Getriebeausbau ( für z.B. Kupplungswechsel )

  • Motor vor dem Getriebeausbau fuxieren, den er kippt nach hinten und so verklemmt sich die Welle im Motor. Achtung: Bei ähnlicher Motorhalterkonstruktion auf den Pluspol der Batterie aufpassen :!:


    Ich gehe davon aus, das man sein Auto jetzt passend aufgebockt hat, 30cm reichen in etwa ;)


    Danach die Welle zur Vorderachse abschrauben, man muss aber unbedingt drauch achten, das Schiebestück nicht auseinanderzuziehen, den die Wellen sind gewuchtet und so bekommt man evtl. eine Unwucht in die Welle. Am besten vorher mit einem Nagellack oder Lachstift die Welle markieren.


    Nun muss die Welle zwischen VTG und Getriebe weg. Die ist nur am VTG verschraubt und am Getriebe kann man die rausziehen.


    Jetzt sollte man im mit sauberen Händen ins Auto gehen. Die Gummimanschette vom Ganghebel am Plasik seitlich abziehen und nach oben stülpen. Darunter ist noch eine nächste Gummimanschette die muss man auch nach oben abziehen. Die ist in eine Gegenmanschette verhackt, da muss man schon bissl rumdoktorn.
    Nun hat man ein rundes Blech vor sich, in dem 3 Schrauben stecken. Diese Schrauben rausdrehen. Nachdem die Schrauben raus sind kann man den Ganghebel nach oben abziehen. Achtung: das Herrausgezogene ist fettig :!: Also vorher Zeitung in Fußraum ;)


    Jetzt beginnt die Sauerei.
    Mit einem 4Kant die Ölablassschraube rausmachen. Aus dem Getriebe laufen 1,1l Öl in den vorher bereitgestellten Eimer. Nachdem das Öl raus ist und ein paar Minuten vor sich hingetropft hat, die Ölschraube wieder reindrehen.


    Jetzt muss das Kabel für den Rückwärtsgang abgezogen werden. Der Stecker hat einen Abzugschutz. Am besten vorher mal im Motorraum oder sonst wo am Auto schauen wie die aufgehen, da fummelt man sich manchmal tot. Mit einem kleinen Schraubenzieher kann man die Nase reindrücken.


    Auf der in Fahrtrichtung rechten Seite vom Getriebe ist so ein 3cm x 8cm großer schwarzer Plastikdeckel. Die richtige Technik wie der runter geht hab ich noch nicht rausgefunden :eek:ops:
    Dort drunter kommt des Ende des Kupplungsseils zum vorschein. Das muss nur ausgehängt werden. Die Halterung ist von aussen mit 2 Schrauben festgemacht, die auch gleich wegschrauben und das Seil gleich weit weg verstauen, das ärgert einen sonst :?


    Hinten am Getriebe ist eine Halterung, die das Getriebe stützt und den Ganghebel hält. Das Gestänge vom Ganghebel abschrauben (einmal das Schaltgelenk und das Halterohr) und die 4 Schrauben in das Getriebegehäuse gehen und die Schraube die so in dem Loch vom Rohrahmen rausmachen.


    An der Stelle ist auch eine Auspuffhalterung. Die muss abgeschraubt und auf die Seite gedreht werden damit man das Getriebe rausbekommt.


    Nun kommt das Kniffeligste. Den Starter abschrauben :roll: die schicke Schraube die ihn unten am Getriebe festhält, ist noch tierisch einfach. Die, die drüber ist, die kostet einen den letzten Nerv. Die ist vom Motorraum aus reingeschraubt und hat am Getriebe eine Mutter und die ganze ..... dreht immer durch :evil: Aber nerven behalten, irgendwann lässt alles los :P:D Starter rausziehen und baumeln lassen.


    Zwischen Motor und Getriebegehäuse ist ein dünnes Blech mit 2 Schräubchen festgeschraubt ist, das muss weg.



    Das Getriebe ist 4mal verschraubt.
    im unteren Teil sind 2 Stehbolzen oben 2 Schrauben diese alle lösen.
    Nun sollte alles lose sein. Nun sollte man nochmal den Motorblock etwas anheben, so bekommt man ein bischen mehr Spielraum. Getriebe nach hinten ziehen und aufpassen, das es nicht aus einen fällt. In meinem Fall hat es sich verhackt. Jetzt muss man etwas rumprobieren um es rauszudrehen, ziehen, schieben, ...


    Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.


    - Ich hoffe ich hab nichts wesentliches vergessen.
    - Der Motor fällt aber nicht raus, man muss deshalb keine Angst haben


    Hier sieht man nochmal auf die Kupplung und wie es ohne Getriebe aussieht :roll:

  • Hallo Tennisanlage ! Hallo miteinander !


    Autsch - viiieeeell Arbeit.


    Eine sehr gute Beschreibung - Danke für die Mühe.


    Nur eine Ergänzung: Mit dem Pluspol - zu Anfang gleich die Batterie abklemmen und den Pluspol isolieren.


    Drücke die Daumen für die Fremd-Reparaturen !!


