Probleme mit meinem ABS

  • Geht es euch auch so?
    Wenn ich am Hügel stehe der recht rutschig ist und auf die Bremse latsche, weil ich nimmer hoch komme, um rückwärts langsam wieder runterzurollen, macht mein ABS die Bremsen auf und ich schmiere volles Rohr ab :( genauso geht es mir auch wenn ich vorwärts wo runterfahre und die Räder blockieren! Die Bremse macht ganz auf und dann schlage ich mit voller Wucht am Boden ein. Des Komische an der Sache ist, die Bremsleistung ist komplett weg. Wenn ich aber auf der Geraden bremse, arbeitet die Bremse normal.


    Kann man des irgendwie mit einem Schalter ausstatten, damit ich im Gelände es bei bedarf abschalten kann? Sicherung ziehen ist warscheinlich ned so des dollste, da wird mir des Steuergerät irgendwann bestimmt aussteigen :?:

  • So ist´s eigentlich richtig, das Problem im Jimny ist jedoch, daß er aufgrund der zu langen Untersetzung und der daher unzureichenden Motorbremsleistung immer schneller wird, da muß man dann irgendwann wohl bremsen, besonders wenn der Untergrund hubbelig ist und das Fahrwerk droht durchzuschlagen.


    Was nun ?

  • Zitat von mad_borris

    So ist´s eigentlich richtig, das Problem im Jimny ist jedoch, daß er aufgrund der zu langen Untersetzung und der daher unzureichenden Motorbremsleistung immer schneller wird, da muß man dann irgendwann wohl bremsen, besonders wenn der Untergrund hubbelig ist und das Fahrwerk droht durchzuschlagen.


    Was nun ?


    Das ist genau mein Problem! Ausserdem wenn man den Hügel nimmer raufschafft muss man bremsen und kuppeln.


    Ich denke mit Sicherung ziehen ist des nicht so die feine Methode.

  • Moin Moin


    Zitat von Tennisanlage

    Das ist genau mein Problem! Ausserdem wenn man den Hügel nimmer raufschafft muss man bremsen und kuppeln.


    um solche situationen zu vermeiden, wenn möglich lieber in nem kleineren gang mit etwas höherer drezahl den berg hochfahren und (vorallem gleichbleibendem gas) der motor turt dann zwar etwas ab aber man spart sich das schalten (und den verschleiß an der kupplung) und der wagen geht net aus


    und beim berg ab fahren nitrox´s tips beachten


    "Lektion 1 Fahranfänger, Fu? von der Bremse weg und im 1 Gang rollen lassen....damit die Karre Lenkbar bleibt Berg ab....dafür hast du die Untersetzung....Kupplung und Bremse sind Tabu "


    und dann dürfte nichts mehr schief gehen!


    by Schlatz

  • Zitat von Schlatz

    Moin Moin



    um solche situationen zu vermeiden, wenn möglich lieber in nem kleineren .......
    by Schlatz


    Ich glaube ihr hab des nicht richtig verstanden. Wenn der Berg so steil ist, so dass im 1. Gang (mit Untersetzung, 2. Gang schafts garned hoch) nurnoch alle 4 Räder durchdrehen. Was soll ich dann bitte machen? Ich kann ja ned solange am Gas bleiben bis ich mich eingegraben hab. Da muss ich wohl oder übel auf die Bremse und runterrollen und nochmal mit mehr schwung hoch, bzw. griffigere oder nichtso steile Berge suchen. Aber ich muss ja irgendwie runter! Auch wenn ich komplett vom Gas gehe und keine Kupplung trete, ist des bestimmt enorm Ungesund für den Motor!


    Wenns trocken ist und ich wo nicht hochkomme (wenns Auto hüpfen anfängt und alle 4 Räder durchdrehen) muss ich wohl oder übel Rückwärts runter, da hab ich auch solche Probleme nicht! Nur wenn der Untergrund schmierig ist, macht mir des ABS auf und ich "stürze" ab!


    Ohne ABS kann ich wenigstens nen Dreckkeil zusammenbremsen der mich auch bremsen kann. Mit ABS geht sowas ja ned

  • Genau aber genau wärend dem Schaltvorgang muss ich bremsen und Päng weg bin ich! Auch wenns nur 2-3 Meter sind die es bergabgeht, des tut schon mächtig der Achse weh! und in der Sekunde schafft es niemand soschnell nen Rückwärtsgang einzulegen!

  • .........und wie ist es mit Unterstützung durch Handbremse ??


    Dieses Problem ist bei mir noch nicht aufgetaucht, obwohl ich schon einige Steilhänge nicht hochgekommen bin. Die Bremsen haben tadellos funktioniert aber man rutscht natürlich ein schönes Stück runter bis der RG drin ist.


    lg
    harry

    liebe Grüße von Harry

    Das war mal meiner................

  • Naja ist ja wurscht wieweit man rutscht oder was wer falsch macht, im Gelände und wie man richtig fährt! Jeder hat seinen eigenen Stiel. Aufjedenfall geht es mir darum wie man ABS schaltbar machen kann. Mit der Sicherungsmethode ist ja des einfachste, aber ich denke wenn man dauernt Sicherung rein und raus tut, ned irgendwann des Steuergrät die grätsche macht, wenn man den Airbag auch wegmachen kann wäre es fast genial!

  • Das mit dem abschaltbaren ABS ist kein Problem. Einfach das richtige Kabel am Sicherungskasten suchen (Vorher testen! Sicherung entfernen ABS Lampe leuchtet!) Kabel durchtrennen, verlängern und Schalter drann fertig! Ich habe den Schalter gleich links neben der Lenksäule in der kleinen Vertiefung angebracht und beschriftet. (Damit auch meine Frau weiss für was der Schalter ist.) Es war das erste was ich bei meinem Jimny (2 Jahre alt) geändert habe. Es ist einfach und wirkungsvoll. Am besten merkt man den Unterschied auf Sand. Das Auto bohrt sich richtig in den Boden ohne ABS. Auch auf Schotter / Splitt ist der Unterschied groß. Das Steuergerät sagt dazu garnichts. Wird das ABS wieder eingeschaltet ist nach 3 sec. alles wieder ok. Nicht mal im Fehlerspeicher ist das noch zu sehen. Es sei denn man hat es kurz vor dem Werkstattbesuch abgeschalten.