Auspuffbau?? !!

  • Schon mal selber einer am Diesel den Pott durch was anderes ersetzt?


    Hab da nen recht kleinen schönen Dämpfer gefunden :D 35 lang 20 breit und 10 dick




    Endrohr soll Edelstahl werden und alles in 2" dann paßt es vom Durchmesser auch zum Mittelteil der Auspuffs, der ist lustiger weise original 2" und an übergang zum Endteil nur 1,5"


    Oder einfach keinen Dämpfer mehr verbauen? :D aber ich denke das fällt dann auf.....oder nur so was



    Na ja, werd heute mal den Pott abmachen und schauen wie laut es ohne Dämpfer ist....bei Dieseln mit KAT ist die Geräuschentwicklung meist nicht viel, hatte beim Defender auch nur Rohr bis hinten und man hat es kaum gehört


    Warum das ganze, Leistung bringt es keine...ist klar...aber :D durch die Reduzierung des Gegendrucks spricht der Turblader schneller an, wie wir ja wissen brauch nen Diesel mit Turbo kein Rückstau.......und es befreidigt gleich noch den Basteltrieb

  • Moin Nitrox


    Was ist dein Beweggrund das du dir selber nen Auspuff dengeln wilst :?:


    Habe bis lang nur für Motorräder Anlagen selber gebaut.


    Lg AmStaff

  • Hi, du warts schnell, war noch gar nicht fertig mit schreiben.


    Wenn man es schafft den Gegegendruck zu reduzieren spricht der Turbo schneller an. Beim Defender hab ich das im unteren Drehzahlbereich deutlich gemerkt.
    Zudem hab ich was zu basteln und der selbstbau wird natürlich leichter wie der original Pott :D

  • Hi, ja basteln ist immer gut


    Die rote Birne dürfte von den Amys sein, ist aber glaube auch nur ne Atrappe, oder :?:
    Die ide ganz ohne Endschaldämfer würde mir glaube ich am besten gefallen.
    Wenn es den doch unbedingt nen Pot sein soll würde ich den ersten nehmen der fält nicht so auf, oder vieleicht nen Racing Schaldämfer vom Motorrad :?: Der würde aber auch sehr auffallen.


    Lg AmStaff


    P.S.: Kann mir heute meine Reifen abholen 215/75R15 MT auf der Serien Stahlfelge :twisted:

    • Offizieller Beitrag

    nitrox
    Bastel mal was und poste deine Erfahrung.
    Brauche wohl spätestens in 2-3 Monaten auch einen neuen Endtopf.
    Der Zahn der Zeit, immerhin 3 Jahre :roll: , hat ihm doch schon arg zugesetzt.


    Hoffentlich aber erst nach dem Tüvtermin. :roll:

  • Juhu, hab den Endpott jetzt einen Tag lang ab gehabt und muß sagen.
    Mann hört gar nicht das er fehlt....ist ganz dumpf und dezent. Und nur von Außen zu hören, wenn man drinn sitzt hört man gar nix.


    Wie üblich dämpft der KAT ungemein.


    Wird also nur nen Glaspack werden als Dämpferersatz, sobald da nen Pott ist noch so klein hört man wohl nix mehr.


  • Hi Nitrox
    Wo soll den der Glaspack montiert werden :?: an der selben stelle wie der original Pott.
    Viel spaß beim Basteln, und Fotos nicht fergessen ;)


    Lg AmStaff

  • Zitat von nitrox

    Jo, der soll dann an die Stelle wo jetzt der Pott sitzt. Muß nur mal schauen wie ich das sauber hinbekomme von der Aufhängung her


    Na wegen sauber und hinbekommen mache ich mir bei dir keine sorgen :lol:


    Lg AmStaff

  • Hm, was sagt da der TÜV?
    Schreib mal ein paar Adressen bitte wo man diese Teile herbekommt.
    Baust du zum Tüv wieder um?
    Warum schraubst du keinen Edelstahltopf drunter, wegen Preis?
    Na da bin ich ja mal gespannt.
    Servus Dobermann

    Man kann einen Blinden nicht verurteilen, wenn er nicht sieht!

  • Entweder alles Edelstahl oder nichts. Die gibt es in jedem Amizubehörladen oder bei ebay.


    Tüv, ne das bleibt drunter...hab nen eigenen Tüv :)


    Nebenbei wenn die Lautstärke nicht überschritten wird darfts du drunterbauen was du willst. Und laut soll es ja nicht werden, wenn er was dumpfer ist langt das schon, will kein Brüllrohr...


    Es geht mir ja um eine billige Lösung, sonst könnte man sich auch was bauen lassen vom Fachmann.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von nitrox

    ...Nebenbei wenn die Lautstärke nicht überschritten wird darfts du drunterbauen was du willst....


    So einfach ist es leider nicht.
    Nur wenn mit dem Teil deine Abgaswerte nicht negativ verändert werden!
    Das nachzuweisen ist allerdings nicht billig.
    Aus dem Grund ist man ja auf Schalldampfer mit ABE angewiesen.


    Aber der Preis ist sehrgut und ich werde mir überlegen dieses Teil dann auch zu verbauen.
    Bis zum nächsten Tüv zumindest... ;)

  • Wenn ich mich nicht irre (man berichtige mich) hat ein Endschalldämpfer nicht´s mit den Abgaswerten zu tun.
    Entscheident beim Endschaldämfer ist, auch meiner meinung nach nur das die angegebene Phonzahl im FZ schein nicht überschritten wird.
    Baust nen anderen Vergaser drauf ist das schon wieder was anderes da man in die Gemischaufbereitung eingreift.
    Für nen Motorrad kanste auch Kompletanlagen selber bauen, wichtig ist nur die Geräuschentwicklung.


    Lg AmStaff

  • Also ich weiß nur das ein Endschalldämpfer die Geräuschkulisse verringern soll, aber es gibt auch Endschalldämpfer, die haben ein Labyrinth eingebaut, um einen gewissen Druck aufzubauen und somit werden unter umständen die Abgaswerte beeinflusst! Nicht umsonst versprechen Sebring und Co bissl mehr PS mit ihren Endröhrchen!

  • Jungs, jetzt werdet mal kar !! Der Auspuff ( KAT oder RPF mal ausgenommen) haben nichts mit den Abgaswerten zu tun :!: Er ist zur Geräuschdämmung, sonst nix.


    Selbst wenn ich ihn komplett weglasse sind die Abgaswerte nicht anderst. Er befördert sie ja nur, sonst nix. Egal ob mehr oder weniger Rückstau.


    Rückstau wir beim Turbodiesel vom Turbo erzeugt, wenn du wölltest könntest du ab Turbo alles weglassen. Es wäre immer noch genug Rückstau