TM Fahrwerk und AHK höhe

  • Es ist geschaft das TM ist drinnen und ich bin sehr zufrieden, nach meinem Empfinden weicher als Serie und nicht zu hart, es schlackert nichts und er läuft gut grade aus. :lol:
    Doch jetzt kommts : im Gutachten steht unter Auflagen auch die Höhe der AHK.: Größte Höhe mitte Kugel bei zul. HA-Last: 420 mm.
    Es sind unbeladen mit Serien Reifen ca. 470 mm, die Reifen die im Sommer drauf sollen haben auch noch mal 40 mm mehr im Durchmesser. Da bin ich schon bei 490 mm, und ich glaube nicht, dass der Jimny an der HA um wenigstens 70 mm bzw. 90 mm bei zul. HA-Last absackt. Oder doch :roll:
    Gibt es das beim OME auch im Gutachten :?:
    Ich finde es Blödsinn, da ich nen Hänger hinter hatte und der Stand 1A :?:

  • Ja, das steht bei OME auch. Und beim TÜV hat er genau nachgemessen, dann den Kopf geschüttelt , eine abwinkende Handbewegung gemacht :roll: und dann das Ganze eingetragen.
    Und nun ist der Anhänger irgendwie schief :lol:

  • Bei meinem OME hebts den Tandemanhänger auch etwas aus.
    Sobald er aber voll geladen ist, stehen beide Räder wieder am Boden,
    so brauche ich unbeladen nur eine Achse hinter mir nachziehen und diesel sparen ;)
    Servus Dobermann

    Man kann einen Blinden nicht verurteilen, wenn er nicht sieht!

  • Hallo
    Ich hatte das gleiche Problem, allerdings war die AHK auch schon vor der Höherlegung laut Dekra zu hoch!!??? Der Prüfer war aber nicht so streng und hat es genehmigt. Bei der Zulassung der anderen Reifen (Wochen später) hat er nicht nach der Höherlegung gefragt. Also lieber getrennt beim Tüv/Dekra vorstellen.
    Gruß HW