Ladeflächenausbau Jimny.....THE BEGINNING

  • So, hab dann heute mal angefangen....von selber wird es ja nicht fertig


    Meine alte Landycamperbox aus dem Defender hab ich erst mal 40cm gekürzt.....etwas klein der Jimny innen. Leider konnte ich auf die schnelle kein Birkemultiplex in grau beschichtet auftreiben. Also hab ich roh genommen und silber lackiert...sieht man nachher eh nicht.


    Die Bodenplatte hab ich schon mal auf Maß geschnitten, Löcher makiert und gebohrt ,Zurrpunkte verschraubt. Befestigt wird die Bodenplatte an den Aufnahmen der Gurtbefestigung. 3 x M10, 4 x M6 wo die Sitzfläche befestigt war und 2 mal M6 an der Werkzeugmulde. Ob ich eine Klappe einlasse um das original Wagenheberfach weiter zu nutzen weiß ich noch nicht, mal schauen.


    Wenn es fertig ist steht die Landycamperbox quer hinter den Vordersitzen( mit Schellentrieglung, wenn man den Platz mal braucht) , für Klamotten und Kleinkramm. Obendrauf kann Schlafsack, Zelt, Isomatte und Co verzurrt werden.


    Zwischen die Zurrpunkte auf der Platte passen dann noch genau 2 Eurostapelboxen ( Rako) 60x40


    Gedacht hab ich mir mal 2 x 60x40 übereinander links und rechts 2 x 30x40 übereinander....davor bleibt dann noch Platz für 20 Liter Diesel und 20 Liter Wasser in einer 30x40 Rako.....wie genau muß ich mal schauen.







    ......in kürze mehr

  • Ausbau ist quasi fertig.....die Aufteilung mit Stauboxen steht ja auf einem anderen Blatt :trust:


    Die Landycamperbox hab ich in der mitte noch mal unterteil und mit einer alten Isomatte ausgekleidet. So hab ich Werkzeug,Wagenheber,Singelstud´s und Co gedrennt und es rappelt nix. Einen Zurrgurt hab ich innen gleich mit reingeschraubt damit der Wagenheber auch fest sitzt.




    Die Box selber ist mir 5 Schrauben mit gegenmuttern an der Bodenplatte befestigt....einer schnellen demontage steht nichts im wege wenn der Platz für anderes gebracht wird.



    Jetzt fehlen nur noch ein paar Stauboxen, es werden wohl 2 große und 3 kleine..sollte langen um alles zu verstauen



  • mal eine frage:


    was nehmt ihr denn imnmer so alles mit, dass ihr soviel platz braucht?!


    im normalen straßenverkehr langt mit der mickrige kofferraum (wenn man den so nennen darf) und die rücksitze. und das zeug zum scheiben säubern, eiskratzen, parkscheibe, kiste mit nützlichem zeugs und so ist alles verstaut und stört nicht (zum teil unter dem sitz).

  • is ja nicht böse gemeint...


    ist halt nur komisch weil irgendwie so ziemlich jeder seine sitzbank raus machen muss und sich das ein halbes haus reinbaut.

  • Wie will man es auch anderster machen?


    Wenn ich in Urlaub bin, bin ich meist da wo Tankstellen knapp sind. Verpflegung für min. 1 Woche + Wasser + Diesel + Kleidung....da wird es mit Sitzbank und ohne System sehr eng. Ist es ja so schon



    Als Beispiel: So sieht nen gepackter Samu für 3 Wochen Tunesien aus, Bondgirl baut auch immer den Beifahrersitz aus weil sonst die Lebensmittel nicht mehr rein passen.




    Du darfts die bedürfnisse von Leuten die mit ihrem Auto was unternehmen nicht mit dem Alltagsnutzer über einen Kamm scheren


    Im März steht 3 Wochen Island im Winter auf dem Programm.....da will man ja gerüstet sein :!: auch wenn der jimny meinen Landy nicht ersetzen kann muß er es halt versuchen


  • Hallo,


    super Bericht. Vielen Dank. Hat mir viele Fragen zu meinem geplanten Ausbau im Vorfeld ohne Gehirnschmalzverbrauch beantwortet.


    Noch eine Frage an nitrox:
    Wie ich sehe, hast Du eine Mittelarmlehne nachgerüstet. Ist das die von Suzuki? Sie scheint mir auf den Bildern recht tief zu sein. Kannst Du sie empfehlen?


    Vielen Dank


    Markus