Fährt den Jimny jemand ohne Stabi vorne?

  • Hi!
    Fahre ca. seit einem Jahr ohne Stabi.Man merkt eigentlich nicht viel Unterschied,außer das er in zügig gefahrenen engen Kurven vorne ein wenig mehr nachgibt als mit Stabi...aber echt nicht dramatisch.Hingegen gewinnt er bei der Verschränkung vorne ca 10cm(geschätzt,ohne Gewähr:)
    Lg blackjimny

  • mal nur so zum Fahren ohne Stabilisator auf der Starße...


    ...nicht genehmigte oder nicht serienmäßige technische Veränderungen am Fahrzeug führen automatisch zum Erlöschen der Betriebserlaubnis im öffentlichen Staßenverkehr...


    wenn dir das wert ist ?!


    stell dir mal das Szenario vor:
    du erwischt einen Fußgänger... der ist tot oder noch schlimmer, verletzt und dadurch Lebenslang behindert...die checken dein Auto... naja...


    kannst dir dann 'nen Strick nehmen !!!!


  • Danke für den Hinweis :cool:

  • Was ist ein Stabi :?::twisted:


    Staatsbibliothek?


    Aber mal im ernst?! Was bringt ein Stabi für Vorteile? Ausser das des Auto nimmer so schwankt? Also ich fahre schon lange ohne rum und die Lenkung ist meinesachtens sogar direkter und umfallen tut er auch ned gleich, da musst schon saublöd gegenlenken!
    Selbst mit meinem Umbauten geht mir der Arsch hinten weg, gekippt ist er noch nie!
    Aber ich sag, lieber falle ich um, als das ich nen Fußgänger überfahre! Mit Stabi dauert es nämlich an tick länger bis die Karre einlenkt und des kann dann zuspät sein! :shock:


    Selbst beim Tüv wurde ned bemängelt das ich keinen Stabi hab und vielleicht war ja auch nie einer eingebaut? Wenn den der Vorbesitzer ausgebaut hat und dann nicht wieder einbaut?


    Aber ich möchte da garnicht diskutieren, jeder soll es so machen wie es seiner Ansicht nach gut oder schlecht ist, ABER man muss es selber Verantworten und auch so klug sein, das man nicht irgendeine Scheiße baut; wie manche Kollegen, tiefer...härt manchmal so machen, wie z.B. Reifen die im Radkasten schleifen, da man möglichst tief muss --> Reifenplatzer! Oder ein einer der mit den Alus gegen den Bordstein fährt und dann die Felge einen großen abplatzer hat, die Felge weiterfährt, nur weils Geld fehlt! Sowas ist noch viel ungesünder in meinen Augen!


    Also solange der Tüv keine Einwände hat und ich mir selber für mich im klaren bin, das der Umbau (egal welcher) in meinen und den Augen des TÜV fachgerecht ist, ist alles i.O. für mich!


    Schweif zurück zum Thema,
    hier im Forum werden diese Ansicht was fahren mit/ohne Stabi und die Fahreigenschaften angeht bestimmt auch so wiedergeben können. Natürlich aus Sicht von nutzen und Zweck!


    Also wenn man nur auf der Strasse oder mal Feldwege fährt, oft beladen hat oder meint ein Jimny sei für nen "littel schumi" entwickelt worden, dem rate ich doch eher den Stabi drinnen zu lassen :!:


    Wer aber sehr viel im Gelände fährt und sich auch wie ein Fahrer eines GW (nicht SUV) im Strassenverkehr benimmt, ist sicher ohne stabi besser beraten. Zudem ist ein verbogener Stabi auch s... was die Fahreigenschaften betrifft.

  • ich will um Himmels willen nicht als "Nerer" hier im Forum den Zeigefinger in Oberlehrerart heben...
    ...aber...
    ... von mir aus kann sich jeder mit Anstand totfahren...im Gelände...
    aber sobald andere gefährdet werden und das vorsätzlich, indem ein Teil deaktiviert wird , für dessen Einbau der Hersteller sicherlich gute Gründe hatte, dann hört für mich einfach der Spaß auf...


    gerade bei z.B. auf die Fahrbahn laufenden Kindern möchte ich den sehen, der sein instinktiven Reaktionen unter Kontrolle hat...


    aber was solls...
    Überschlaue und uneinsichtige Verkehrsteilnehmer wird es leider immer geben...und die müssen dann die Konsequenzen tragen...vor dem Gesetz und ihrem Gewissen...verdientermaßen....

  • Ich fühle mich zwar nicht angesprochen ;) aber,
    ich behaupte jetzt mal so pauschal, das 30% der Autos, die auf deutschen Strassen fahren, mit total falschen Luftdruck fahren (90% deutlich zuwenig Druck), ist es genauso fahrlässig in meinen Augen. Den jeder ist verpflichtet den Reifen regelmässig zu prüfen! Auch jede Mutter mit 4 Kindern, Omas, oder auch der große wichtige Manager!
    In Realität denke ich das 30% schon gut hinkommt und ein Reifenplatzer kann auch fatale Folgen haben.


    Also es ist immer Ansichtssache, alles hat vor und Nachteile. Ich bin nunmal leider der Überzeugung, dass der Stabi wenig bringt! Meiner liegt verbogen im Keller er hat die x Geländefahrten nimmer ausgehalten und nach einem extremen Ausweichmanöver (Auto in Auto <-> Auto in Wiese) ist er dann schliesslich verbogen!


    Zitat

    ich will um Himmels willen nicht als "Nerer" hier im Forum den Zeigefinger in Oberlehrerart heben...


    Ich kann deine Meinung gut verstehen und ich bin ned böse. Aber gleiches erwarte ich auch, dass Du nicht denkst ich bin verantwortungslos und ... ;)


    Ich glaube mich auch dran zu erinnern, irgendwo haben mir hier an Fred wo wir alle ausführlich über den Stabi diskutiert haben.

  • Zitat von Pastor

    Fazit:
    Im Gelände ists ohne Stabi optimal, auf der Straße gewöhnungsbedürftig. Aber ich habe ja schon immer "gepredigt", daß alles über 120 km/h grob fahrlässig ist (zumindest mit meinem Jimny) - mittlerweile muß ich diese Aussage nach unten korrigieren :arrow: bei meinem Jimny ist alles über 100 km/h grob fahrlässig.


    LG Christian


    Soll das heißen du hast jetzt die 31" Colway MT`s drauf :roll:


    Lg AmStaff

  • Zitat von Pastor

    - mittlerweile muß ich diese Aussage nach unten korrigieren :arrow: bei meinem Jimny ist alles über 100 km/h grob fahrlässig.


    Dein Jimny ist ja auch was besonderes :cool: mit deinen 109,5 :!:


    Hattest Du mit deinen großen Reifen mit Stabi Probleme mit Spurrillen?


  • Ne Ne ganz im gegenteil, ist sehr gut beschrieben :cool:


    Was machen deine Bushwacker, sind die schon dran :?:
    und es war doch richtig das die für den Jimny sind oder waren die für das "Kampfgerät"
    Hast du hinten was an den Innenkotflügeln gemacht bei den 30" oder geht sich das aus durch den Bodylift :?:


    Lg AmStaff

  • Habe ich mir fast gedacht, da ich ja bei den 7x15 ET -12 mit den lächerlichen 215ner schon den Innenkotflügel mit dem Gummihammer angelegt habe damit es nicht mehr schleift :evil:
    Das ist aber auch zum verrückt werden :?


    Lg AmStaff


  • servus,
    also meiner ist noch original und ich fahre auf der landstraße locker 120 ohne irgend ein ungutes gefühl.