Winterreifen 225/70 R16 ?

  • Hallo,
    habe bei Mayerrosch gesehen, dass auch mit 7 x 16 " Dotz Felgen Reifen der Größe 215/70 R 16 oder 225/70 R16 gehen .
    Interessiere mich dafür, weil in meiner Größe (215/75 R15) das Angebot ja nicht so groß ist, bzw. die Reifen laut Testberichten für den Schmuddelwinter in NRW nicht so gut sind wegen der Nässehaftung. In den 16" Größen gibt es einige Profile aus dem PKW Bereich, die besser geeignet scheinen.
    Laut Mayerosch sind Tachoabgleich und ggf. Verbreiterungen nötig.


    Hat jemand die Größe drauf ( Foto ?), bzw. Erfahrungen bzgl. Eintragung beim Tüv ?


    Gruß Markus

  • Drauf habe ich die auch nicht, aber :


    Welches Bj fährst du :?:
    Welche ET hat die 7x16 :?:


    Im durchschnitt hat ein 225/70 R16 gut 72 cm Durchmesser, das könnte bei der Tachoüberprüfung schon drüber liegen (jeh nach Reifen)


    Der 215/70 R16 liegt so bei 68-70 cm Durchmesser, das wird wohl gehen.


    Die einzige 16ner Reifengröße die mir für den Jimny auf einer 7" Felge bekannt ist were 235/60 R16, das halte ich für den kleinen aber für die falsche größe :cool:


    Desweiteren könntest du je nach Bj und ET der Felge probleme mit der Stoßstange bzw. mit den hinteren Innenkotflügeln bei den 225/70 R16 haben.


    Ich hoffe das hilft dir ein bißchen weiter :lol:


    Lg AmStaff

  • Also von dem 225/70 R16 würde ich dir abrahten, der wird bei voller Verschränkung mit oder ohne FW hinten schleifen,
    wenn es unbedingt 16" sei muss dann würde ich den 215/70 R16 nehmen,
    wobei ich die aussage unter vorbehalt treffe, mit FW müsste das passen ohne FW könnte es hinten aber auch eng werden. :roll:


    Lg AmStaff

  • Hi,
    ich hab mir grade neue Winterpatschn zugelegt. Es sind 205/70 R15 Mastercraft Glacier-Grip II auf Dotz Dakar 15 Zoll Stahlfelgen geworden.
    Bin bis jetzt total zufrieden und warte schon gespannt auf den ersten Schnee.
    Hab die Standardreifendimension genommen, weil in Österreich ist das nicht so einfach bzw. billig mit dem Typisieren. Sieht aber trotzdem nicht so schlecht aus. Jedenfalls viel besser als die Originalfelgen...


    Werde morgen mal ein Foto reinstellen.
    Grüße,
    Dilly

  • Vorher hatte ich die Bridgestone AT-Reifen drauf. Im Winter sind die absoluter Mist. Würde ich keinem empfehlen, denn der Grip auf Schneefahrbahn ist absoluter Mist. Das wird dann gleich mal peinlich, wenn der Tiefergelegte Seat bergauf mehr bringt als der Jimny mit Allrad :lol:

  • Hallo,
    hier endlich die versprochenen Fotos: Zunächst mit den alten 215/75 R15 AT auf Serienfelge:


    Und jetzt die neuen...




    Ich finde, dass sieht ganz gut aus, oder ?
    Beim einfedern schleift auch nichts.
    Zum Fahrverhalten:
    Bei Nässe kein Vergleich zum AT, kein unruhiges Heck mehr, deutlich verkürzter Bremsweg !
    Bei Schnee und Gelände noch nicht getestet.
    Etwas härteres Abrollen, Komfort natürlich schlechter.
    Eingetragen werden soll es nächste Woche, werde wieder berichten


    Gruß Markus