in 3 - 4 Wochen ist er da...

  • Hi Leute,


    Wie der Titel schon sagt, in ca. 3-4 Wochen kommt mein brandneuer Jimny Comfort Benziner in rot.
    Ich habe mit dem Auto fast noch keine Erfahrungen (bissl gefahren) und hoffe sehr, dass er meinen Zwecken gerecht wird.
    Ich habe bis jetzt einen neuen Golf GTI gefahren mit VA, welcher allerdings nicht eigenfinanziert ist (mit 20 recht schwer) :) Nun da ich eine kleine Gastroidee in die Tat umgesetzt habe, brauche ich unbedingt einen Wagen mit dem ich transportieren bzw. nen Hänger ziehen kann, welcher aber nicht sonderlich schwer ist.
    Die Überlegung war für mich hier folgendes: natürlich ist das Auto ein "Abstieg" in (fast) jedem Bereich im Vergleich zu meinem Vorgänger, jedoch wollte ich mir diesen Firmenwagen unbedingt selbst finanzieren. Nun dachte ich mir ganz klar, mit meinem jetztigen Auto kann ich schnell fahren, klar... Jedoch hab ich mit dem Jimny auch Spaß, da ich mich schon mehr oder weniger für offroad interessiere und da sollte der Jimny ja ganz adrett durchpflügen, wie man hört :)


    Was glaubt ihr, wird der Jimny meinen Ansprüchen gerecht oder werde ich total entäuscht sein und das Ding verfluchen ? Als ich den Comfort neulich mal gefahren bin, fand ich ihn echt ganz lustig.


    Und solang das Auto Klima und CD Radio hat, ist eigentlich alles ok :)


    Naja mein momentanes Auto gebe ich meiner Mutter, da die Ihres eh verkauft hat, d.h. ab und zu sieht man mich schon noch mal "fremd gehen". :)




    Und noch eine Frage am Schluss: Ich habe vor mir noch diesen kleineren Frontbügel dazuzubestellen. Taugt der bzw. Unterfahrschutz was? (Plastik?!)
    Ich hoffe ich kann hier noch einige Tipps und Tricks zum Auto bekommen.


    MfG Martin

  • Hallo Martin,


    schwierige Frage, ob Du was vermissen wirst. Natürlich hat ein Jimny im Vergleich zu einem aktuellen GTI keinerlei Dampf. Aber es ist eben ein Auto, was auf andere Art Spaß macht und nicht für 200+ auf der Autobahn gedacht ist.
    Auf der Autobahn wirst Du damit erbarmungslos weggedrängelt werden unabhängig von Deinem Tempo und unabhängig davon, ob vor Dir noch 10km Autoschlange fährt. Das Schicksal teilst Du mit allen Autos, denen ein Armutsstatus von A3, A6 und anderen gehetzten Neureichen zugeteilt wird. Dem einen macht das mehr aus als dem anderen. Für mich ist das auch ein Grund, mir als nächstes Alltagsauto keinen gutmotorisierten Kleinwagen mehr zu kaufen.


    Ein Frontbügel ist sicher mehr Optik als Nutzen, da musst Du selbst entscheiden, ob Du das magst oder nicht. Ein Unterfahrschutz in Kunststoff ist auch eher Optik. Wenn Du was Belastbares suchst, was auch schon mal Baumstumpf oder Felskontakt standhält, dann schau mal im Internet. Ich glaube www.offroad24.de bietet da ganz gute Schutze.


    Viel Spaß mit dem Jimny,
    Gruß,
    Theodor

  • Hallo Martin


    Den Front und Unterfahrschutz in Plastik kanste dir schenken den er dient ausschließlich optischen gründen, abhalten kann der garnicht´s.
    Wenn dir die Optik reicht kann man ihn natürlich bestellen ;)


    Lg AmStaff

  • Hallo Martin,
    gute Entscheidung, deinen VW vom Schrottregal in ein qualitativ hochwertiges
    Alltagsauto zu tauschen :!:
    Wie Am Staff schon schrieb, ist der Plastikbügel nur ne Atrappe-übrigends wird dir jetzt ein anderer Bügel eh nicht mehr eingetragen.
    Nimm die Kohle lieber für nen ordentlichen Unterbodenschutz und ne
    Hohlraumversiegelung.
    Vom Platz her wirst du enttäuscht sein, ist nicht viel,
    aber wenn du das haben willst mußt du dir eh nen Transporter kaufen.
    ABER nie nen VW :!::!::!::!::!::!::!::!::!::!::!:
    Servus Dobermann

    Man kann einen Blinden nicht verurteilen, wenn er nicht sieht!

  • Hallo,


    Zitat von martin123


    Wie der Titel schon sagt, in ca. 3-4 Wochen kommt mein brandneuer Jimny Comfort Benziner in rot.


