Fragen zum Jimny!

  • Servus


    Bin neu hier in diesem Forum, und habe auch gleich mehrere Fragen. Hat der Motor 1,3 vom Jimny 2006 eine Steuerkette oder einen Zahnriemen und wie schaut es mit den Ventielenspiel aus, über Hydrostößel oder noch über den Austausch der Scheiben oberhalb der Tassenstößel. Was für Teile brauchen besonders viel Pflege, es handelt sich hierbei um einen neuen Jimny. Wo bekommt man eine Deutsche Reparaturanleitung her.


    Bedanke mich schon einmal für Eure Antworten.


    Gruß Thorsten aus Bayern

    • Offizieller Beitrag

    Sorry ... ich kann dir aber auch gar nix dazu sagen. :roll:
    Aber immerhin hast du jetzt eine Antwort bekommen.

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...


  • Hallo Adventure,
    also er hat Zahnriemen, ist natürlich schlecht, aber was will man machen.
    Gehe mal davon aus das er Hydrostössel hat, wäre zeitgemaß.
    Kümmern mußt du dich hauptsäxhlich um ROST!!!!!
    Also mach nen Unterbodenschutz, und versiegele die Hohlräume, dann bist schon mal auf der sicheren Seite.
    Um die Technik würde ich mir am wenigsten Gedanken machen, ziemlich robust.
    Servus Dobermann

    Man kann einen Blinden nicht verurteilen, wenn er nicht sieht!

  • Zitat von Dobermann

    Hallo Adventure,
    also er hat Zahnriemen, ist natürlich schlecht, aber was will man machen.
    Gehe mal davon aus das er Hydrostössel hat, wäre zeitgemaß.


    Der Post ist zwar schon älter, aber genau dieses Thema interessierte mich auch, da ich kurz davor bin, mir so ein Auto zuzulegen.


    Laut eines hier im Forum runterladbaren englischen Werkstatthandbuches scheint es zwei Varianten des 1.3l-Motors zu geben. Eine mit einer Nockenwelle und Zahnriemen sowie (in den aktuellen Modellen) eine Variante mit 2 Nockenwellen und Steuerkette. Beide haben keine Hydrostößel!


    Daß Hydrostößel zeitgemäßer seien, kann man auch anders sehen. Sie haben auch Nachteile, die aber bei einem Jimny keine Rolle spielen dürften. Sie sind aber auf jeden Fall wartungsärmer, da kein Ventilspiel eingestellt werden muß. Aber ist auch egal, beim Jimny muss wohl nach wie vor das Ventilspiel eingestellt werden.


    Gruß,
    Theodor