Benzinkanister am Reserverad

  • Hallo habe vor kurzem im Internet einen Halter für einen Benzinkanister gesehen. Dieser wird an den Schrauben des Resererades festgemacht so dass der Benzinkanister quasi vor dem Reservrad montiert ist.


    Leider finde ich die Seite nicht mehr wieder. Vielleicht hat einer von euch so etwas schon mal gesehen und kann mir helfen.


    MfG Sniperassassin

  • Ich weiss das ich an dieser Stelle keine gefährlichen Flüssigkeiten transportieren darf...


    Ist die Reserveradbefestigung wirklich so instabil, ich habe schon gesehen wie Rehe darauf transportiert wurden!

    • Offizieller Beitrag

    Auf dauer würde ich da zumindest nichts schwereres transportieren.
    Mit dem großen Rad ist das schon ein ziemlicher Unterschied.
    Wenn du jetzt noch 10 oder 20kg Sprit dranhängst und dann noch mit der Hebelwirkung, da weiterer Abstand....
    Na ich weis nicht ob das hält.

  • Hallo Sniperassassin, Hallo miteinander !


    Hier nun endlich ein (leider unscharfes) Bild eines solchen Kanisterhalters am Jimny:





    Wird über die Reserveradmuttern fixiert, 5 Loch und 6 Loch vorgesehen.
    Für 20 Liter Einheitskanister.
    Trägt der TÜV auch ein; allerdings mit der Auflage " Befüllung nur mit Wasser "


    In Tunesien interessiert es eh keinen.
    Dünenfahren kein Problem; auch auf Pisten fahre ich langsam.
    Beim Trail sollte man ihn abnehmen, denn da zerrt es schon mächtig.
    Also gilt wie immer: Nicht übertreiben !!


    Gibt es auch in einer Version zum anschrauben an Heckklappen. Ist dann so wie beim Iltis oder Wolf (BW G-Modell).


    Grüße Hugo

  • Genau so einen habe ich gesucht. Wo kann man den kaufen?


    Werde mal schauen ob ich mir den dann montiere. Wäre sowieso nur für 2-3 mal jährliche Benutzung und dann auch nicht im extremen Gelände.

  • Hallo Sniperassassin, Hallo miteinander !


    Den wird es nur noch gebraucht geben.
    War mal eine Serien von vor ca. 20 Jahren. Als Geländewagen noch Geländewagen hießen, und nicht SUV.
    Wo das Blech noch gerade gekanntet war und vorne und hinten Starrachsen verbaut wurden.
    Die Starrachen haben wir ja wieder !!!

    Da kannst Du nur suchen, viel Glück !!


    Grüße Hugo