    Ich habe den Jimny sogar eiskalt ohne eine einzige Probefahrt bestellt, habe nur mal beim Händler das Ding angeschaut und drin gesessen. Klarer Komfortabstieg vom Alfa 156 :)


    "Vielleicht drei bis vier Wochen" hat mir der deutsche Japan-Außendienstler auch als Lieferzeit genannt, ich glaube da aber nicht dran. Habe schon häufiger von derartigen Aussagen gehört, die dann im Nachhinein - auch welchen Gründen auch immer - auf plötzlich acht bis zehn Wochen korrigiert wurden.


    Na ja, mal sehen. Wenn bis Mitte/Ende Juni kein Anruf kommt, werde ich mal dezent nachfragen ;)


    Ansonsten habe ich bei meinem auf diesen Plastik-Zierrat für vorne verzichtet und mir lieber einen Unterfahrschutz fürs Verteilgetriebe von Asfir besorgt. Den können die mir dann gleich unterbauen.


    Hohlraumkonservierung werde ich auch gleich vornehmen lassen, allerdings in einem Karosseriefachbetrieb. Im Gegensatz zu VW ist der Hohlraumschutz 'ne ziemliche Katastrophe. Beim Unterbodenschutz denke ich, dass der (neuerdings in Deutschland vor der Auslieferung an den Händler aufgetragene) in Ordnung ist.

  • Also danke die vielen Worte erst mal!


    Also wegen dem Frontbügel mit Unterfahrschutz ist so: Hab vom Händler noch n Gutschein über 150€ an Zubehör bekommen... für den Preis gibts sonst bei suzuki net viel auss vielleichtn besseres Radio.. Also keine Ahnung!



    @ Theodor: Egal dann hol ich den VW doch wieder ausser Garage dann drängel ich se weg und wenn nicht stehen noch paar Pferde von unsrem A... zur Verfügung :)


    Ne also das ist ja auch der Punkt wir haben noch 2 stark motorisierte Autos (Audi und eben GTI) wovon ich zumindest eins jederzeit nutzen kann... also um 250 zu fahren, hab ich immer was da. Es geht mir eben beim Jimny im Gegensatz zu nem Normalo Golf oder Polo oder sonst was, eben darum, dass ich Gelände fahren kann, was natürlich Spaß machen wird :)

  • Zitat von martin123

    Also danke die vielen Worte erst mal!


    Also wegen dem Frontbügel mit Unterfahrschutz ist so: Hab vom Händler noch n Gutschein über 150€ an Zubehör bekommen... für den Preis gibts sonst bei suzuki net viel auss vielleichtn besseres Radio.. Also keine Ahnung!


    Dann soll dir dein Händler den Unterfahrschutz für das VG von Asfir bestellen :!:
    Bei Sammy bekommste den für 150€
    Wenn Suzuki nen Bügel verbaut kommt der ja meißtens auch von Cobra und nicht von Suzuki


    Lg AmStaff

  • Wenn ich mich mal selbst zitieren darf :D :


    Zitat von Quax


    "Vielleicht drei bis vier Wochen" hat mir der deutsche Japan-Außendienstler auch als Lieferzeit genannt, ich glaube da aber nicht dran. [...]


    Na ja, mal sehen. Wenn bis Mitte/Ende Juni kein Anruf kommt, werde ich mal dezent nachfragen ;)


    Heute waren sechs Wochen 'rum und ich habe nachgefragt. "Lieferung 28. KW, also irgendwann vom 9. bis 13. Juli"


    Gut, dass ich das Gerede von den vier Wochen Lieferzeit von vornherein für leeres Händergeschwätz gehalten habe, darum kann mich diese Aussage nicht überraschen oder ärgern :twisted:


    Mal sehen, vielleicht klappt es ja eine Woche früher. Solange mein jetziges Auto nicht nach dringenden Reparaturen verlangt, kein Problem. Nur die Einblendung des BC: "Service überfällig seit... " beim Start stört etwas ;)

  • 82 Tage!! 82 Tage nach meiner Bestellung durfte ich heute mit dem Jimny 1.5 DDiS vom Hof des Händlers tuckern.


    Erster Eindruck:


    1) Nagelt wie ein Großer, der Kleine :D So muss das sein, ich will den Diesel-Motor HÖREN.


    2) Bei der ersten Fahrt, gleich im Regen und bei starken Wind, dachte ich, ich fliege bei über 80 km/h von der Straße. Das war aber nur die Umstellung, da ich vorher noch mit dem Alfa beim Händler angekommen bin.


    3) Irgendwie riecht es leicht verschmort von vorne. Da mache ich mich auch keine Gedanken, ist sicherlich normal während der Einfahrtphase


    4) Macht Spaß. So völlig anders als vorher auf der Straße unterwegs zu sein.



    Schön eingesaut habe ich ihn auf einem unbefestigen Weg auch schon. Geht ja nicht an, dass so ein Auto glänzt wie ein Fiesta von Opa Krawuttke.


    Ende der Woche geht's nochmal zum Händler, weil ich eine kleine Spielerei einbauen lasse: Eine Marderschutzkombination Ultraschall mit ein paar Hochspannungsplättchen im Motorraum :twisted:


    So, ich melde mich dann wieder, wenn die ersten Probleme anstehen. Muss erst mal meine vom Neuwagengeruch tränenden Augen schonen :cool: