Tachoangleichung

  • Hallo,


    War heute beim ADAC zur Tachoüberprüfungs zecks Eintragung 215/75 R15 bzw 215/70 R16, die vom Abrollumfang ungefähr gleich sind !


    Leider war die Abweichung etwas zu groß, sodaß ich den Tacho angleichen muß (ist schon komisch, bei meinem alten BJ 2002 war ich innerhalb der Toleranz ).


    Frage wie geht sowas, wer macht sowas im Großraum Essen / Bottrop ?


    Hat der Jimny ein digitales Signal, oder wird es von einer Tachowelle erst umgewandelt ? Habe z.b gelesen, das bei Mercedes oder beim neuen Wrangler nur eine Änderung der Software nötig ist .


    Danke für eure Antworten !


    Gruß Markus

  • Also mein Tacho geht mit den 215er genau nach GPS! Also keine Angleichung nötig?! Im Gegenteil, jetzt lügt mich das Teil nicht mehr an!


    Wie das Tachosignal abgenommen wird, hab ich keine Ahnung. Wenns elektronisch ist, gibts Bauteile zur Einstellung des Tachos. Kenn ich aus der Mopedszene, beim Wechseln der Übersetzung.


    Wenns mechanisch ist, kann ich dir nicht weiterhelfen!


    Grüsse Päscu

  • Der ADAC hat gleiches bei mir auch festgestellt, 10km/h zuschnell, dann hab ich den Tacho angepasst, das er mit den neuen Rädern ca 5km/h vorgeht und bin bei Mercedes am Prüfstand 15km/h drüber. Die beim ADAC haben den Tacho in ca 5sek getestet, bei Mercedes im 5Minuten!!!


    Der ADAC Mann ist eingestiegen auf die Rollen und hat einfach Vollgas gegeben im 3ten Gang und hat nur ein Knöpfchen gedückt wenn er bei 30, 50, 80 angekommen war. Leider ist der Jimnytacho träge, so stimmten diese Werte garnicht!
    Mercedes hat in 10er Schritten gemessen und wenn die Tachogeschwindigkeit erreicht war, mit der Messaperatur verglichen und evtl, kurz die Geschwindigkeit gehalten um den Tacho eine Chance zu geben :arrow: ADACMensch hat alles falsch gemacht, sagt auch der MercedesFachmann :!::evil:


    Beim alten Model Tacho ausbauen, Scheibe abnehmen, Tachonadel abziehen, alles wieder anschießen, rauf auf die Autobahn und dann nach GPS die Nadel versuchen zu stecken. Am besten 5km/h zuschnell, da bist auf der richtigen Seite der Toleranz.


    Viel Spass beim draufstecken, ich musste knapp 50km gefahren bis es richtig gepasst hat :twisted: war aber auch alleine unterwegs im Berufsverkehr. Da war Nadelstecken, aufpassen, Navischauen, .... schwieriger

  • Zitat von Tennisanlage

    ...


    Viel Spass beim draufstecken, ich musste knapp 50km gefahren bis es richtig gepasst hat :twisted: war aber auch alleine unterwegs im Berufsverkehr. Da war Nadelstecken, aufpassen, Navischauen, .... schwieriger


    :shock:
    Na Gott sei Dank haste nicht auch noch telefoniert dabei....hättest ja sonst vom Verkehr abgelenkt werden können :twisted:

  • Zitat von Frank_M


    Na Gott sei Dank haste nicht auch noch telefoniert dabei....hättest ja sonst vom Verkehr abgelenkt werden können :twisted:


    Aber er hat in der anderen Hand bestimmt noch ne scheibe Brot gehabt :lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:


    Lg AmStaff

    • Offizieller Beitrag

    Bevor du dir ne teure Tachoangleichung kaufen musst, würde ich auch so verfahren wie "Tennisanlage" ... oder einen gutmütigen Prüfer suchen. ;)
    Der Unterschied zwischen den zwei Größen ist ja nicht so gravierend.
    Der Prüfer wollte wohl nur nicht.
    Mit den 215/75R15 stimmt der Tacho bis 160km/h 100%ig.
    Vielleicht hat ihn das stutzig gemacht. ;)


    So eine Angleichung kann je nach System ganz gut ins Geld gehen.
    Oder teste das ganze nochmal mit einem GPS gegen.


  • Ja war klar, dass du die Dummheiten von Tennisanlage auch noch gut findest :lol::lol::lol::lol: Mich hat mal mein Beifahrer zusammengeschissen, nur weil ich bei 180km/h mir ne Zigarette gedreht habe :?::?::?::?:
    Servus Dobermann

    Man kann einen Blinden nicht verurteilen, wenn er nicht sieht!

