• So ich hoffe ich hab den Grund gefunden, wieso mein Motor immer aussetzer hatte, mal nur auf 3 Kolben lief, oder garnicht anspringen wollte, oder manchmal im Standgas "fast" ausging.



    Nachdem ich intensiv alle Unterlagen der Vorbesitzer ausm Jimny rausgezogen hatte und alle Werkstattunterlagen, Boardbuch, Rechnungen verglichen hatte, musste ich feststellen, das noch nie die Zündkerzen beim Jimny gewechselt worden sind (hab nun knapp 75 Megameter drauf) , aber auf einer Rechnug sind die bei ~ 30 000 mit abgerechnet, aber der Kerzentyp passte nicht zu den Eingebauten. Auch beim Werkstattbericht ist nie Zündkerzenwechsel angekreuzt worden :? Nunja ist auch nicht so schnell gewechselt beim Jimny. Da muss erst ein bischenwas abgeschraubt werden.


    Nun hab ich neue Kerzen drinnen ;)



    und der Motor sprang bei nach einer halben Starterumdrehung an :shock: und dann auch noch die Laufruhe :D


    Nun ist es aber so das ich erfahren hab, mit diesen Kerzen brennt man die Kolben :shock: durch :?: Ich selber hatte auch Super4 im Megane, aber nur ca 2000km und damit keine Erfahrungswerte ausser, Motor läuft ruhiger, ....
    Mein Exnachbar hat im dritten Auto schon diesen Kerzentyp drinn und ist immernoch begeistert. Was ist eure Erfahrung mit diesen Kerzen

  • Hi Tennisanlage,


    Eine nicht vom Hersteller freigegebene Zündkerze kann im schlimsten Fall sehr wohl einen Motorschaden verursachen :shock:


    Habe mal Gegoogeld :shock::shock:


    Es gibt zahlreiche Hersteller von Zündkerzen, die nicht nur Ausführungen mit einer einzelnen Elektrode liefern. Heute sind auch Bauformen mit zwei, drei oder gar vier Elektroden gängig. Eine Spezialausführung sind darunter Kerzen mit einer gespaltenen Elektrode, welche unter dem Markennamen "Splitfire" angeboten werden.


    Die Gestaltung der Elektrodenform /-Ausführung und der Funkenlage (Maß vom Ende des Kerzengewindes bis zu der Elektrodenspitze) wird bei der Entwicklung des Motors festgelegt. Bei modernen Ottomotoren hat das Design erheblichen Einfluss auf das Laufverhalten, den Kraftstoffverbrauch und die Emissionen. Eigenmächtig andersgeartet eingesetzte Zündkerzen können sich äußerst negativ auf den Motor auswirken. Im harmlosesten Fall schlechteres Startverhalten, unruhiger Lauf, Aufleuchten der MIL (Motorkontrollleuchte) – aber auch kapitale Motorschäden können die Folge einer falschen Kerzenwahl sein. Nicht der Kerzenhersteller bestimmt welche Ausführung in den jeweiligen Motoren eingesetzt werden soll, sondern einzig der Motorenhersteller.


    Das Zündkerzenbild deutet nicht allein auf fettes bzw. mageres Gemisch hin, sondern immer auch auf die Zündkerze selbst, bzw. ihren Wärmewert.
    Der Wärmewert gibt an, wieviel Wärme die Zündkerze aus dem Brennraum an die Umgebung abgibt. Gibt die Kerze zu wenig Wärme ab ("heiße Kerze"; NGK: niedriger Wärmewert), so kann die Elektrode schmelzen, der Motor zu "Klopfen" beginnen, der Kolbenboden überhitzen und/oder im schlimmsten Fall der Kolben teilweise schmelzen. Gibt die Kerze zu viel Wärme ab ("kalte Kerze"; NGK: hoher Wärmewert), so verliert die Kerze ihre selbstreinigende Wirkung (benötigte Temperatur: 400-880°C ) und es bildet sich ein funkenhemmender Belag (sieht in etwa aus wie Kalkstein) und die Zündkerze liefert einen zu schwachen Funken. Gleichzeitig kann es durch ein Glühen der Ablagerungen zur Frühzündung des Gemisches kommen (Glühzündung).
    Wenn fest steht, daß die Kerze den richtigen Wärmewert hat, kann man allerdings sehr gut, auf die Güte der Vergasereinstellung Rückschlüsse ziehen. Bei optimaler Einstellung, weist die Zündkerze ein weißlich bis rehbraunes Kerzenbild auf. Ist die Kerze sehr deutlich weiß, kann von einem zu mageren Gemisch ausgegangen werden. Bei einem schwarzen Kerzenbild, ist die Vergasereinstellung zu fett.



