Azurgrauer Jimny Metaltop Benziner mit Automatik

  • Hallo Jimny-Freunde,


    bin zwar schon eine Weile hier im Forum, aber habe bis jetzt (ausser heute) noch nichts von mir erzählt, das soll nun anders werden.


    Nun ein paar Sachen, die vieleicht auch den einen oder anderen interessieren, wir haben uns mit meiner Frau im Sep. 06 einen neuen Jimny Benziner mit Automatik zugelegt, meine Frau wollte ein Auto haben, was nicht zu groß ist, und da wir vorher einen Ignis hatten und ihr die etwas erhöhte Sitzposition gefallen hat, brauchte ich Sie nicht lange überreden. Was nämlich ausgesprochen positiv mit zur Jimny-Entscheidung kam, das er jetzt seit kurzer Zeit auch mit Automatik erhältlich ist. Das war bei Ihr das ko Kriterium, und ich wollte unbedingt ein Auto mit zuschaltbarem Allrad (nix permanent usw.). Bei Suzuki gibt es in der Kombination übrigens nur den Jimny, obwohl Suzuki jedes andere Modell auch mit Allrad hat.
    Naja gesagt, getan hatten wir ihn dann in Azurgray (Alu-Räder hat uns der Händler geschenkt).


    Inzwischen habe ich nun auch schon einige Male Geländefahrten absolviert und muß sagen, es ist richtig genial, dass er nicht so breit und lang ist, wie manch anderer Geländewagen. Ich hatte vor einigen Jahren einen Chevrolet S10 Pickup 4x4, der war bei weitem nicht so wendig vor allem im Gelände, auch die kurzen Überhänge sind da sehr von Vorteil. Die 86 PS haben mir bis jetzt auch immer völlig gereicht.


    An Änderungen habe ich bis jetzt nicht viel gemacht, Spurverbreiterungen von 60mm sind jetzt verbaut, bestellt bei D & W, die hatten dafür sogar richtig guten Preis gehabt.
    Vor ein paar Tagen habe ich den die Frontlautsprecher gegen bessere 2-Wege von Blaupunkt getauscht. Werde die Originalen dann hinten verbauen.


    Weiß jemand, ob die hinteren Lautsprecherkabel denn vorhanden sind, wenn man schon alle Verkleidungen abruppt, möchte man ja auf Nr.Sicher gehn


    Ich möchte den Jimny auch etwas höher haben, nun gibts ja da schon diverse Infos hier, ich würde mich wahrscheinlich für das Fahrwerk von OME entscheiden, was so um die 700 € kostet. Hat jemand gute Erfahrungen mit einer Bestellung übers Web dazu gemacht, denn was mich wundert :


    bei stockundstein.de gibts das gleich von der Stange, wo gegen allrad-profi.de
    und auch taubenreuther.com erst den Konfigurator absolviert haben möchten.
    Desweitern halte ich den Unterfahrschutz fürs VG für sinnvoll. Das alles sind Sachen für den Geländeeinsatz.


    Wer was näheres weiß kann ja mal posten.



    Gruß aus Cottbus
    Micha

    Durch'n Wald is kürzer als außen rum !

  • Hallo Micha,


    Geländefahrt, OME-Fahrwerk, Unterfahrschutz - schön und gut. Aber mich als Frauenversteher :P:D interessiert auch brennend: Wie ist deine bessere Hälfte mit dem Fahrzeug nach dem Kauf klargekommen? Reicht's zum Einkaufen, gab es etwas zum Nörgeln?


    Und auch die Bewertung der technische Seite von ihr interessiert mich. Z.B. in Bezug auf hoppeliges, ungewohntes Fahrwerk oder beim allgemeinen Handling - ist ihr (oder dir) das Auto bei Regen mal mit dem Heck in der Kurve weggerutscht, weil man noch "normales Auto" gewohnt war?


    Ich selbst habe gerade zwei Tage nach dem Kauf gleich mal auf Regen das Auto in der Kurve tanzen lassen (Bridgestone-Dueler-Serienreifen... na ja), kann man aber prima abfangen.