  • Hi
    Ich brauche zur Eintragung der 215/75 auch einen Prüfbericht,das der Tacho stimmt.
    Habe gerade getestet und ab 40 stimmt der Tacho bis 155 genau mit dem GPS überein.
    Bin mal gespannt ob es beim Boschdienst auf dem Prüfstand auch so ist.
    Freitag ist Termin und wenn alles klappt,werden die Reifen auch Freitag beim Tüv per 21er eingetragen.
    Sollte eine Angleichung nötig sein,sieht es wieder schlecht aus,da dann auch irgendwas mit den Abgas geändert werden muß(habe ich nicht verstanden).
    Ich hoffe es passt alles.
    Ich hätte nicht gedacht das wegen 215/75 so ein Wirbel nötig ist :(
    Gruß
    Andi

  • Zitat von Onkel_Andi


    Ich hätte nicht gedacht das wegen 215/75 so ein Wirbel nötig ist :(
    Gruß
    Andi


    Ich hätte es schon mit einem anderen Prüfer probiert ;) oder aber in einer Autobude / Werkstatt da der Tüv dort meiß etwas gnädiger ist.


    Ausspruch meines Händlers: "für etwas härtere Fälle haben wir einen anderen Prüfer, da ist mit unserem auch nicht´s zu machen"


    @ Tennisanlage : der hilft uns auch nicht :roll::twisted:


    Lg AmStaff

  • Zitat von AmStaff


    @ Tennisanlage : der hilft uns auch nicht :roll::twisted:


    Wie ich helfe nicht :?:


    Soll ich noch eine Ausbauanleitung mit Bildern einstellen :shock:


    mabxc90: Ich würde auf "Nummersichergehen" und den Tacho 5km/h vorstellen, sonst setzt wieder an Fuffi in Sand :evil:
    Erzähle aber nix bei der Prüfung und Eintragung von, da man das als "Normalo" eigentlich nicht darf :twisted:

  • Der einzige klare Gedanke in meinem Kopf , wo Eintragen, wo Eintragen, wo Eintragen.............................. ;)


    so genug mit "OT"


    Lg AmStaff

  • Zitat von AmStaff

    @ Tennisanlage : der hilft uns auch nicht :roll::twisted:


    Um das noch mal klar zu stellen für Alle, mit dem Ausspruch "der hilft uns auch nicht" ist ganz klar der TÜV Prüfer Und NICHT Tennisanlage gemeint, da wir immer noch einen suchen der das DG Fahrwek einträgt. :!::!::!:


    Sorry für die unglückliche Formulierung :eek:ops:


    Lg AmStaff

  • Hallo allerseits,


    danke erstmal für die Tips !
    Werde heute nochmal mit GPS überprüfen. Stutzig macht mich die Aussage, dass laut ADAC nur im oberen Bereich eine Abweichung besteht (50/50, 80/81, 100/102, 120/124).
    Wenn laut GPS alles gut aussieht, werde ich wohl nochmal zum Boschdienst fahren und eine Vergleichsmessung machen lassen (ADAC kostet halt nix)


    Tennisanlage: Falls ich trotzdem angleichen muß, wäre eine Beschreibung der Demontage der Instrumente schon klasse !


    Melde mich am Samstag wieder !!


    Gruß Markus

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Onkel_Andi

    Hi
    Ich brauche zur Eintragung der 215/75 auch einen Prüfbericht,das der Tacho stimmt.....


    Ich hab dir meinen mitgefaxt .... beim AmStaff hat es als Nachweis gereicht.
    Hast ja schließlich genau die gleichen Reifen drauf.
    Frag doch mal beim Tüv nach ...

  • Das mit dem Test der Geschwindigkeitsanzeige ist das gebräuchliste, da schnell und unkompliziert.
    Bei der Tachoangleichung reicht aber nicht nur die Geschwindigkeits-Anzeige richtigzustellen.
    Mit einem anderen Reifenumfang wird auch eine andere Wegstrecke zurückgelegt. -->Kilometerzähler geht vor oder nach....
    Und wenn die Tachoangleichung bei einer offiziellen Firma gemacht wird, die das kann und darf dann passt beides.

  • Denksportaufgabe:


    Mit einem größeren Reifen zählt mein Tacho A: mehr kilometer oder B: weniger kilometer.


    Durch Antwort "B" würde sich mein hoher Sritverbrauch erklären ;)


    Lg AmStaff