chip - tuning

  • Hallo, ich hab`hier ein paar interessante Daten für die Tuning-Fans unter Euch. Wie ich früher schon berichtete, ist in meinem DDiS ein Chip-Tuning vorgenommen worden, das man ein-bzw.abschalten kann. Hatte heute den Wagen auf einem Leistungsprüfstand, hier die Daten: Leistung ohne Tuning 66kW/90 PS, 172 Nm, mit Tuning 76kW/103 PS,200Nm. Interessant sind nicht so sehr die absoluten Werte, wohl eher die Differenzwerte. Die sind zwar nicht wie versprochen, aber durchaus spürbar. Viele Grüsse aus dem sonnigen Berlin
    Klaus

  • Hi!
    200NM Drehmoment? Das is doch ganz ok würd ich sagen! Ich hab mich jetzt mal schlau gemacht für den Benziner und auch prompt was gefunden in Berlin! Die bringen ihn auf 12PS mehr Leistung per Chiptuning!!! Und dann werd ich mir noch nen Sportkat einbauen und dann dürfte meiner so bei ca. 100-105 PS liegen....werd ich nächste Woche in Angriff nehmen "freu"!


    Gruss jimny02

  • @ jimny02,
    Na da bin ich ja mal auf das Endresultat gespannt :!::!::!:
    Sag mal Bescheid, was dich der Spass gekostet hat UND was es wirklich bringt und ob die Leistung spürbar ist :?:
    Früher mußte mann beim Benziner richtig Kohle locker machen um Leistung zu bekommen, mit scharfer Nockenwelle und Kopf überarbeiten.
    Heute soll das nur mit nem Chip gehen :?::?::?::?:
    Na schau mer mal
    Servus der ungläubihe Dobermann

    Man kann einen Blinden nicht verurteilen, wenn er nicht sieht!

  • Mein aktuelles Angebot:


    Orschinal: 64PS
    (Chip-)Tuning: 92(!!) PS


    Preis brutto: 990.-- CHF
    Netto noch nicht ausgehandelt :cool:

  • Hi @ll


    ich hab meinen Diesel (68PS) im Oktober 2005 tunen lassen. Er leistet jetzt 90 PS und hat ein Drehmoment von ca. 210 Nm/1800 U/Min.
    (Angaben des Tuners) Der Spritverbrauch ist etwas höher weil man ja doch hin und wieder aufs Gas steigt um die Beschleunigung zu spüren.
    V/Max liegt bei 160 lt GPS. Ist aber nicht wichtig da ich eh meistens so um die 120 bei 3000 - 3200 U/Min.fahre.

    liebe Grüße von Harry

    Das war mal meiner................

  • Ich habe jetzt ca.3000 km mit dem Ding runter, negative Erfahrung keine.
    Über den Verbrauch kann ich keine repräsantive Aussage machen, da meine Fahrten sehr unterschiedlicher Art sind: Stadt, Landstraßen, Feldwege, Autobahn. Zudem schalten ich den chip nur zu, wenn ich wirklich mehr Leistung brauche (Überholen, lange Autobahgnsteigungen), dann aber ist ein spürbarer Schub da. Abgasuntersuchung: problemlos.
    Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 6,8 l/100 km. Ansonsten kann ich -und nicht nur in diesem Zusammenhang - die Firma Hey empfehlen.
    Viele Grüße aus dem sonnigen Berlin Klaus

  • xenosch


    ich hab jetzt 25.000 mit dem Tuning abgespult und keine Probleme irgendwelcher Art- hab aber keinen Chip sondern OBT - onboardtuning(Softwareüberschreibung) ist immer aktiv.


    Die Abgaswerte haben sich nicht verändert.

    liebe Grüße von Harry

    Das war mal meiner................

  • @ Xenosch:
    Jou das war ich, habe bisher alle meine fahrzeuge bei Chip4Power machen lassen.
    Übern Verbrauch kann ich nix sagen, da ich viel mit Anhänger und Kurzstrecken unterwegs bin.
    Eines ist aber sicher: Sobald ich über 1500u/Min bis ca 2000 komme raucht er gewaltig :!:
    Geht aber auch gewaltig, bei regen ist die Power sehr schwer auf die Strasse zu bringen.
    Bei Chip4Power hast du auch die Möglichkeit den Chip beim Verkauf KOSTENLOS wieder raus zu programmieren.
    Mich hat er 299€ gekostet und läuft problemlos.
    Servus Dobermann

    Man kann einen Blinden nicht verurteilen, wenn er nicht sieht!

  • Zitat von Malinois


    Netto noch nicht ausgehandelt :cool:


    Nettopreis war 640.-- CHF :cool: !


    In 5 Minuten eingebaut und in 2 Sekunden wärs wieder deaktiviert.
    Durch Feineinstellung bin ich jetzt auch um die 100PS rum. Brachial ists ja nicht, aber man fühlt die Mehrleistung doch deutlich. Bin gespannt auf die 1.AB-Fahrt und den Verbrauch!


    Edit: War nun auf der AB, is ja geil! Da merkt man den Unterschied erst richtig. Ebenso beim Überholen auf der Landstrasse! Kanns nur jedem empfehlen! :twisted:


    Grüsse, P.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist das Problem... man weis nie genau, was die Kisten wirklich machen.


    Die ganz billigen verändern nichts als die Einspritzzeit.
    Das ist irgendwie nur ein Signal was verändert wreden muss.


    Aber auch bei einer teuren Box weist du nicht was die wirklich an Kenndaten verändern.
    Das ist alles eine Glaubensfrage, welchem Anbieter du vertraust. :roll:

  • Zitat von nitrox

    Finger weg von den billig Dinger......die sind ja schon mehrfach für schlecht getestet worden beim TÜV.


    Seriöses Tuning kostet halt im Schnitt 700 - 800 Euro


    Oder wie zur Zeit bei chip4Power 199€ :!:
    Servus Dobermann

    Man kann einen Blinden nicht verurteilen, wenn er nicht sieht!