Kaufberatung+FRagen eines Jimnyinteressenten!

  • Hallo zusammen, hier ist der dirk aus essen-NRW. ich spiele aktuell mit dem gedanken mir einen jimny 1.3 als cabrio zuzulegen. bei der suche bin ich auf ein paar angebote bei autoscout etc gestoßen und wollte euch bitten mir ein paar fragen zu beantworten:


    1. Ist das Cabrio mit Softtop für die fahrt auf der autobahn definitiv als zu laut zu bezeichnen?


    2. Ist das Softtop vernünftig dicht oder muss man beim kauf def. ein hardtop mit einplanen?


    3. Wann benötigt der Jimny einen Zahnriemenwechsel als Benziner?


    4. Gibt es dinge die man unbedingt besonders checken lassen sollte? das mit dem Lenkradflattern hab ich ja schon gelesen :)


    5. Gibt es eine insideradresse wo man günstige gute susi bekommen kann?


    ich weiß, für den einstand ne menge fragen....aber der zukunftige jimnyfahrer will ja auf nummer sicher gehen.


    vorab schonmal vielen dank für die tips,



    der dirk

  • Zitat

    1. Ist das Cabrio mit Softtop für die fahrt auf der autobahn definitiv als zu laut zu bezeichnen?


    Naja, es geht, es gibt auch lautere Autos, aber gerade leise ist es nicht. bei 80-100 ist es OK


    Zitat

    2. Ist das Softtop vernünftig dicht oder muss man beim kauf def. ein hardtop mit einplanen?


    Noch nie ein Tropfen Wasser durchs Dach ins Auto gekommen!


    Zitat

    3. Wann benötigt der Jimny einen Zahnriemenwechsel als Benziner?


    nach 5 - 6 Jahren oder 60000 bis 100000 km da kann sich niemand so genau festlegen.


    Zitat

    4. Gibt es dinge die man unbedingt besonders checken lassen sollte? das mit dem Lenkradflattern hab ich ja schon gelesen


    Wenns ein Gebrauchter ist, Rost, ... schau am besten mal bisserl im Forum rum!


    Zitat

    5. Gibt es eine insideradresse wo man günstige gute susi bekommen kann?


    Spanienimporte gibt es schon ab 10000€ allerdings kein ABS, Airbag, el. Fensterheber, keine ZV, ...


    LG Martin

  • vielen dank für die erste schnelle info! werde aber wohl eher einen gebrauchten jimny ins auge fassen. da mein buget nicht so groß ist dachte ich an einen 2000er bzw 2001 mit ca 50-75000 km laufleistung. freu mich auf weitere tips und anregungen!

  • bin eigentlich auf alllrad nicht wirklich angewiesen...aber nen 2000 cabrio wird es wohl auch werden! der einzige schwachpunkt am jimny ist meiner meinung nach die magere ausstattung! mal sehen ob man da was dran machen kann...

  • Was braucht man den alles an Ausstattung? Des wichtigste ist Serienmässig und alles andere kann man günstig selber einbauen!


    Ich hab sogar Sitzheizung drinnen :D


    Wenn du mal bei Suzuki die nen JimnyProspekt holst und bei VW nen PoloProskekt nimmst, da siehst wie "schlecht" die Ausstatung ist.

  • okay, dass klingt gut. hast du die sitzheizung selber nachgerüstet? würde ich dann auch ins auge fassen sowas zu machen...sollte man das als normalbegabter handwerker hinbekommen :)

  • das hört sich ja immer besser an...bin zwar kein erprobter schrauber aber der erst versuch wird dann wohl die sitzheizung und die funkFB sein!

  • zu 1) ja er ist ein bisserl laut. Aber das ist auch meistens Cabriotypisch bei anderen Autos.


    zu 2) die letzten Regengüsse, die wir in Essen hatten, hat er problemlos überstanden. Ist aber auch ganz neues Auto mit neume Dach. Waschanlagentest folgt.


    zu 5) in Mühlheim an der Aktienstraße gibt es einen Suzuki Eu Händler, der auch ein paar gebrauchte am Start hat. Ist ja von Essen nicht sehr weit.

  • Zitat von padrino

    Waschanlagentest folgt. .


    Willst Du wirklich in die Waschanlage fahren?


    Das ist gefährlich: da werden Bullfänger verbogen oder manchmal fallen Bremsleuchten ab.


    Also ich säubere nur beim blauen Elefant - ist auch billiger.

  • hey,


    vielen dank für den mülheimtip! werd ich heute nachmittag sofort mal hinradeln! das es etwas lauter ist habe ich schon erwartet. hoffentlich bewegt sich das aber noch im rahmen des vertretbaren. meiner wird def. nur eine handwäsche bekommen! danke für die tip!


    dirk

  • hey michael,


    könntest du die anschrift des händlers mal kurz hier posten? hab ihn im netzt nicht gefunden!


    danke!

  • Zitat von saarlodri

    Willst Du wirklich in die Waschanlage fahren?


    Das ist gefährlich: da werden Bullfänger verbogen oder manchmal fallen Bremsleuchten ab.


    Also ich säubere nur beim blauen Elefant - ist auch billiger.


    bei uns in Essen gibts ne Top waschanlage. Das hat bisher meinen Autos noch nicht geschadet. Alles Softwolle und langsame Drehung. Allerdings hatte ich noch nie ne Bremsleuchte über dem reserverrad ;)

  • Zitat von JimnyFanNR.1

    hey michael,


    könntest du die anschrift des händlers mal kurz hier posten? hab ihn im netzt nicht gefunden!


    danke!


    EURO-OFF-ROAD GmbH
    Aktienstrasse 266 /Mühlheim

  • vielen dank! der hat leider im moment nur neufahrzeuge am start....werd da aber weiter nen auge draufhalten!

  • @JimnyFanNR.1:


    Schau mal auf die offizielle Seite von Suzuki Deutschland. Da gibt es die Rubrik Gebrauchtwagen und dort werden auf 5 Seiten gebrauchte Jimny angeboten.

  • vielen dank, auch das habe ich schon gemacht. da gibt es leider kein cabrio welches in meiner preisklassse liegt...checke schon seid 3 wochen das netz...nicht so leicht nen guten gebrauchten jimny zu bekommen.