Relais anklemmen wenn Masse geschalten wird ????

  • Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
    Habe Bedenken, das ich einen Kurzen mache, bzw. unnötiger Weise Kabel durchtrenne!


    Benötige euren Ratschlag für Anschluss von Relais für Zusatzfernscheinwerfer, da ja die Scheinwerfer über Masse geschalten sind.
    Auserdem finde ich es komisch, das wenn alle Lichter aus, und man den Stecker am Scheinwerfer abzieht, auf allen drei Kabel Spannung anliegt. Bei Ablendlicht bzw. Fernlicht das entsprechende Kabel Masse hatt, wobei die anderen 2 weiterhin Spannung anliegen haben.


    Ist eine der beiden unten genannten Möglichkeiten Richtig


    Möglichkeit A: Dauerstrom an Steuerkreis von Relais, und Masse von Steuerkreis parallel an das Fernlicht ?





    Möglichkeit B: Den Steuerkreis des Relais einfach zwischen dem Kabel vom Fernlicht einschleussen ?



    Oder weiss jemand vielleicht eine 3. Richtige Möglichkeit??



    Danke und Gruß
    Tom

  • Zitat

    Oder weiss jemand vielleicht eine 3. Richtige Möglichkeit??


    Ich hab auf alle 3 Kabel nen Doppler geklipst und dann mit ner Glühlampe probiert :eek:ops:
    :arrow: kaum Aufwand :arrow: effektiv :arrow: nervenschonend :arrow: Abblendlich kann ich auch noch mit Zusatzscheinwerfern ansteuern :idea:


    Hab mir auch gleich noch des Standlichtlein vorgenommen um die vom Vorbesitzer so reingepfuschden Nebelscheinwerfer :shock: richtig zu verkabeln! :P

  • Zitat von Tennisanlage

    Ich hab auf alle 3 Kabel nen Doppler geklipst und dann mit ner Glühlampe probiert :eek:ops:
    :arrow: kaum Aufwand :arrow: effektiv :arrow: nervenschonend :arrow: Abblendlich kann ich auch noch mit Zusatzscheinwerfern ansteuern :idea:


    Hab mir auch gleich noch des Standlichtlein vorgenommen um die vom Vorbesitzer so reingepfuschden Nebelscheinwerfer :shock: richtig zu verkabeln! :P


    Sorry, verstehe ich nicht ganz? Hast du kein Relais verbaut?


    Mich würde nur grundsätzlich Interessieren, ob das Relais (Steuerkreis)zwischen Birne/Schalter geklemmt wird (=Möglichkeit B oben), oder ob das Relais (Steuerkreis) einmal an Plus(nur bei Zündung) und Masse über das Fernlichtkabel geholt wird (=Möglichkeit A oben), damit das Relais Schaltet??


    Kenne mich mit Masseschaltungen von Suzuki nicht aus, und ich will nicht die Kabelschmoren :eek:ops:


    MFG

  • Zitat

    Kenne mich mit Masseschaltungen von Suzuki nicht aus, und ich will nicht die Kabelschmoren


    Ich hab einfach rumprobiert, deshalb kann ich nix dazusagen. Hab mich mit der Glühbirne und 3 Klemmen davorgestellt und einfach rumprobiert :eek:ops: ohne Hirn :shock:


    Geschmort hat da nix und hab auch Relais verbaut. ;)