Fahrradträger selbstgemacht für den Jimny

  • Hallo,
    nach vielen Test mit den sogn. Rad-Trägern habe ich mich dazu entschlossen selbst mal Hand anzulegen um mein MTB von A nach B zu bekommen ohne es zu zerlegen, und ne Leiter mit einem Dachgepäckträger zu benutzen. Auch die teuren (nur in Verbindung mit einer Hängerkupplung) Heckträger kamen nicht für mich in FRAGE, da ich keine AHK besitze und auch für 3-4 mal im Jahr keine nachrüsten werde.


    Hier das Ergebnis:



  • super. Fürs Fahrrad brauch ich sowas auch noch. Vielleicht fertigst Du mir gegen Honorar ja noch einen an. Von Essen ist es ja nicht so weit nach Duisburg :D

  • Finde ich auch super gemacht.
    Hatte auch schon so eine Idee da noch was anzubringen. Ca. 10 kg schwer.
    Aber ich habe bedenken, ob die Tür die zusätzliche Belastung aushält.
    Die klappert ja eh schon genug im Gelände.
    Ist das Spaltmaß an der oberkante der Tür größer geworden?
    Gruß HW

  • ne, das Spaltmaß ist geblieben...
    der Träger ist ja auch komplett aus Alu außer die Schrauben.


    Und wird bei mir ja nur fürs leichte MTB und evtl. mal ein Kinderrad genutzt. Also so ca. max. 12kg. Die Türe und der RESERVERADTRÄGER hält das ohne Probleme. Ich hab mich auch schon öfter mal aufs Reserverad gestellt....also keinen Angst das hält.
    Selbst wenn die Hecktüre mit dem MTB aufgemacht wird fällt die keinen millimeter runter, oder beim zumachen fällt die genauso ins Schloß als wenn kein Rad drauf steht.


    Die Teile sind durch das ausgeklügelte System von SIEMENS alle mit einem 6er Inbus schnell verstellbar so das man es an alle Fahrradgeometrien anpassen kann. Der abschliebare schraubbbare Halter (blau) habe ich von einem alten Heckträger.


    So nun viel Spass beim Tüfteln.......


    TÜV hab ich dafür allerdings NICHT....


    Das Profil wo die Räder drin stehen hab ich von Kettler, ist ein Wandhalter.
    http://www.kettler.net/articles/2006011 ... index.html

  • Moin,
    ne braucht man nicht fixieren. Zumindest das HR hält so ohne Probleme. Das VR könnte man auf längeren Strecken fixieren ist aber auch schnell mit einen Gummiband passiert das reicht aus. Ansonsten ist diese Kombi super stabil und nicht zu vgl. mit dem was es im Handel zu kaufen gibt.

  • Hallo, keine Frage toll gemacht, aber ich fürchte der Jimny ist dafür etwas zu schmal, glaube kaum das der Träger bei einem pingeligen Polizisten durchgeht, soweit mir bekannt ist muß der Träger erst mal eine allgemeine Zulassung haben und darf dann mit Beladung auch nicht breiter als das Fahrzeug sein...

  • Hallo,
    bitte schau dir doch mal die im Handel freiverkäuflichen Heckträger für die AHK an.....im Beladenen Zustand also mit 1-3 Räder sind doch die Fahrräder allesamt breiter als die meisten Fahrzeuge, es sei denn es handelt sich dabei um VW-Busse etc.
    Das VR und HR also die gesamtbreite des MTB's überschreitet in meinem Fall nicht die Spiegelaußenkanten.
    Und bzgl. der ABE/Gutachten/Freigaben für Radträger hab ich bisher NIX gesehen das sich die Polizei darum bemüht..ein Aufkleber des Herstellers (Thule etc.) und das Schild GS sind doch kein Problem zu besorgen oder..?
    Ich weiß selbst bei einem schweren Unfall nützt dir das NIX aber das sollte ja jeder mit sich selbst ausmachen.
    Ich glaube trotzdem das sich der ein oder andere mal so einTeil basteln wird um sein Rad von A nach B zu befördern. Ohne das es da mit 160km/h über die BAB geht.

  • Hallo das Thema ist zwar schon aus 2007 aber habe mich auch letztes damit beschäftigt. Habe auch was selbst geschweißt mit Aufnahme an der Ersatzrad Felge. Aber trotzdem einen Fahrradträger für die AhK besorgt da dieser dann im Falle eines Falles eine Zulassung hat. Wenn dir beim Eigenbau das Rad abgeht und dadurch das jemand vors Auto bekommt mit Unfall etc. wird nicht mehr lustig. Gruß Frank


    Gesendet von meinem A3-A50 mit Tapatalk

  • Muß mal eben Fragen wie der Heckträger an der Ersatzradhalterung befestigt ist.


    Das Ersatzrad selbst ist an 4 Schrauben befestigt. Ich vermute, dass die 2 unteren Schrauben, extra für diesen interessanten Fahrradträger, länger sind und somit der Halter befestigt wird.


    Allerdings würde ich von dieser Konstruktion abraten und stimme DO1REN / Frank zu, weil der Eigenbau ohne ABE ist.

  • stimmt, wenn der Sheriff schlecht geschlafen hat, wird es abmontiert weil sonst die Weiterfahrt verboten, das ganze dann ein paar Kilometer vom Wohnort entfernt. ( das Werkzeug dann dabei und Platz im Kofferraum für das Fahrrad ?

  • Hej,
    nur ein wenig zur Gesetzeslage nebenbei:
    Ladung darf seitlich überstehen.
    Fahrzeug und Ladung dürfen zusammen nicht breiter als 2,55 m sein. (STVO, §22 Ladung Abs. 2)


    Ragt die Ladung seitlich mehr als 40 cm über die Fahrzeugleuchten, bei Kraftfahrzeugen über den äußeren Rand der Lichtaustrittsflächen der Begrenzungsoder Schlussleuchten hinaus, so ist sie, wenn nötig (§ 17 Absatz 1), kenntlich zu machen, und zwar seitlich höchstens 40 cm von ihrem Rand und höchstens 1,50 m über der Fahrbahn nach vorn durch eine Licht. Einzelne Stangen oder Pfähle, waagerecht liegende Platten und andere schlecht erkennbare Gegenstände dürfen seitlich nicht herausragen. (STVO, §22 Ladung Abs. 5)

  • Solange der selbst gebaute Heckträger nicht mehr als 99cm nach hinten übersteht ist alles iO, sowie siehe Magnum.


    Allerdings ist die zusätzliche Last für die Heckklappe und Scharniere mehr als ungesund.

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...