Habe fertig.....OME Fahrwerk

  • Na ja fast fertig, fertig ist man ja nie!!


    Hab jetzt die passenden Vorderachsfedern drinn und es ist ok, hinten hab ich ihn wieder 1 cm tiefer gamacht...schaut besser aus.


    Einen Einbaubericht spare ich mir...weiß ja jeder wie man ein Fahrwerk einbaut :)




    Ein paar Büülder für euch




    Die verschränkung an der Vorderachse ändert sich nicht zur Serie. Sind und bleiben 40cm....dank Stabi...können die Dämpfer nicht den vollen weg nutzen



    Hinten wird es schon eine Ecke besser, fast 15cm mehr wie Serie....55cm läßt sich das Rad lupfen




    Also auf zum testen , ob die Traktion besser ist.


    Und sie ist es...zwar keine Landy und ne Sperre wäre was feines aber es ist ein deutlich verbesserung auf unebenheiten zu spüren.
    Bei letzten mal mußte ich an dieser Stelle unten schwung nehmen um meine fahrt vorzusetzen



    Gleich Stelle sogar noch naß, nach dem Photo einsteigen und weiterfahren :)



    Das Bein heben macht der kleine aber immer noch....ich hasse kurze Radstände:(




    In Schräglage merkt man keine verschlechterung....trotz weicherer Abstimmung zum Serienfahrwerk.....zumindest ich nicht :)


    Aber der Neigungsmesser zeigt auch erst 35 Grad...wann kippt den so nen Jimny?




    Auf der Strasse ist das ganze sehr angenehm und Rückenschonen....vorallem federt die Bockharte Hinterachse endlich, aber keinesfalls zu weich...Strassenlage ist satt...Gokartfealing ist weg.


    Einzig das Lenkrad steht halt jetzt etwas schief durch den Achsversatz....aber damit kann ich leben.
    Sonst merkt man keinen unterschied, keine Spurrillen, kein schlackern der lenkung...alles wie vorher


    Und ....mittlerweile geht Federn und Dämpfer wechseln richtig fix 30 Minuten pro Achse ink. Dämpfer.....ich glaub ich geh zu Wetten das


    Und was mich am meisten ärgert....mein lieblingsstelle mit dem Defender schafft der Jimny immer noch nicht....zu wenig Bodenfreiheit

  • Zitat von nitrox

    Na ja fast fertig, fertig ist man ja nie!!


    Und was mich am meisten ärgert....mein lieblingsstelle mit dem Defender schafft der Jimny immer noch nicht....zu wenig Bodenfreiheit


    Hey, sieht doch gut aus! Jetzt ist Platz für richtige Reifen, damit schafft er das dann noch besser.


    Und, Du brauchst Dich nicht zu ärgern daß der Kleine schonmal ein Beinchen hebt,




























    Hauptsache er macht dabei nix naß!

  • hmmh !
    Sieht klasse aus. (grübel grübel sollte ich auch ???)
    Na vielleicht im Frühjahr !


    Auf alle Fälle G RA TU LA TI ON !!


    lg
    hsrry

    liebe Grüße von Harry

    Das war mal meiner................

  • Zitat von nitrox

    Danke...die optik ist aber nicht sooo wichtig. Im Gelände ist der Vorteil am besten.....die Kuppen wo ich sonst aufgestzt bin gehen jetzt ohne Probleme......was so ein paar cm mehr unterm Bauch doch ausmachen :)


    Ist bei mir genau umgekehrt. Seit ich ein paar cm mehr Bauch habe komme ich kaum noch eine Kuppe hoch :roll:


    Aber der Jimny nimmt mich schon mit drüber :D

  • Zitat von nitrox


    Hinten wird es schon eine Ecke besser, fast 15cm mehr wie Serie....55cm läßt sich das Rad lupfen]


    Kannst Du mir bitte mal bestätigen, daß das hauptsächlich an den Dämpfern liegt, die ja den Ausfederweg begrenzen? Weißt Du wie sich die Verschränkung ändert wenn man bei Serienfedern längere Dämpfer montiert? Und, wie die Federn dann befestigt werden wenn sie nicht mehr vom Dämpfer auf Vorspannung gehalten werden?
    Wie im anderen thread schonmal geschrieben reicht mir die Höhe des Autos eigentlich aus, aber etwas weichere Federung und Dämpfung kann ich mir schon vorteilhaft vorstellen.


    Zitat


    Einzig das Lenkrad steht halt jetzt etwas schief durch den Achsversatz....aber damit kann ich leben.


    Kannst Du das bitte mal für Techniklaien erklären, warum das Lenkrad schief steht wenn Du das Auto höher machst? (Ich glaube es zu wissen, aber hier gibt es ja manche Nicht-Mechaniker... :D ).


