßen hat dies mein Suzi Schrauber, der sich mit der Zentrale über 2 Monate wegen meiner Lenkung stritt. Er erzählte mir , dass bei ihm einer wegen Lenkungsdämpfer auf Garantie nachgefragt habe, und Suzuki habe dies rundweg abgelehnt - gibt's ja gar nicht.
    Ich denke, wenn wir so eine Aufstellung mit Präzedenzfällen haben, geht im Einzelfall die Sache schneller und zur Zufriedenheit aus.
    viele Grüße
    Jörg
    Ps.: Zur Zeit bin ich nicht betroffen. Seit 5000 Km fahre ich die Cooperreifen und habe keine Probleme.

  • Hallo Leute,


    das Ergebnis ist eindeutig: Suzuki hat keinen Lenkungsdämpfer auf Garantie oder Kulanz einbauen lassen. Keinem der User ist eine solche Behandlung zuteil geworden!


    Grüße Jörg


  • In meinem 91´er Samurai war einer drinnen. Ob jetzt aber Serie :?:
    Sah auf jeden Fall so aus...

  • Zitat von nitrox

    Über die Qualität von OME und Trailmaster brauch man nicht zu streiten....OME ist um längen vorne......


    Nee, stimmt nicht so ganz....


    Hab beide hier.....Verarbeitung ist bei beiden Top. Der OME hat die Steinschlagschutzhülse noch um die Kolbenstange. Ansonsten gibts keinen Unterschied.
    Selbst beim Fahren gibts keinen Unterschied.

  • Zitat von sammy

    Nee, stimmt nicht so ganz....


    Hab beide hier.....Verarbeitung ist bei beiden Top. Der OME hat die Steinschlagschutzhülse noch um die Kolbenstange. Ansonsten gibts keinen Unterschied.
    Selbst beim Fahren gibts keinen Unterschied.


    Das bezieht sich aber nur auf die hier besprochenen Lenkungsdämpfer, stimmts? Beim Fahrwerk sagt man seien die Trailmasters härter als OME, eher für Straßenbetrieb als auf hohe Verschränkung ausgelegt.


    Sammy kannst Du das bestätigen oder hast Du andere Erfahrungen?

  • Zitat von nitrox

    Nur mal so zum richtig stellen, die Härte eines Dämpfers hat nichst mit dem verschränken zu tun :idea:


    Verschränken tut das Trailmasterfahrwerk genauso gut oder schlecht wie das OME.


    Die gesammtabstimmung ist eine andere....halter härter sportlicher


    OK OK, ich hatte die Frage zu stark vereinfacht. Also lasst uns mal Begrifflichkeiten definieren.


    Verschränkung: gleichzeitiges Einfedern der Achsen in unterschiedlicher Richtung (z.B. vorne rechts und hinten links).
    Härte des Fahrwerks: 1.) Die Härte durch unterschiedliche Federn (z.T. auch progressiv, also kurz vor Ende des Einfederns wird es härter). 2.) Die Härte der Dämpfer, wird in beiden Richtungen definiert (Einfedern=Dämpfer zusammendrücken=Druckstufe und Ausfedern=Kolbenstange rausziehen= Zugstufe).


    Ich stimme zu, bei unseren Geschwindigkeiten (Schrittempo) ist auch eine zu starke Dämpfung nicht wirklich hinderlich beim Verschränken. Aber auf Wellenpisten die man mit höherer Geschwindigkeit fahren könnte ist eine zu harte Dämpfung ein gravierender Nachteil. Wenn die Zugstufe zu hart ist kann es dazu kommen, daß das Auto auf jedem Buckel etwas mehr einfedert und keine Zeit mehr zum Ausfedern hat, dann fährt man auf den Gummiblöcken am Anschlag. Hat der STRANGE ROVER z.B. neulich in Arnsberg auf der Motocrossstrecke gemacht, da musste ich langsamer fahren als eigentlich vom Gelände her möglich war.


    Die Frage von oben an Sammy neu formuliert muss also eigentlich lauten:
    1.) Sind die Federn unterschiedlich hart bei OME und Trailmaster? Wie ist die Härte der Federn verglichen mit Serienfedern?
    Eigentlich kann man meinen, wenn man 5cm längere Federn hat kann man die entsprechend weicher abstimmen, so hat man mehr "sag"(Einfedern im Ruhezustand) und somit mehr Ausfederweg zur Verfügung. Das wird bestätigt durch Deinen Einbaubericht wonach die 5cm längeren Federn das Auto "nur"um etwa 3cm anheben.
    2.) Wie sind die Dämpfer abgestimmt, in der Druck- und in der Zugstufe? Die Seriendämpfer sind m.E. deutlich zu hart abgestimmt, v.a. in der Druckstufe was zu hoppeligem Fahren führt. Die Vorteile auf der Straße sind begrenzt (etwas weniger Wanken in Kurven), dafür sind die Nachteile gravierend (Komfort auf der Straße, Einfedern im Gelände).


    Eigentlich braucht man Daten der Federn und Dämpfer um das gut abstimmen zu können :roll:

  • Also im Grunde kannst die beiden Fahrwerke nicht vergleichen.


    Trailmaster ist in Europa und auch nur für Europa hergestellt und abgestimmt. Die Anforderungen an das Fahrwerk sind ganz andere als bei OME. Hier ging es um eine effektive optische Höherlegung und mit dieser Höhe ein akzeptables Fahrverhalten mit Sicherheitsreserven.
    Deshalb ist das Trailmaster deutlich straffer abgestimmt. Es verhindert somit aufschauckeln und nicken bei europäischen Autobahn-Fahrten.
    Im Gelände spricht das Fahrwerk recht gut an, bin aber der Meinung das es etwas weniger verschränkt als das weiche OME. Gemessen habe ich aber nicht.
    Dafür sacken Trailmaster Federn nicht so extrem ab wie die von OME!


    Bei OME ist die Entwicklung eine ganz andere. Die Teile werden für den wirklichen HD-Einsatz entworfen. Sind meist etwas weicher als Serie damit Buckelpisten gut genommen werden können und haben auch andere Qualitätsansprüche....da halt fürs und im Outback hergestellt.
    OME Federn neigen dazu nach gewissen Jahren durchzusacken...habe ich schon bei etlichen verschiedenen Fahrzeugen feststellen müssen....


    Federraten und daten bekommst nur sehr schwer von den Herstellern.
    Bei den Vitarafahrwerken haben wir ja nun schon ganz viel rumprobiert. Dort haben sich die OME Dämpfer mit härteren Federn zu einem sehr guten Fahrwerk herauskristalisiert.


    Gruss sammy


    Bulli..... BÜGEL IST GETÜVT!!!!!!!


  • Danke sammy, das ist doch schon mal gute Info.


    Zitat

    Bulli..... BÜGEL IST GETÜVT!


    Korrekt Alter, Respekt :mrgreen: ! So nen Tüvi wünsch ich mir auch ;)


    Haste mal ein Bild?

  • Zitat von bullimartin


    Korrekt Alter, Respekt :mrgreen: ! So nen Tüvi wünsch ich mir auch ;)


    Haste mal ein Bild?


    Mach morgen welche......ist just zu dunkel!