Anhängerkupplung

  • Hallo Suzuki Fans ,
    welche Anhängerkupplung ist zu empfehlen
    die 2 Angebote aus Ebay eine für 236 € und 300€
    ist der E-satz kompatiebel mit den Steckern oder die Billigen mit den Stromdieben zum klemmen .
    Wer hat Erfahrung .
    Hab heute mein Neuer Jimny 06 Modell abgeholt leider ohne AHK
    Gruß Jürgen

    Suzuki Jimny,Toyota Hilux,Audi A 4 Kombi TDI ,Ski Doo MXZ 440,Fiat X 1/9,

  • Hi Jürgen,


    Ich will jetzt nicht lügen, aber selbst der E-satz der original eingebaut wird von Suzuki ist teilweise mit Stromdieben montiert.


    Wo drinn liegt der unterschied bei den zwei Ebay angeboten :?:


    Lg AmStaff

  • Hi Jürgen,


    Habe grade mal selber schnell bei ebay geschaut und kann dir nur so viel sagen das die zu 300 € laut der Bilder auf jeden fall die AHK ist die standart mässig von Suzuki verbaut wird.


    Selbiege wird im Zubehör von Suzuki "ohne" E-satz für 263,90 € verkauft.
    Die E-sätze dazu je nach Model zwischen 85 € und 134 € (Alle 13-polig)


    Ich hoffe das hilft dir nen stück weiter.


    Lg AmStaff

  • Hallo Jimny Fans,
    hab heute die AHK montiert und gleich noch die Holräume versiegelt.
    Der E-Satz ist Fahrzeugspeziefisch und mit den Original Steckern das geht ganz gut, linke Seitenverkleidung raus und noch ein Kabel zum Bremschalter vor gezogen und da ist der einzige Stromdieb verbaut .
    Der Winter kann kommen und dann wird der Ski Doo Motorschlitten auf den Anhänger geladen und ab in den Schnee .
    Gruß Jürgen

    Suzuki Jimny,Toyota Hilux,Audi A 4 Kombi TDI ,Ski Doo MXZ 440,Fiat X 1/9,


  • Gibt es diese "originale" Ahk noch bei ebay?


    Gruss

  • Puhhhhh, da mußt mal bitte selber in der Bucht suchen, ich denke da wirst immer eine finden, aber der Beitrag ist schon sehhhhrrrr alt ;)

  • Der Harken ist, dass ich die Teile in der Bucht nicht mit der originalen vergleichen kann - ich kenne die Details der Al-ko Kupplung (Suzuki kauft die wohl be denen) nicht. Deshalb weiss ich nie ob es sich das gleiche System handelt. Dabei haette ich gerne die Suzuki Loesung, aber eben nicht zum Suzuki Preis :(
    Die Rockinger Varioloc Idee hat sich ja erledigt, da es keine Rahmentraverse mit 83x56er AHK Lochbild gibt. Oder kennte jemand so ein Teil?

  • Hab mit letzte Woche eine von Westfalia angebaut, (hab bereits eine von der gleichen Marke seit Jahren an meinem Passat)
    ist zwar etwas teurer aber dieTechnik ist sehr solide, E-Satz habe ich Fzg. spezifisch genommen, denn das mit den Stromdieben
    ist mir zu anfällig, ich rate davon ab. Übrigens hab ich die Steckdose (so wie hier im Forum vorgeschlagen) an der Stoßstange befestigt,
    ist eine prima Lösung.


    Gruß aus dem Spessart

  • Hallo,


    ich habe mir Ende letzten Jahres in der Bucht eine für knapp 240,- eine abnehmbare AHK mit dem 7-poligen Fahrzeugspezifischem E-Satz geordert, für 30,- hat mir eine kleine Werrkstatt die AHK montiert, den E-Satz, der übrigens perfekt gepasst hat, wurde zusammen mit einem Freund montiert, inkl. Stromdiebleitung zum Bremslichtschalter.


    Damit lagen die Kosten unter 300,- der freundliche von Suzuki hat ca. 900,- auf Anfrage als Komplettpreis genannt.


    Die Kupplung ist von Brink/Thule.


    Gruß


    Lifli

  • Zitat von Bradley

    Der Harken ist, dass ich die Teile in der Bucht nicht mit der originalen vergleichen kann - ich kenne die Details der Al-ko Kupplung (Suzuki kauft die wohl be denen) nicht. Deshalb weiss ich nie ob es sich das gleiche System handelt. Dabei haette ich gerne die Suzuki Loesung, aber eben nicht zum Suzuki Preis :(
    Die Rockinger Varioloc Idee hat sich ja erledigt, da es keine Rahmentraverse mit 83x56er AHK Lochbild gibt. Oder kennte jemand so ein Teil?


    also mein Freundlicher verbaut nur die Brink AHK


    hier mal nen Link, billieger habe ich sie noch nicht gefunden, und als Anmerkung die Abbildungen bei der Einbauanleitung (PDF) endsprechen der AHK so wie ich sie von Brink auch montiert habe :!:


    http://www.bertelshofer.com/product_inf ... e-AHK.html

  • Zitat von Bradley

    Danke für den link, das Brink/thule system ist aber nicht das von suzuki Deutschlanf offiziell angebote, oder?
    :?:


    Da muß ich passen, ich kann Dir nur sagen das mein Suzuki Händler keine anderen einbaut ;)

  • Wir haben auch die Westfalia dran. Aufpassen muss mann (sicher generell) bei der Verlegung des Kabels hinten am Auspuff lang, wo's nach oben durch die Tülle in den Kofferraum führt. Kabelbinder helfen ;)