    Mittlerweile habe ich dann doch festgestellt, dass man automatisch langsamer fährt als im Alfa ("wieso ist da ein Kleinwagen im Rückspiegel so nah" :?: ;) )

  • Hallo Frank,


    erstmal danke, dann kann ich ja die Verkleidungen abbauen, und Lautsprecher einbauen, denn das Original Clarion Radio hat auch eine Einstellung für den Fader, demnach wird aus den Leitungen ja auch ein bisschen Musik "tropfen".



    zu Deiner Frage Quax,


    also erstmal wollte meine Frau den jimny nicht, war ihr zu eckig und bei der Probefahrt merkten wir dann auch, das er etwas hoppeln kann, wie ein junges Ziegenböckchen, wenn es die Flucht ergreift. Da hab ich gedacht, das wird nichts. Dann hab ich mir Zeit genommen, Ihr das in Ruhe erklärt mit den Starrachsen und dem kurzen Radstand, und das er mir so gut gefällt. Sie hat dann den Part der Entscheidung für die Farbe gehabt, wollte unbedingt Alu's, Chrom an den Scheinwerfern (250 € auh Backe) Chrom am Kühler, Türgriffen, Verriegelungsnippel innen.


    Mit dem Fahrverhalten ist Sie gut klargekommen, muß auch sagen, dass Sie nicht zu forsch fährt, unser letzter Winter hier in Brandenburg bot nur einen Tag Schnee, da bin ich dann abends nach Ladenschluß schnell noch auf einen Baumarktparkplatz und hab mich im Schnee ausgetobt. Dakommt man sich vor wie ein kleiner Junge auf dem Schlitten.
    Das Kofferraumvolumen ist beim Jimny eher zweitrangig denn unserer Tochter ist aus dem ALter mit dem sperrigen Kinderwagen raus, Kindersitz hinten und das Einstiegen klappt auch, ausserdem habe ich einen Firmenwagen (Opel Zafira, kann wird das mit dem großen einkauf absolviert.



    Gruß Micha

    Durch'n Wald is kürzer als außen rum !

  • Hallo Christian,


    gib mir mal nen heißen Tipp, kriegt man das alleine hin, mit dem Austausch der Federn und Dämpfer, besser gesagt, was benötigt man so an (Spezial)-Werkzeug ? (OME-Fahrwerk)


    Verträgt sich das mit meiner 60mm Spurverbreiterung?


    Gruß Micha

    Durch'n Wald is kürzer als außen rum !

  • Hallo, ja das verträgt sich sehr gut, habe ich auch mit 7" X15er Alu"s und
    Originalbereifung für Sommer und fürn Winter 205/75/15er.
    Der Umbau dauert etwa 2 Stunden und hat mich bei meinem Mech 40€uronen gekostet, da fange ich gar nicht erst selber an.
    Stock&Stein macht gute Preise fürs Fahrwerk.
    Schade dass es für den diesel keine Automatik gibt
    Servus Dobermann

    Man kann einen Blinden nicht verurteilen, wenn er nicht sieht!

  • Hi Micha,


    Herzlich Wilkommen im Forum ;)


    Ich fahre das Trailmaster mit 60 mm Spurverbreiterung und 215/75 R15 das funzt


    Lg AmStaff

  • Hallo greystar !


    Ich war schon lange "Stiller Leser" und bin jetzt endlich angemeldet.


    Glückwunsch zur Entscheidung - Jimny und Automatik .


    Ich fahre selber mit Automatik und habe es nicht bereut. (Das wird sicher wieder eine Diskussion lostreten. ;) )


    Der Einbau eines Fahrwerks geht ganz gut in der Garage, allerdings beim ersten Mal wird es wohl eher >1/2 Tag dauern.
    Spezialwerkzeug ist nicht erforderlich.
    Beim Ablassen der Achsen nur auf die Bremsleitungen achten, daß die nicht überdehnen. Sonst ist eigentlich nichts kaputt zu machen.


    Grüße Hugo


    Schade, dass es den Automatik nicht als Cabrio gibt !!

  • Ja, das wäre doch mal was: Eine Pro-Automatik Diskussion :D


    Ich fahre auch einen (11/2006) Schwarz, Automatik und ich bin sehr angetan. Die Automatik ist zwar noch eine technisch veraltete Variante, diese passt aber sehr gut zum 1,3 L Benziner.


    Ich kann das beurteilen, hatte ich doch in den letzten 15 Jahren 12 verschiede Automatikgetriebe von 7 verschiedenen Herstellern in meinen Fahrzeugen.


    Grüßle,


    Linksflieger ;)

  • Na dann laß mal hören, Tennisanlage.


    Übrigens habe ich es nicht bereut, die Entscheidung pro Automatik, ist zwar nichts besonderes, hatte auch mal einen Nissan Micra mit Automatik, die war dort stufenlos (NTVC oä. nennen die das), die war Sahne, aber du hattest immer so einen Gummibandeffekt beim Anfahren.


    Micha

    Durch'n Wald is kürzer als außen rum !