Bergen von Hand ??

  • Hallo ,


    hatte heute Abend nen nettes Ergenis im Wald(boden) mit meinem Jimny (ging aber zum Glück noch gut :) )


    Gibts ne Möglichkeit eigentlich den festgefahren Jimny,z.B. im Matsch, durch so ne Art "Winch, die von Hand bedient wird" zu bergen (am besten natürlich mit Helfer!!


    Gibts sowas zu kaufen, oder gehts echt nur mit ner echten Seilwinde :?::?:


    Nicht falsch verstehen, will kein Auto nen Berg hochziehen oder aus Meterhohem Wasser :) , sondern nur nen festgefahrenen Wagen rausziehen bzw unterstützen!!


    Gruß, DerTobi

    Wer den Hafen nicht kennt, für den ist kein Wind günstig !!

  • Zitat von DerTobi

    Nicht falsch verstehen, will kein Auto nen Berg hochziehen oder aus Meterhohem Wasser :) , sondern nur nen festgefahrenen Wagen rausziehen bzw unterstützen!!


    Gerade Schlamm hält dein Auto oft mehr fest, als dein Auto wiegt.


    es gibt da einige Möglichkeiten:
    :arrow:


    Du kannst versuchen mit der Schaufel unter den Reifen etwas Luft machen, mit dem Wagenheber das Auto anheben und etwas unterlegen. z.B. Sandbleche
    Nachteil: Klappt nicht immer, Wagenheber versinkt trotz großer Unterlegplatte und Du musst viel Material mitzerren.


    :arrow:


    Es gibt solche Greifzüge. Die habe ein paar Meter Seil und funktionieren ähnlich wie eine Seilwinde, nur mit Muskelkraft.


    :arrow:


    Das ist in meinen Augen das richtige Werkzeug! Ein richtiges Multitool.
    Ein Wagenheber: Es gibt viele Adapter z.b. für die Felge da kann man ein Rad sehr hoch anheben, auch direkt an der Seite, aber nur mit Rockslider ;) ARB Stoßstangen haben auch ein Aufnahmepunkt um dort das Vorderteil komplett anzuheben. Den HiLift kann man aber auch als Seilwinde nutzen. Da gibt es auch ein Köfferchen wo passende Ketten schon dabei sind, ich hab dafür mehrere billig Abschleppseile vom Baumarkt genommen. Da ich eh wusste, irgendwann in naher Zukunft gibt es eine richtige Seilwinde. Du kannst auch andere Sachen mit dem Hilift machen. Ich hab als letzte Tat z.B. meine Kreuzgelenke damit ausgepresst, beim Getriebeausbau als Motor_nicht_nach_hinten_faller benutzt. Das Teil hat aber auch einen Nachteil. Es rostet schlimmer als ein Suzuki, deshalb braucht das Teil viel Pflege.

  • Tennisanlage:


    vielen vielen Dank, da gibts ja doch einige Möglichkeiten.


    Wo gibts denn sowas :?::?: Sind solche Sachen bezahlbar :?::?:


    Vorallem das mittlere Set gefällt mir gut, an sowas dachte ich auch.


    Liebe Grüße Tobi

    Wer den Hafen nicht kennt, für den ist kein Wind günstig !!

  • Hi Tobi,


    mein persönlicher Herro ist das Waffle Board, der vorteil gegenüber dem Sandblech ist das du auch bei Schlamm und allgemein bei Nässe gute Traktion hast da sie mit Quarzsand beschichtet sind, Traglast bis 4,5 t.



    Desweiteren natürlich eine Handwinde, Lehrlauf rein und Muskeln spielen lassen. Eine Zweite Person zur unterstützung ist natürlich immer Hilfreich ;)



    Bezahlbar ist das auch ;);)
    Und besorgen kann dir das auf sicher der Nitrox ;)


    Lg AmStaff

  • Zitat von nitrox

    Würd auch eher zum Highlift tendieren....damit kann man ziehen


    Das würde mich jetzt aber schon mal interressieren wie das funktionieren soll, da habe ich nämlich im moment so gar keine vorstellung von :arrow: da der Highlift ja ein Hub und kein Zug werkzeug ist :roll:
    Sicherlich kann man den Hub als Zugbewegung nutzen, aber der soll dir ja auch net um die Ohren fliegen ;)


    Lg AmStaff

  • Jo :!:
    und wie gesagt ich hab sogar damit meine Kreuzgelenke auspressen können und beim BL Einbau meine Hebebühne.


    Was in meinen Augen auch wichtig ist, es gibt verschiedene Füße, ich rate zum Gussfuß. Da ist der Hilift zwar etwas Teurer aber der Fuß ist massiver als der aus Blech. Damit kann man z.B. auch Reifen von der Felge drücken, ach das war mein Sinnvollster kauf.

  • Vielen Dank Nitrox ;);)


    jetzt ist auch mir das Licht aufgegangen :shock:


    Meine Frau hat mir zu Weinachten ja schon einen geschenkt ;)


    Ist aber der Farm Jack :idea:


    wo ist der unterschied zwischen Farm Jack und dem Hi-Lift, außer dem Preis.
    Und past das Zubehör untereinander :?:


    Lg AmStaff

  • Zitat von Tennisanlage

    Bitte ;)




    Wenn wir uns mal wieder treffen sollten packst ihn ein und wir vergleichen ;)


    Auch dir Tennisanlage natürlich Danke, und wir werden das mal vergleichen.
    Die Fa. GW-tech schreibt aber in der Produktbeschreibung das die Baugleich sind.


    Also muß ich jetzt nur noch das Zubehör finden :roll::roll::roll:
    im spezielen die beiden Ketten, für den Rest habe ich Rundschlingen und Bergegurt. An dieser stelle ist wieder Nitrox angesprochen


    Der Felgengurt ist ja schon Bestellt :arrow: ist auch noch ein Weihnachtsgeschenk meiner Frau, aber leider erst im Februar lieferbar :(


    einzig der einzelnen Schraube des oberen teil vom Hi-lift mag ich solche Zugbelastung gar net zutrauen, aber ich mach mich da warscheinlich zu sehr verrückt.


    Lg AmStaff