Funkenflug im Fußraum

  • Hallo,


    weil bei meinem wenige Tage alten Jimny das Kupplungspedal beim Durchtreten knackt, wollte ich das Lager und die Rückholfeder mit etwas Sprühöl versorgen. Dabei war mir im Fußraum ein rotes Kabel im Weg, das mit einer 10-A-Inline-Sicherung versehen ist. Als ich das Kabel etwas zur Seite schob, flogen plötzlich die Funken :shock::shock: .
    Die Isolierhülse eines der beiden Steckschuhe war verrutscht, so dass der blanke Steckschuh das Chassis berühren konnte. Wer konstruiert denn so eine Affenschaukel? Eingebaute Sollbruchstelle mit Potential zum Kabelbrand, das finden wir S P I T Z E!


    Passiert ist offenbar nichts, auch die Sicherung scheint noch heil zu sein. Ein Telefonanruf in der Werkstatt erbrachte keine Erkenntnisse wofür diese Sicherung ist. Kann mir jemand von Euch weiterhelfen? Vielleicht kann ich ja dann vor den Werkstattleuten ein wenig mit meinem Wissen prahlen ;) .


    Ich habe das Problem mit einem langen Kabelbinder beseitigt: Die Strippe ist jetzt fest vertäut, Gefahr gebannt.


    Mein Kupplungspedal knackt aber immer noch. Montag ist Werkstatt-Termin. Dann soll man auch mal das Geschlacker des Lenkrades untersuchen. Erst hieß es in der Werkstatt "das Schüttelproblem kennen wir nur bei alten Jimnys", dann hieß es "das gibt sich...". Nix is!!
    Mit knapp 500 Kilometern auf der Uhr schüttelt mein Moppel schon wie ein Alter.


    Erkenntnisse aus der Werkstatt:


    Ich hatte es schon fast vermutet: Das Knacken beim Kupplungspedal geht mit rechten Dingen zu. Ein (Knack)-Schalter sorgt dafür, dass man beim neuen Jimny den Allrad per Knopfdruck nur dann zuschalten kann, wenn die Kupplung getreten ist. Seltsam ist nur, dass der Schalter nicht knackt, wenn man das Pedal langsam durchtritt.


    Die rote Leitung mit der 10-A-Sicherung, die den Funkenflug verursacht hat, gehört zu einem Relais für die Anhängerkupplung. Wer also eine AHK hat, sollte 'mal nachschauen. Die Werkstatt hat das Kabel neu verlegt und die Steckschuhe mit Isolierband umwickelt. Dessen Kleber dürfte aber im Sommer bei +50 Grad im Wageninnern nicht lange halten.


    Außerdem wurden die Räder ausgewuchtet, um dem Schlackern entgegen zu wirken. Gebracht hat es nichts. Anstatt bei 78 km/h fängt es jetzt schon bei 74 km/h an zu schütteln. Auf Empfehlung meines Händlers werde ich einmal untersuchen, ob es Veränderungen gibt, wenn ich den Allrad zuschalte.


    See you in the woods,
    Tschäcko[/b]

  • Zitat von Tschaecko


    . Dann soll man auch mal das Geschlacker des Lenkrades untersuchen. Erst hieß es in der Werkstatt "das Schüttelproblem kennen wir nur bei alten Jimnys", dann hieß es "das gibt sich...". Nix is!!
    Mit knapp 500 Kilometern auf der Uhr schüttelt mein Moppel schon wie ein Alter.


    See you in the woods,
    Tschäcko


    Die Definition des Begriffes "Alter" ist dehnbar :P und ob sich das Schlackern gibt - da bin ich ein wenig ungläubig.


    Aber wenn Du Sinn und Zweck des roten Kabels ergründet hast, dann gib bitte einen Ton. 'ne zusätzliche Fußraumheizung brauch ich nicht

  • Hallo!
    Ich bin mal gespannt, wie oft Du in den kommenden Wochen bei Fiba auf dem Hof stehst.
    ABER lass´dir den Spass nicht vermiesen ;););)
    Grüsse!

    Wer nur auf die Löcher starrt, verpasst den Käse.
    Grüße aus Altrip


  • Zitat von Tschaecko

    Dann soll man auch mal das Geschlacker des Lenkrades untersuchen. Erst hieß es in der Werkstatt "das Schüttelproblem kennen wir nur bei alten Jimnys", dann hieß es "das gibt sich...". Nix is!!
    Mit knapp 500 Kilometern auf der Uhr schüttelt mein Moppel schon wie ein Alter.


    See you in the woods,
    Tschäcko



    :shock: Der Werkstatt würde ich für ihr Fachwissen bzw. das dreiste Lügen aber was erzählen.
    Zur Info: Der Jimny meienr Freundin Bj. 1998 schlackert gar nicht mehr mit nachgerüstetem Lenkungsdämpfer, der komplette Rest ist 90000km alt. Mein Jimny Diesel kanpp ein Jahr lat mit 16000km schlackert auch noch mit Lenkungsdämpfer.


    Hast Du das schon komplett durchgelsen: http://www.suzuki-jimny.info/dynamics/p ... c.php?t=32


    hier gehts weiter: http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=11827

  • @ JEMA,


    solange man mir stets brav kostenlos einen Ersatzwagen zur Verfügung stellt, kann FIBA von mir aus meinen Jimny jede Woche einmal komplett durchchecken.


    @ exdisco68,


    vielen Dank für den Link im Offroad-Forum, den kannte ich noch nicht. Den Thread hier im Forum habe ich natürlich bis auf die letzte Zeile gelesen.


    Ich möchte nicht soweit gehen und behaupten, ich sei, was das Schlackern anbelangt, in der Werkstatt belogen worden. Schließlich bin ich schon länger Kunde dort. Außerdem schneiden sie sich ins eigene Fleisch. Entweder überlegt sich die Werkstatt etwas, wie sie den Fehler beheben kann, oder sie haben mich als Kunden verloren. Wenn wir zu keiner vernünftigen Regelung kommen, werde ich einen Gutachter hinzuziehen, der das Neufahrzeug bewerten wird.


    Gruß,
    Tschäcko