User aus Norddeutschland

  • Wollte mal eine kurze Vorstellung geben. Warte seit dem 4.1. auf einen Jimny comfort. Ist hoffentlich schon in Bremerhaven und nicht mehr in Nagasaki! Angeblich soll der Unterbodenschutz neu aufgetragen werden. Morgen hole ich mir erst mal ein Leihfahrzeug bis zur Lieferung. Werde den Jimny hauptsächlich im Gelände nutzen. Habe dafür einen Skoda 4x4 abgegeben.
    Ich hoffe auf gute Tips bezgl. Reifen, Fahrverhalten, Verbrauch, Kulanz der Werkstatt etc. Sobald die Karre da ist, folgen einige Bilder! Übrigens ist der Standort Norddeutschland! js

  • Warte immer noch auf meinen Wagen. angeblich wird in Bremerhaven noch der Unterbodenschutz und die Hohlraumversiegelung nachgerüstet. Inzwischen muss ich mich mit einem Kia "schummel" begnügen! Das nervt irgendwie. Man bekommt angeblich keine Auskunft, wo sich das Auto momentan befindet! Na Ja abwarten! MfG

  • Hallo Jimschorse,


    ich würde mir an Deiner Stelle die Vorfreude auf den neuen Jimny etwas aufteilen, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass der Wagen in den nächsten Wochen geliefert wird.


    Ich habe meinen Jimny Diesel/Comfort Ende Oktober 2006 bestellt und als offiziellen Liefertermin April 2007 genannt bekommen. Wobei die Möglichkeit besteht, dass das Fahrzeug auch schon 4-6 Wochen vorher hier sein kann. Das sind aber immer noch gut 4 Monate Lieferzeit.


    Eine "Sonderbehandlung für gute Kunden" gibt es laut meinem Händler nicht, da das zur Folge haben könnte, dass gehörnte Käufer, die man auf der langen Bank sitzen lässt, Grund hätten vom Kaufvertrag zurückzutreten. Man kann die Sache nur dann geringfügig beschleunigen, dass man ein Fahrzeug nimmt, dessen Ausstattung und Farbe nicht so oft nachgefragt werden.


    Ich würde mich also darauf einrichten, dass der Jimny nicht vor April bei Dir vorm Haus steht.


    See you in the woods,
    Tschäcko

  • War tatsächlich nicht der heutige Montag. Der KfZ Brief für die Zulassung war noch nicht aus der Suzukizentrale da. Morgen um 13 Uhr soll es soweit sein! Anscheinend ist Vorfreude wirklich die schönste Freude! MfG

  • Zitat von jimschorse

    ...Der KfZ Brief für die Zulassung war noch nicht aus der Suzukizentrale da...


    Hallo jimschorse,


    aus Deiner obigen Aussage entnehme ich, dass Du keinen EU-Import gekauft hast, sondern einen "regulären" Jimny.
    Mich würde zu Deinem Auto die Farbe und die Motorvariante (Benziner, Diesel) interessieren. Hast Du ein Fahrzeug gekauft, das bei irgendeinem Suzuki-Händler noch vorrätig war?


    Was mich nämlich verwundert ist, dass Du Deinen Wagen bereits rund drei Wochen nach Bestellung geliefert bekommst, während man mir Ende Oktober letzten Jahres einen Lieferzeitraum von vier bis sechs Monaten verkündete. Es könnte folglich Mai 2007 werden!


    Da ein Schiff von Japan nach Europa rund 45 Seetage braucht, beträgt die Lieferzeit für einen fabrikfrischen Jimny mindestens sechs Wochen. Dazu kommt dann noch die Zeit für den Papierkram und der Inlandstransport. Insofern sind drei Monate Lieferzeit für Fahrzeuge aus der jüngsten Produktion die Regel.


    Bei Suzuki kommt hinzu, dass sie mit der Produktion im Jahr 2006 nicht nachkamen, so dass sich mit fortschreitendem Jahr die Lieferzeit aller Wagentypen immer mehr verlängerte. Um keine Kunden zu verlieren war man bei Suzuki ja sogar bereit, die erhöhte MwSt. für Bestellungen aus dem Jahr 2006 zu übernehmen.


    Da hat sich ein Berg unerledigter Bestellungen angesammelt. Ich kann keine Erklärung finden, wieso jetzt plötzlich Lieferzeiten von drei Wochen möglich sein sollen.


    Gruß,
    Tschäcko

  • Das kann doch ein EU Wagen sein. Bei meinem hat es auch nur drei Wochen gedauert, bis er aus Holland angeliefert wurde. Hatte dann auch das Problem, dass das Auto beim Händler auf dem Hof stand, die notwendigen Papiere zur Anmeldung aber noch nicht da waren, denn:


    das Auto kam von Holland, die Papiere aus Dänmark, da es offiziell ein dänischer Reimport war.

  • Hallo Tschaecko, ich habe einen Neuwagen beim Händler gekauft, keinen EU-Import. Dieser Wagen war sowieso für den Händler vorgesehen. Ich habe ihn mit einigen Ergänzungen (comfort Ausstattung, AHK) in grün gekauft.
    Jetzt wartet der Händler auf sein 2. Modell als Vorführwagen1 So einfach war das. MfG

  • Zitat von jimschorse

    ...Ich habe ihn mit einigen Ergänzungen (comfort Ausstattung, AHK) in grün gekauft...


    Hallo Jimschorse,


    na dann zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Vierkreiser. Leider kann man auf den Fotos nicht erkennen, ob es ein Benziner oder Diesel ist. Hast Du das Jäger-Sondermodell mit Benziner?


    Ich habe im Grunde genommen vor Monaten ein ähnliches Fahrzeug bestellt: Comfort, Diesel, Silber, Anhängerkupplung. Bislang kam aber dazu kein Echo aus Japan. Deshalb habe ich heute einmal wieder gewagt bei meinem Händler nachzufragen, wie denn der Stand der Dinge ist. Man erwartet demnächst eine neue Lieferung, bei der vielleicht mein Wagen dabei sein könnte.


    Aber noch sind die sechs Monate ja nicht verstrichen.


    Gruß,
    Tschäcko

  • Eigentlich hättest du doch auf den Fotos erkennen können, dass es ein Benziner ist. Der Diesel hat eine Öffnung auf der Haube. Das Sondermodell Ranger war mir zu teuer, dafür ist zuviel unnötiger Firlefanz bei der Ausstattung dabei. MfG

  • Bei Firma Nieder und Buhles in Homburg Bexbach steht ein blauer Diesel Neu :D:D war Heute dort probefahrt mit vitara machen geil

  • Zitat von jimschorse

    ...Der Diesel hat eine Öffnung auf der Haube...


    @ Jimschorse,


    Du hast recht, aber darauf hatte ich in dem Moment garnicht geachtet.


    Zitat von Suzi Ralle

    ...in Homburg Bexbach steht ein blauer Diesel Neu...


    @ Suzi Ralle,


    ich betrachte das als gutes Zeichen, vielleicht trifft jetzt endlich auch ein Schwung Jimnys im Südwesten der Republik ein. Aber was ist, wenn, wie beim Zahnarzt, plötzlich jemand zu mir sagt: "Der Nächste bitte!"


    Aus! Vorbei! Ende der Vorfreude.


    Die nackte Wahrheit hat mich eingeholt: Rost, Lenkradschlackern, fauliges Kühlwasser in den vollgesogenen Fußmatten!


    Ich glaube, ich kann schon noch ein Weilchen warten.
    Tschäcko