    Grüße Hugo

  • Zitat von Tennisanlage

    So das Getriebe war heute beim Fachmann. Er hat sich es angeschaut, wollte wissen wieviel KM runtersind, hat gefühlt und geschaut. Getriebe ist komplett Heile und der Verschleiß ist sogar sehr gut für die gefahrenen KM


    Naja, wenigstens weißt jetzt wie es ausgebaut wird (Wir ja jetzt auch)


    Also ist´s doch nur das VTG :roll::roll::roll:


    Lg AmStaff

  • Jo und ich weiß auch nun wie so ein Getriebe funzt, was man falsch machen kann und das eine Badewanne nicht nur zum planschen da ist :lol: und vorher sollte man da nachschauen wo man am einfachsten hinkommt ;)


    Aber nun weiß ich wie man die Kupplung wechselt und mal eben ein Getriebe :roll:

  • Zitat von Tennisanlage

    VTG Ersatz ist schon in Belgien bestellt und macht sich über viele Hände :shock: auf nach Deutschland und dann vorallem durch Deutschland :( Ich hoffe es erreicht Berlin bis Weihnachten, sonst hab ich ein einsames Fest :(


    Ich drück dir die Daumen das alles klappt,


    den Weinachten ohne dein Frauchen wäre schon arg beschi...en :roll:


    Lg AmStaff

  • ich hab meins auch ausgebaut . nu weis ich net ob meine kupplung noch io ist . ( 7mm stark )
    außerdem ist bei mir ein schlauch am getriebe wo ich net weis wo er angeschlossen wird oder hängt der einfach nur so rum ??

  • kleiner tip . erst in der fahrastzelle den ganzen ganghebelquatsch abbauen .dann brauchst du nicht nochmal rein .den ganghebel am besten auch aushacken . hast dann mehr platz .
    dann auch die getriebehalterung abbauen und den motor samt getriebe etwas abfallen lassen dann kommst du supi an die obersten flanschschrauben ran (die sind zwischen tunnel u getriebe). ich habs mit einer nußverlängerung und knickgelenk gemacht . auf beifahrerseite auch mit verlängerung unter die stoßstange fischeln bis zu den flanschschrauben nähe anlasser . ich hab mich auch erst gequält mit ring u maulschlüssel . ging dann aber supi .dank ratsche mit verlängerung u gelenk . meine verlängerung ist 100 cm . damit gings wirklich prima . und 30 cm bodenfreiheit wär mir sicher etwas zu knapp geworden . ich hab ihn so weit hochgenommen dass ich bequem drunter sitzen konnte

  • und wenn du herausfindest wo der schlauch am getriebe hingehört sag mir bitte bescheid . ich weis es nämlich net . hab ihn erst gesehen als ich getriebe draußen hatte

  • Beim Diesel ist das eine Tortur. Man fängt ganz leicht an wie beim Benziner. Aber dann ist es ganz egal wie man den Motor kippt und fummelt... man kommt nicht an alle Schrauben dran... Von oben sieht man nix, da ja der ganze Motorraum voller Kabelbäume und Kühlerschläuchen ist. Das Werkstatthandbuch ist dort eine Frechheit. Z.B. werden so beiläufige Sachen wie dass noch ein dicker Kabelbaum oben dran am Getriebe befestigt ist vergessen und mindest eine Verschraubung fehlt auch auf der Explosionszeichnung... Hoffentlich hält die neue Kupplung wieder 140tkm und das Auto fällt bei 280 auseinander oder rostet weg. Dann komme ich nicht noch einmal in die Versuchung... :schimpfred:

    Der Esel wächst noch... bestimmt... ;)
    Viele Grüße
    Fred

  • mhhhhhh Tolle beschreibung. Ich hoffe das ich meine Kupplung so spät als nur möglich wechseln muss, da ich auch nen Diesel habe.......

    Ich bin mir nicht zu schade einen Jeep Wrangler Aus dem Schlamm zu Winchen :psst:

  • da hinten ist net so viel platz....... mach dir die 5 minuten arbeit und lass das Öl ab ist ja gleichzeitig auch ne kontrolle wegen spänen.........
    Du musst ja das Getriebe leicht nach unten kippen beim ausbauen und es wiegt nicht gerade 5 KG also alleine extrem schwer zu händeln.....

    Ich bin mir nicht zu schade einen Jeep Wrangler Aus dem Schlamm zu Winchen :psst:

  • Wiso eigentlich oel vom Getriebe runter?
    Wenn es hinten rauslaufen sollte kann man doch die Welle reinstecken. Oder ist das alles zu eng da drunter.


    ja.. das Öl kann mit der Welle theoretisch nicht rauslaufen... Aber die Welle rutscht spätestens beim ankippen raus und passend dazu gibt es noch ein Querrohr vom Rahmen an dem die vorbei müsste. Also die Welle muss ab :D


    Fred
    Kannst du genauer beschreiben wo die Anleitung für den Diesel nicht stimmt bzw. worauf man noch achten muss?
    So wie es aussieht muss ich demnächst auch mal an die Kupplung/Getriebe.


    Ich mache demnächst ein Foto und zähle die Schrauben. Dann müsste man es in Verbindung mit der guten Anleitung von Tennisanlage hinbekommen. Also draußen ist das Getriebe jetzt und Kupplung ist so gut wie gewechselt. Aber ob ich es wieder zusammengeschraubt bekomme... Morgen früh mal Fingerdehnübungen machen :mrgreen:

    Der Esel wächst noch... bestimmt... ;)
    Viele Grüße
    Fred