Bin da!!!!!

  • Hallo mein Name ist Ralf und ich komme aus Gummersbach in der Nähe von Köln. Ich fahre seit 6 Jahren ca 38000km einen Jimny Benziner 82 PS als Zweitwagen. Wobei ich das Auto ständig fahre und meine Frau unseren Opel Zafira der aber natürlich hier nicht hingehört. Abgeben muss ich das Auto eigentlich immer nur wenn es richtig glatt ist, denn dann will meine Frau das Auto nätürlich haben.
    Gekauft habe ich den Jimny beim Autohaus Halstenbach in Wiehl Bomig als EG Neuwagen. Ein Händler den ich an dieser Stelle nur empfehlen kann. Ich wurde bisher immer korrekt, fair und technisch fisiert dort behandelt.
    Wie behandele ich mein Auto: Wäsche alle 3-4 Wochen , 1mal im Jahr polieren, alle Wartungdienste, als Neuwagen zusätzlich Hohlraumversiegeln +U-Schutz. Ich mag mein Auto und so fahre ich auch damit.
    Meine Erfahrungen im Fahrbetrieb: Verbrauch 8,5-9,00L ob Autobahn oder Kurzstrecke oder mit Hänger. Einmalig 8l das war aber kein fahren mehr.
    Super wendig und übersichtlich. Für weitere Fahrten reicht der Komfort defenitiv nicht. Das Auto ist 100% zuverlässig.
    Anhängerbetrieb: Das vorhandensein des zusätzlichen Reduktionsgetriebes ist ein Traum so kann ich meinen Anhänger, leer oder leicht beladen, bei mir vorm Haus eine 28% Steigung rückwärts hochschieben und brauche nichts zu schleppen. Dabei geht es übrigens zusätzlich noch um eine Kurve. Ich erwarte dabei eigentlich ständig einen riesen Knall (defekt aus dem Antrieb)da sich das Auto massiv verspannt, aber Klasse bisher hält alles.
    Steht man nicht auf Abenteuerurlaub dann sollte man die Anhängelast nicht voll ausnutzen (Fahrverhalten u. Motorleistung). Die Kupplung ist definitv zu schwach ausglegt. Sie wird bei Belastung sofort weich. Ich rechne mit einem frühen Wechsel. Für weitere Überlandfahrten oder Reisen mit oder ohne Anhänger würde ich das Auto nicht empfehlen.


    Reifen: Ganzjährig mit M+S. Aktuell mit Michelin einfach gut.
    Die montierte Serienbereifung ist für den Winterbetrieb ungeeignet ich kann nur jedem von der Nutzung abraten..


    Ärgernisse: Ständig Probleme mit der Unwucht an den Rädern. Rostende Felgen.


    Ich würde eigentlich noch mehr schreiben aber leider ist kein Platz mehr.

    • Offizieller Beitrag

    Erstmal Willkommrn im Forum!


    Platz zum schreiben hast du hier genug .. hattest wohl keine Lust mehr. ;)


    Deine Erfahrungen können wir hier wohl alle Teilen, auch wenn ich finde das man mit dem Jimny durchaus weite Strecken bewältigen kann.
    Aber jeder hat ein anderes Wohlfühlempfinden. :)

  • Hallo!
    Na, da ist ja noch einer mit unwuchten Reifen. Wie oft mußt Du wuchten lassen? Bei mir ist es spätestens alle 8.000 km notwendig. Ich ziehe übrigens eine Wohnwagen mit dem Jimny.

    Wer nur auf die Löcher starrt, verpasst den Käse.
    Grüße aus Altrip


  • Auch von mir ein Willkommen hier!


    Du bist der Erste, der hier die rostenden Felgen anspricht (oder irre ich ). Da Du Deinen Wagen sonst gut pflegst, hast Du bestimmt einen Tip gegen den Felgenrost.

  • Hallo Xenosch,


    vielen Dank für den netten Empfang im Forum.
    Ich hatte übrigens wirklich kein Platz mehr dem Text noch etwas anzufügen. Vielleicht war ich aber für die Bedienung des Foreneintrages zu dumm. Gut das der Jimny einfacher zu bedienen geht. :D


    Ich hoffe dieser Kommentar kommt an der richtigen Stelle an.