    Lg AmStaff

  • Hallo miteinander !


    Wer will denn den Kerzentyp wechseln, wenn der soooooo lange hält?


    Spaß beiseite:
    Suzuki-Motoren laufen mit NGK am besten !
    Jahrelanges probieren mit Bosch und Co hat nichts gebracht.
    Die NGK sehen zwar Hausbacken aus; die inneren Werte zählen aber :D


    Der richtige Typ ist:
    NGK BKR 6 E mit 0,9mm beim G13BB und
    IFR5E-11 mit 1,1mm beim M13A


    Grüße Hugo

  • Wie oft müssen beim M13A eigentlich die Kerzen gewechselt werden ? In der Bedienungsanleitung steht was von 60000 km, mein Suzuki-Händler redete aber von 100000 km. Scheint mir aber reichlich viel....


    Gruß
    Herbert

  • ...auch ich bin jetzt ein wenig verunsichert...
    Also, mein :D hat mir NGK IFR5E11, Nr. 7994 mitgebracht. Laut NGK HP sind die für einen 2.0L Vitara Motor und für meinen M13A müsste ich IFR6J11 haben!? Muss ich das Verstehen?

    Grüsse Till
    ...mein Schlamm, dein Schlamm...Schlamm ist für uns alle da! :mrgreen:
    +++

  • Erstes Wechselintervall ist bei meinem (M13A ohne VVT) laut meiner Werkstatt bei 105.000 km ("long life"-Kerzen), also beim nächsten 15.000er KD in meinem Fall (zur Zeit hab ich was zwischen 90t und 95t drauf). Bisher schnurrt er aber noch immer wie ein Kätzchen.

  • In meinem Handbuch sich Iridium genannt : NGK IFR6J11


    http://www.ngk.de/de/produktfi…ZUKI/JIMNY/IFR6J11/19912/



    und Nickel spark plug ( was immer das bedeuten soll :(DENSO K20PR-U11


    + NGK BKR6E-11 http://www.ngk.de/de/produktfi…SUZUKI/JIMNY/BKR6E/19911/

    Es müsste ein brauchbares Mittelding geben, zwischen lückenloser Informiertheit und glücklicher Ahnungslosigkeit.


    2 Mal editiert, zuletzt von dr.seltsam ()

  • Moin,


    vielen Dank für Eure Antworten, das bringt mich aber leider nicht wirklich weiter...vielleicht ist ja doch noch jemand hier der mehr weiss als ich...

    Grüsse Till
    ...mein Schlamm, dein Schlamm...Schlamm ist für uns alle da! :mrgreen:
    +++

  • Hallo Till, Hallo miteinander!


    Bei meinem 2000er mit G13BB Motor steht der Kerzentyp unter der Motohaube:


    NGK BKR6E V-Line 28


    Als Upgrade von NGK wir die BKR6EIX angegeben.



    Auf der NGK Seite wird dem M13A Motor zugewiesen:


    NGK IFR6J11


    Grüße Hugo

  • Hallo Till


    In den M13A gehören NGK IFR6J11.
    Die NGK IFR5J11 ist einfach eine Stufe "kälter".
    Die Hersteller machen einen Kompromiss zwischen Vollgas und Kurzstrecke. So sind die Zündkerzen immer nach oben "wärmer" und nach unten "kälter" überlappend.
    Für Vollgasjagden wäre die NGK IFR5J11 idealer und im Stadtverkehr die NGK IFR7FJ11.
    Also mit der Nummer 6 bist du auf der sicheren Seite. Bei Normalmotoren wird der Einfluss von Zündkerzen überbewertet. Der Wärmewert muss einfach stimmen. Ganz anders bei Rennmotoren, aber da sind wir mit Geländefahrzeugen weit entfernt.


