Innenraumfilter für Jimny

  • Hallo,
    weiß jemand, ob es einen Innenraumfilter (Pollenfilter) für den Jimny gibt ?


    Gruß
    Frank

  • So, jetzt habe nochmal ein bisschen geforscht: Tatsächlich hat der Lüfterkasten meines Jimnys unter dem Handschuhfach eine Blende, hinter der sich normalerweise der Innenraumfilter befinden soll. Ich bin dann gleich zum Suzi Händler gegangen und habe nach dem Filter gefragt. Jedoch gibt es tatsächlich keinen Filter von Suzuki, der dort eingebaut werden könnte. Die Explosionszeichnung des Lüfters zeigt zwar die Blende (Cover-Filter) aber keinen Filter !. Ich habe dann mal nachgemessen wie groß der Filter sein müsste B:186mm L:215mm H:20mm. Der einzige Hersteller der einen Filter mit diesen Maßen für den Jimny anbietet ist "Mistral" (russische Firma) mit der Bezeichnung "AVF 2402". Da ich aber nicht weiß wo man den herbekommt, habe ich mir einen aus einem Filter für Dunstabzugshauben mir den angegebenen Maßen selber gebastelt. Funktioniert prima und kostet nur 7,25€.


    Gruß
    Frank

  • Zitat von xenosch

    Bei dem von mir oben geposteten Link werden Innenraum-/Pollenfilter angeboten.
    Kosten allerdings 18€.
    Die Suzukivergleichsnummer ist auch angegeben.


    Ah ja, vielen Dank! (ich hatte den Link übersehen). Dann werde ich den Teilemeister von Suzuki nochmal auf die Ersatzteilnummer hinweisen.
    P.S.: Bei dem angegebenen Link sind aber auch Filter aufgeführt die von den Maßen nicht passen.


    Gruß
    Frank

    • Offizieller Beitrag

    Altes Thema nochmal hervorgekramt... :up:



    Hat von euch jetzt schonmal einen Innenraumfilter neu verbaut oder geschaut ob ihr serienmäßig einen verbaut habt?


    Die Klappe hab ich beim letzen Besuch in Fürstenau mal geöffnet und eine großen Haufen Tannennadeln und Blätter entfernt.

  • Habe zu Anfangs eine Küchendunstabzugshaube zurechtgeschnitten, da ich von Suzuki keine Info über den Innenraumfilter bekommen hatte.


    Nach lägerem Suchen bin ich auf folgenden Filter gestoßen:


    MICRO-STAR
    Typ LA95


    kostet bei Wessels+Müller satte 35,10€


    passt für Suzuki Jimny
    und
    Wagon R 5/00->
    (Rechtslenker)

  • Mal ne doofe Frage - was für eine Motornummer hat mein Jimny bzw. wo kann ich die im Schein finden ... ?


    Laut der Liste des Anbieters wäre das eigentlich "M13A" !?


    Grüße


    Grammatis :D

  • Lt. meinem :lol: geht das bei meinem, Bj 07 nur mit größeren Umbaumaßnahmen. Die aktuellen Modelle haben jetzt einen Pollenfilter.
    Aber Zuschnitt von einem Abzugshaubenfilter ist ja auch eine maßnahme. Werde auch mal unter dem handschuhfach nachschauen.

    Danke für den Tipp

  • Ich finde unter dem Handschufach nichts. Bin ich zu :doof:? :oops:


    Da ist eine längliche Klappe längs zur Fahrtrichtung, neben dem HSF, die ich aber nicht auf kriege. Ist das die?


    Kann mal bitte jemand ein Foto posten?

  • Wie bekomm ich denn das Handschuhfach ab ohne etwas abzubrechen? Sieht nicht gerade stabil aus die ganzen Halterungen.


    mfg ocho

    Am Computer arbeiten ist wie U-Boot fahren!!!!!!!!!!! Wenn man die Fenster öffnet beginnen die Probleme!!!!!!!!!!!

  • Fach öffnen, die Plastikteile links und rechts, die als Anschlag fungieren eindrücken (keine Sorge, Plastik ist biegsam) und das Fach in den Fußraum klappen, dann kann man die Klappe Richtung Sitz abnehmen, da das "Scharnier" nur zwei Haken sind.


    Gruß