Marokko 2007

  • Hallöchen,
    um unseren im vergangenen August erworbenen Jimny ein wenig einzufahren, haben wir eine 3wöchige Rundreise durch Marokko unternommen. Die Reise begann am 21.10 und endete am 08.11.07. Dabei haben wir ca. 8000km zurückgelegt. Trotz, dass der Jimny nicht gerade eine Familienkutsche ist, haben wir die Reise mit 4 (erwachsenen) Personen und Dachgepäckträger durchgeführt. Dabei lagen wir ca. 80Kg über der erlaubten Zuladung.
    Punkte der sehr beeindruckenden Reise waren: Mainz-Bayonne(F)-Madrid(SP)-Malaga(SP)-Algeciras(SP)-Ceuta(SP)-
    Marrakesch(Marokko)-Quarzazate(Marokko)-Erg Chebbi[Wüste](Marokko)-Fes(Marokko)-Ceuta(SP)-Algeciras(SP)-Barcelona(SP)
    -Vichy(F)-Mainz
    Leider musste ich feststellen, dass wir aufgrund der Überlast nicht zu heftige OffRoad Routen angehen konnten. Leichte Wüstenpassagen waren jedoch kein Problem und alle Beteiligten sind ohne Bandscheibenvorfälle wieder heil zuhause angekommen. Da ich im Offroad ein absoluter Neuling bin, habe ich mich natürlich bei der ersten Sanddüne erstmal festgefahren.
    Nun hat der neue Jimny schon 16000km runter und habe ihn gestern zur Erstinspektion angemeldet.
    Marokko ist geradezu ein OffRoad Paradies und ich bin mir sicher, dass ich das auf jeden Fall (mit weniger Zuladung und besserer OffRoad Ausrüstung) wiederholen möchte.


    Anbei ein paar Bilder (falls es klappt):







    Ein spanischer 4X4 Club hat es dagegen in Wüste richtig krachen lassen; zu unserem Vergnügen als Zuschauer:




    Gruß
    Frank

    • Offizieller Beitrag

    Sehr schöne Bilder ....


    Ich fasse zusammen:
    3 Wochen + 8000km + 4 Personen + überladen + Leichte Wüstenpassagen - Bandscheibenvorfälle = RESPEKT!
    :lol:


    Da habt ihr euch aber was zugetraut!
    Aber es scheint sich ja gelohnt zu haben.


    Du darfst gerne mehr Bilder hochladen. ;)

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...


  • Hi Frank


    "Mut kann man nicht kaufen"
    Respekt was du dir da zugetraust hast.


    Aber sicher ein unvergessliches Erlebnis !


    Es geht das Gerücht herum, dass nach deiner Marokkotour
    neue Verkehrszeichen aufgestellt wurden ?

    liebe Grüße von Harry

    Das war mal meiner................


  • :D:D Super Bild :D:D


    Da meine Frau aus Marokko stammt und wir bereits zweimal dorthin gefahren sind, bin ich mit dem Land in etwa vertraut. Jedoch war das unsere erste "Monstertour" durch Marokko und zudem noch mit dem eingenen Geländewagen (war immer schon mein Wunsch).
    JimnyBoy: Das tolle Bild würde ich gerne in das noch zu erstellende Reisealbum mit aufnehmen.


    Gruß
    Frank

  • Zitat von Blacky

    :D:D Super Bild :D:D


    Da meine Frau aus Marokko stammt und wir bereits zweimal dorthin gefahren sind, bin ich mit dem Land in etwa vertraut. Jedoch war das unsere erste "Monstertour" durch Marokko und zudem noch mit dem eingenen Geländewagen (war immer schon mein Wunsch).
    JimnyBoy: Das tolle Bild würde ich gerne in das noch zu erstellende Reisealbum mit aufnehmen.


    Gruß
    Frank


    Hi, kannst du gerne machen !
    viel spaß !

    liebe Grüße von Harry

    Das war mal meiner................

  • Zitat von Jimnyboy


    Es geht das Gerücht herum, dass nach deiner Marokkotour
    neue Verkehrszeichen aufgestellt wurden ?



    Immer wieder Spitze Harry :lol::lol::lol:


    Lg AmStaff

  • Hallo Frank,


    Ihr seid verrückt...nein, im Ernst: Respekt (wurde ja schon mehrfach gesagt). Ich glaube, daß hätte ich mit einm Jimny niemals in Angriff genommen. Dafür kommt mir meine fixe Idee, mit dem Jimny zum Baikalsee zu fahren, nun nicht mehr völlig absurd vor...wenn man dafür auch genügend Zeit (sprich: Urlaub) hätte.


    Was mich noch interessieren würde (falls Du es bekannt machen willst):
    Warum seid Ihr zu viert in einem Auto gefahren? Zweimal zwei wären doch bestimmt auch nicht verkehrt gewesen? Ich finde es schon zu dritt immer ziemlich anstrengend, allerdings ist der "Kofferraum" bei mir immer durch einen Rollstuhl blockiert.
    Wie hat sich die Dachbox auf das Fahrverhalten und den Verbrauch speziell auf der Autobahn bzw. asphaltierten Straßen ausgewirkt?


    Viele Grüße


    Oliver

  • Donnerwetter, einfach klasse.


    Wovon andere nur reden, du hast es getan. Mit einem Jimny in Originalzustand.
    Mein ewiger Respekt soll dir sicher sein. Zeig ruhig noch ein paar Bilder. Auch wo ihr geschlafen habt.


    Total faszinierend.

  • Nun ja, wenn ich meine marokkanische Frau nicht hätte, wäre ich in meinem Leben wohl auch nicht auf die Idee gekommen jemals dorthin zu fahren. Marokko ist ein sehr gastfreundliches Land, und wer ein bischen französisch kann (ich kanns übrigens nicht), kann guten Gewissens ebenfalls so eine Reise ohne Probleme und sorgenfrei unternehmen. Ich kann es nur empfehlen, aber 4 Personen sind ein wenig zu heftig. Besonders für die Personen auf der Rücksitzbank (das wahren übrigens unsere Frauen). :roll:
    Da unsere Frauen jedoch nicht ganz auf ein wenig Luxus verzichten wollten, haben wir immer in Hotels genächtigt (Weicheier).
    Der Verbrauch lag übrigens bei etwa 6,7l/100km. Ich denke, mit einem bequemen 2Tonnen OffRoader wäre die Reise durch Europa ziemlich teuer geworden. Dabei sind wir meistens so um die 100km/h gefahren. Ab 120km/h wirkte die Dachbox wie ein Bremsschirm und die Tanknadel wanderte spürbar schneller. Durch die hohe Zuladung fuhr sich der Jimny gerade bei Wind wesentlich stabiler und 50-60Kg Dachlast waren auch kein Problem.
    Anbei noch ein paar Bilder:


    Abreise in Deutschland. Ich belade den Jimny


    Nordmarokko: Landschaft ist fast wie in Deutschland, und der Jimny sieht noch ziemlich neu aus.


    Mitfahrgelegenheiten in Marokko


    Ait Benhaddou


    Sehr schönes Hotel bei Rissani


    Weite Landschaften


    Hotel am Rande der Wüste


    Mit Vollgas und Untersetzung durch den weichen Sand


    Gruß
    Frank