    Ralf aus GM

  • Hallo Jema,


    zum Thema Unwucht meine Leidensgeschichte.
    Zwei Wochen nach der Neuwagenauslieferung gings los. Entsprechend habe ich das Schlagen beim Bremsen wie beim Fahren (die üblichen 80-90km/h) beanstandet.
    Kostenlos wurden die Räder gewuchtet und die Bremsscheiben ausgetauscht.
    Das Thema Bremsen war dann erledigt.
    Die Unwucht von den Rädern war minimiert aber nie ganz weg.
    Im ersten Jahr wurden dann noch zweimal die Räder gewuchtet.
    Selbst habe ich das Rädertauschen angefangen. Von vorne nach hinten, von rechts nach links von vorne links nach hinten rechts usw.
    Freunde und Nachbarn hatten schon ihren Spaß.
    Da ich die Originalreifen sofort bei der Neuwagen Auslieferung gegen M+S der Firma Hankoog (ich hoffe ich habe das jetzt richtig geschrieben , bin aber ehrlich gesagt jetzt zu faul zum Nachgucken) getauscht hatte und ich vorab mit diesem Reifenhersteller auf anderen Fahrzeugen schlechte Erfahrungen gemacht habe schob ich das Problem auf die Reifen und diagnostizierte auf Höhenschlag eines Rades.
    Nach drei Jahren habe ich deswegen die noch guten Reifen dann abmontieren lassen und gegen Michelin M+S tauschen lassen. Bei dem Versuch des Monteurs die Räder zu wuchten stellte dieser fest das auf- einmal zwei der Stahlfelgen total krumm waren. Dabei schwöre ich schon fast das ich die Felgen nicht krumm gefahren habe (waren ja auch keine Beschädigung dran). Also wurden noch zwei neue Felgen gekauft.
    Übrigens komm jetzt bitte keiner auf die Idee zu sagen warum nutzt der Idiot den nicht das Ersatzrad und kauft nur eine Felge. Das Ersatzrad schlug auch.
    So nun war für ca. 1/2 Jahr Ruhe. Nochmal gewuchtet nach 3 Monaten schlug es wieder.


    Mann gewöhnt sich an alles. Den nächsten Jimny bestelle ich mit Alu-Räder oder ich gehe zu Fuß.



    Das ganze Thema findet übrigens mit der Standardreifengröße auf Stahlfelgen statt.

  • Hallo SAARLODRI,


    außer viel waschen und polieren evtl. neu lackieren kann ich dir leider keinen Tipp geben. Wenn du evtl. meine Antwort zu JEMA liest (zum Thema "Unwucht") denkst du vielleicht auch so wie ich, an Alu-Felgen.


    Gruß von Ralf aus GM

  • Hi Ralf!


    Alu's nützen nix! Hab ich auch drauf und auch die haben eine Unwucht.
    Des Weiteren, wenn sie mal ein bisschen Schmutz auf einer Stelle haben schlägt es dir fast das Lenkrad aus den Händen. Die musst nach jedem Waldsträsschen reinigen!
    Meine Stahlfelgen rosten auch! Aber ich pflege sie auch nicht!
    Ach ja und Langstrecken sind mitm Jimny kein Problem. Is halt kein Range oder so, aber ich fahr gern weit und lange mitm Jimny!

  • Wilkommen im Forum!
    Also ich weiss ja nich was ihr alle mit Unwucht am Rad zu tun habt?? Ich habe dieses Problem nur einmal gehabt-> bin auswuchten gefahren-> und seit dem niewieder!!!
    Aber naja zum Thema Rost an den Stahlfelgen-> meine fangen auch langsam an, aber egal sind ja nur im Winter drauf ;) !


    LG jimny02

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von jimny02

    ....Also ich weiss ja nich was ihr alle mit Unwucht am Rad zu tun habt?? Ich habe dieses Problem nur einmal gehabt-> bin auswuchten gefahren-> und seit dem niewieder!!!....


    Sei froh.
    Manche haben Probleme damit, wenige nicht .... ;)
    Ist eben eine Jimnykrankheit.
    Ich habe die ersten 35TKm auch keine Probleme damit gehabt....aber dann richtig. :roll:

  • Hallo!
    Ich komme gerade von der 30.000 Inspektion. Dazu gehörte natürlich auch mal wieder Spur und Sturz einstellen und Reifen auswuchten. Die letzte Vermessung war im Januar (bei 24.000 km) :evil: der Wagen zog trotz vermessung nach rechts. Ich war bei der Auftragsvergabe auch ziemlich deutlich, denn die Vermessung kostet jedesmal um die 50 EUR. Dazu hat er seit Januar der rechte Vorderreifen ziemlich schief abgefahren. Und heute kam dann endlich mal was dabei raus. Radlager und Radnarbe rechts defekt - daher links reifen abgefahren. Wir nächste Woche über Garantie abgewickelt. Ich bin mal gespannt, ob der ganze Zirkus dann ein Ende hat. :roll:

    Wer nur auf die Löcher starrt, verpasst den Käse.
    Grüße aus Altrip