Laßt uns doch mal etwas über Reifen diskutieren

  • Profil einfach mal unabhängig.


    Was kommt denn für nen Jimny in frage was vernünftig ist und im Rahmen bleibt. Und vorallem mit der Übersetzung brauchbar funktioniert.


    195/80....ist mir persönlich zu schmal


    205/70 Serie


    205/75 schon besser 3% mehr Abrollumfang


    215/75 ca. 5% mehr abrollumfang.....könnte aber mit der Übersetzung schon nervig werden.


    215/70 gibt es leider keine brauchbaren Profil....ca 2% mehr Abrollumfang


    225/70 .....wie wäre das? ca. 4% mehr abrollumfang...oder sieht der wieder zu breit aus auf nem Jimny?


    Fährt die Größe jemand?

  • 205/75 sind schon gut. Ist aber tatsächlich kein Unterschied zu einem breit ausfallendedn 195 R 15, auf meinen Reifen stehen sogar beide Größen.


    Und, für 195 R 15 brauchst Du nix zu machen - Gutachten von Fulda schicken lassen, zum Tüv fahren für Anbaubescheinigung, gut ist.


    Die Liste in der letzten OFF ROAD wo alle Winterreifen drin sind zeigt auch die Abrollumfangswerte, da gibt es schon ganz schön große 195er...

  • Zitat von nitrox

    Das Problem mit den angegebenen Werten ist das sie nie !!!! stimmen...weil es werden immer die Herstelleangaben genannt.


    Hab beim ATV deshalb schon mal Reifen zurückgeschickt...weil sie 3cm kleiner im Durchmesser waren wie angegeben.....praktisch unfahrbar im Allrad


    OK, aber Du wirst doch eh vier Stück kaufen, die sind dann wohl gleich groß.


    Und der Umfang vom 195 R 15 (oder 195/80 R 15) ist bis auf ein paar Millimeter gleich wie beim 205/75 R 15 (laut Conti-Handbuch, das ist die Reifenbibel die auch der Tüv nimmt als Richtwert). Der 195er ist sogar ein kleines bißchen größer - deswegen ist das ja so ein Humbug daß der im Fuldagutachten ohne Auflagen ist und ich beim 205/75er den Tacho prüfen lassen musste :roll:
    Du wirst wenn Du den größtmöglichen Reifen haben willst nicht dran vorbeikommen, die Marke und den Typ auf dem Auto montiert zu messen wenn Du so ein Auto siehst was Dir gefällt.


    So ein Colway MT z.B. in 195 R 15 ist schon ganz schön groß...

  • Den Colway in 195R15 hab ich auf meinem Anhänger.....von der Höhe gemessen ist der auch 2cm kleiner wie Mayrosch den angibt.....witzig ist aber das die Lauffläche 4 !! cm breiter ist wie bei den 205/75 Serienreifen


    Beim Auto ist klar mir 4 gleichen, beim ATV ist vorne und hinten ne andere Größe....da spielen die Größenangaben der Hersteller dann schon eine Rolle wenn sie nicht stimmen

  • Zitat von nitrox

    Den Colway in 195R15 hab ich auf meinem Anhänger.....von der Höhe gemessen ist der auch 2cm kleiner wie Mayrosch den angibt.....witzig ist aber das die Lauffläche 4 !! cm breiter ist wie bei den 205/75 Serienreifen


    Na also, da ham wers doch ;)


    Zitat von nitrox

    Beim Auto ist klar mir 4 gleichen, beim ATV ist vorne und hinten ne andere Größe....da spielen die Größenangaben der Hersteller dann schon eine Rolle wenn sie nicht stimmen


    Keilform-Fahrwerk is doch nett :cool:



    Schon gesehen? Dafür kann man auch mal nach Sachsen fahren um die abzuholen...
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... %3AIT&rd=1

  • Hallo


    195/80 und 205/75 sind eine sichere Wahl, wenn man sonst nicht viel ändern will. Das Fahrwerk hat ja nichts damit zu tun, denn der Reifen ferdert ja auch von 5cm höher bis an den gleichen Anschlag wie vorher. Zu beachten ist nur das viele 195er nur mit 94 als Tragfähigkeit angeben sind und in den Papieren steht ja nun mal 205/70R15 95S.


    205/75 als runderneuerter scheint mir fürs Gelände optimal (fällt etwas größer aus, plus 5% zur Serie). Das bekommt man problemlos eingetragen, da schleift nix und es werden viele schöne Profile für günstiges Geld angeboten. Wenn man etwas bei den bekannten Offroadhändlern sucht findet man echt alles als "Kopie". Der Durchmesser meiner Colway MT ist übrigens echte von mir gemessene 70cm.

    Gruss Bernd
    2001er Jimny 1.3 Cabrio, "alles original" :maulkette:

  • Ich fahre im Sommer den 215/75 Goodrich AT auf 7X15 Felge. Nach
    meinem optischen Empfinden sieht das sehr gut aus und fährt sich auch gut (auch im Gelände). Km-Leistung ca. 85 000, wird jetzt aber langsam
    hart, obwohl das Profil noch für 20 00 km gut wäre.
    Im Winter einen 215/75 Cooper Weathermaster und einen Goodrich
    Winter Slalom auf 7x15 Felge. (Sind beide nach meiner Erfahrung auch
    zu hart.) Leider ist die Auswahl sehr eingeschränkt.
    Habe bei dieser Reifengröße nicht das Gefühl, spürbare Einbußen bei
    Beschleunigung und Durchzug zu erleiden.
    Im übrigen meine ich,dass man sich an jeden Reifen "gewöhnen" muss,
    sprich seine Fahrweise `drauf einstellt.
    Viele Grüße aus dem sonnigen Berlin


    Klaus