    Ps. Iridiumkerzen halten mind. 100'000KM, wieso die bei dir rausgenommen wurden, weiss ich nicht, zeugt aber nicht von Fachkompetenz seitens der Garage die das gemacht hat. Schlechte Zündkerzen gibt es nicht, nur falsche Wärmewerte!!!!!


    Viele Grüsse


    NARNIA



  • Hallo !


    Wenn ich mir die Zündkerzen ansehe , verstehe , daß der Motor zickt . Die zweite von links sieht schlecht aus und der Elektrodenabstand scheint bei allen nicht der Beste zu sein .
    Da NGK BKR 6E drin waren , würde ich die auch wieder rein machen . Diese sollen bis 2000er Modell drin sein .
    Ich hab sie in meinem auch drin und absolut Null Probleme , selbst nach 10 Wochen Standzeit im Winter springt meine Suzi sofort an . Einen Wechsel nach 100 000 Km halte ich für etwas hoch angesetzt , würde sie nach 50 -60 000 Km wechseln . So groß ist der Kostenfaktor ja nun auch nicht .


    Gruß SuziTom

  • Auch wenn der Beitrag schon älter ist, so hat er mir geholfen!


    Mein 2007er JIMNY hat nun 45.037km auf der Uhr und bei einer Standard-Inspektion (rein interessenhalber) steht "Zündkerzen prüfen / auswechseln"


    Mein Kumpel hat selber einen KFZ-Betrieb und bestätigte mir, dass ich jetzt eh noch keine Zündkerzen brauche, aber schaut sich das trotzdem auf meinen Wunsch alles an - er macht dann sozusagen eine "Inspektion".


    Nun ja, ich habe ja seit meinem Umzug keinen Hof und keine Garage mehr, wo ich früher immer selber schrauben und basteln konnte.......aber wie schön, dass mein Kumpel zufälligerweise auch im selben Ort den KFZ-Betrieb hat, wo ich wohne. :up:

  • Hallo!


    Nachdem der Motor von unserem nach ca. 10 Jahren und 63000Km auch nicht immer rund läuft, werde ich auch mal die Kerzen tauschen. Wenn bei NGK Kerzen die Herstellernummer 7658 angegeben ist, handelt es sich dann um die IFR6J-11 die in den M13A gehören?

  • Hallo!


    Nachdem der Motor von unserem nach ca. 10 Jahren und 63000Km auch nicht immer rund läuft, werde ich auch mal die Kerzen tauschen. Wenn bei NGK Kerzen die Herstellernummer 7658 angegeben ist, handelt es sich dann um die IFR6J-11 die in den M13A gehören?


    Ja das passt.
    Solltest aber vorher die alten Kerzen erstmal anschauen. Meine haben gut 100tkm gehalten.

  • Hi,
    da gibt es ja erstaunlich unterschiedliche Angaben, bezogen auf den G13BB Motor. Kerzen fahre ich ebenfalls die NGK BK R6E, allerdings mit einem Abstand von 0,7 mm! Die 0,7 mm scheinen mir richtig, da jede neue Kerze, die ich von dem Typ jemals aus der Verpackung nahm, auch bereits so voreingestellt war.
    MfG

  • Danke für die schnelle Antwort. Dann bestelle ich mal 4 Stück. Der Motor hat zwischen 2000-3000Umin immer wieder kurze Aussetzer. Es sind irgendwelche Bosch-Kerzen drin. Die sehen auch nicht mehr besonders gut aus und bei der ersten wackelt auch der Kontakt oben. Wenn das alleine nicht hilft, tausche ich mal noch die Zündkabel.
    Denke mittlerweile, dass der Vorbesitzer doch mehr am Auto rumgeschraubt hat, als beim Verkauf angegeben... Kann man eigentlich irgendwo die KM Leistung des Motors auslesen außer dem Tacho zu vertrauen?


    Viele Grüße aus dem ODW:)

  • Wenn er danach immer noch Aussetzer macht könnte das in Richtung Def Zündspule gehen.. Hört man leider öfter beim Jimny ,hatte ich auch schon .Gruß Frank