    Gefällt mir gut Dein Kleiner!

  • Alsoooo, ich versuch es mal.


    Die härte des original Fahrwerks kommst von den Dämpfer, verbaust du hinten OME Dämpfer ist es schon eine ecke weicher.


    Der Ausfederweg wird von den Dämpfern begrenzt, möchtest du die original Federn behalten kannst du hinten die OME Dämpfer 030 verbauen. Die sind 2 cm länger wie Serie und die Feder bleibt noch unter spannung. Mehr geht ohne aufwändige umbauten nicht.


    Weil 1. Die Feder rausfallen würde ( ok kann man befestige)


    2. Ein längerer Dämpfer zusammengeschoben auch länger wird, beim kompletten einfedern würde der Dämpfer auf Block gehen...das geht ein paarmal gut aber dann ist der Dämpfer hin. Du müßtet also die Achsanschläge nach unten setzen, was du dann beim Ausfedern gewonnen hast verlierst du wieder beim einfedern.



    Warum das Lenkrad nicht mehr gerade steht ist eigentlich ganz einfach.....der Jimny hat ein ganz simple Achsführung.


    2 Länkslenke....die die Achse fest halten und der Panardstab....die die Achse mittig in der Spur hält. Der Panardstab ist mit dem Rahmen und der Achse verbunden und hält die Achse bei Federhöhe x mittig. Wenn du jetzt die Federn länger machst....zieht der Panardstab die Achse rüber( er ist quasi zu kurz) dieser efekt überträgt sich natürlich auch auf die Lenkstange...und dadurch steht das Lenkrad schief.



    Alles einfache geometrie


    Muß mal Bilder raussuchen,damit läßt es sich besser erklären.


  • Danke sehr, mir hat das schon sehr geholfen. (Ich kenne meinen Jimboy aber auch von unten und ich weiß was der Panhardstab ist :lol: ) So ist das jedenfalls logisch erklärt. Wenn die Differenz groß genug ist kannst Du ja das Lenkrad um einen Zahn versetzen (evtl. Werkstatt, wg. Airbag?).


    Dämpfer wechseln ist vielleicht eine gute Idee. Wenn das (Aus-)federweg bringt und somit Verschränkung und zugleich komfortabler wird, mal sehen... OME oder vielleicht doch Koni dirt track?

  • Zitat von nitrox

    Die Koni sind super, aber weicher wird er nicht....eher noch was straffer


    Echt, auch wenn die ganz "offen" eingestellt sind? Hab nochmal nachgelesen, die sind gar nicht einstellbar sondern nachstellbar. Für mich klingt das wie "ganz offen stellen, einbauen, und wenn die Dämpfung nachlässt nachstellen". Denkfehler?

  • Wäre aber normal, wenn man den Jimny höher legt....



    ...bei Höherlegung ändert sich der Winkel von 3 und wir somit "kürzer". Das zerrt dann an 4. Da 5 (Spur) sich nicht ändert und der Jimny sich immer noch geradeaus zieht, dreht sich natürlich das Lenkgetriebe und somit das Lenkrad.
    Einfachste Art dem entgegen zu wirken ist "3" zu verlängern/einzustellen ;)

  • Hallo


    wegen der Lenkung: Als das OME bei mir vor 2 oder 3 Jahren rein kam stand in dem Gutachten "Achsvermessung und einstellen auf Werkswerte" oder so. Die Werkstatt hat das Auto also zu einer Werkstatt gekarrt die so einen tollen Achsmessplatz haben (muss was tolles sein, hat wohl nicht jeder) wo ein Computerausdruck rauskam und dann haben die das soweit möglich auch eingestellt. Also auf dem Zettel standen die Messwerte vor und nach der Einstellung. Also alles gerade und fährt auch gut, auch noch bis Heute.

    Gruss Bernd
    2001er Jimny 1.3 Cabrio, "alles original" :maulkette:

  • Hallo Nitrox


    was einstellen, viel nicht. Die Spurstange wegen der Stellung der Räder zueinander, denn die Achse ist ja jetzt etwas mehr geneigt. Die Lenkstange damit das Lenkrad gerade steht. Und halt der Nachweis für den TÜV das es noch in der Werkstoleranz war. Wenn man noch Distanzscheiben unter die Ferdern packen würde oder noch längere Federn nimmt wäre es ja irgendwann nicht mehr passend und man müsste andere Länkslenker bzw. Castorbuchsen einbauen. Aber gut wenn der TÜV die Messung nicht mehr sehen will ist doch umsobesser, sind wieder 80 Euro die man sparen kann.

    Gruss Bernd
    2001er Jimny 1.3 Cabrio, "alles original" :maulkette: