Phils Jimny

  • Hi,


    hier ein paar Daten zu meinem Umbau:


    Basis ist ein Jimny Bj. 2000
    4“ Fahrwerk von DG Tuning allerdings mit Doetsch-Tech Dämpfern
    2“ Bodylift
    4:1 VTG aus Samurai
    215/85R16 auf Grand Vitara Stahlfelgen
    60mm Spurverbreiterung aus Alu
    OME Lenkungsdämpfer mit selbstgebauter Halterung aus Edelstahl
    AVM Freilaufnaben (weil die Unterdruckdinger ständig gesponnen haben)
    ARB Sperre hinten
    TJM Schnorchel
    9500er Noname-Winde mit selbstgebauter Halterung aus Edelstahl und 30m Kunststoffseil
    Endschalldämpfer aus Edelstahl




    Sorry wegen der schlechten Bildqualität :eek:ops: aber däfür sind die Bilder auf dem aktuellen Stand.
    Die Winde ist im Moment nicht dran, da ich die Halterung noch mal ändern mußte.


    Meine letzten Arbeiten waren der Schnorchel im Dezember, die Winde im November und die Sperre im letzten Sommer.


    Alle anderen größeren Umbauten habe ich bereits vor zwei Jahren gemacht und ich bin noch sehr zufrieden damit.


    Da ich in der Regel alleine bastel habe ich kaum Fotos zur Dokumentation. Wenn aber jemand Fragen haben sollte, einfach raus damit :D


    MfG
    Phil

  • Respekt


    da wird es dir die Fragen nur so um die Ohren fegen :lol:


    Strafe mich einen lügner wenn Du und dein Bigfoot nicht leztes Jahr im Mammutpark waren als wir unser Schlammseminar hatten.
    Das war dieses Monster da möchte ich mein Ars... drauf wetten ;)


    Lg AmStaff

  • Fragestunde :lol::lol::lol:


    - ist dein FW eingetragen bzw. welche Hürden hast du da auf Dich genommen :roll:


    - sellbe Frage gilt dem Schnorchel :roll:


    - fährst du mit oder ohne Stabi, kann ich nicht so gut sehen auf dem Foto :eek:ops:


    - und dann noch die Männerfrage: wie viel cm auf ebener Fläche vom Asphalt bis unterkannte Türgriff :lol::lol::lol::lol:


    Entschuldige, aber es werden noch sehr viele Fragen vollgen :eek:ops: :eek:ops:


    Lg AmStaff

  • Der Umbau erinnert mich an den auf der Homepage von D&G Tuning,sieht mächtig aus....
    Meiner kommt mir schon langsam wie tiefergelegt vor nach Amstaffs Umbau und diesem hier :)
    Freut mich aber echt auch mal solche extrem Umbauten hier zu sehen..
    Lg blackjimny

  • Zitat von blackjimny

    Der Umbau erinnert mich an den auf der Homepage von D&G Tuning,sieht mächtig aus....
    Meiner kommt mir schon langsam wie tiefergelegt vor nach Amstaffs Umbau und diesem hier :)
    Freut mich aber echt auch mal solche extrem Umbauten hier zu sehen..
    Lg blackjimny


    Mach mal keine Witze :lol::lol:


    Ich möchte mal sagen das Du und Pastor eindeutig die vorreiter von diesem Wahnsinn sind,
    und nebenbei hätte ich lieber deinen Jimny da ist nämlich noch kein BL drinn :twisted:


    Lg AmStaff

  • Erste Antworten:


    Es ist alles eingetragen was eingetragen werden muß.


    Schnorchel muß nicht eingetragen werden da der serienmäßige (bzw. K&N) Luftfilter erhalten bleibt. Winde muß auch nicht da sie nicht über die serienmäßigen Fahrzeugabmessungen hinaussteht. Ich mache Bilder sobald ich sie wieder dran habe. Nur die Stoßstange darf nicht so bleiben da die Räder nicht ausreichend nach vorn abgedeckt sind.
    Stabi wird nur für den TÜV eingebaut.


    Insgesamt ist der Aufwand für die Eintragungen sehr groß. Allein die Angleichung des Tachos hat 300€ gekostet :(


    Ja, ich war im Mammutpark. Leider nur sehr kurz... Habe ca.15min nach Ankunft mein VTG zerstört. "Hauptzahnrad" ist auseinander gebrochen und somit funktionierte die Untersetzung nicht mehr :shock:
    Zum Glück konnte ich noch nach hause fahren. Reparartur war aber kein so großes Problem und es wird jetzt sicherlich länger als zwei Jahre halten :evil:

  • Hi Phil,


    das ist ganz nach meinem Geschmack ;)


    mit dem Schnorchel habe ich mir schon gedacht, und sehe ich auch so bzw. werde ich so handhaben :cool:


    Ich wußte das du es warst im Mammutpark, und wir hatten uns schon gewundert das du nicht mal bei uns rumgeschaut hast bzw. so lange auf der Wiese gestanden hast ;)


    Naja es wird meinerseits noch einiges an Fragen kommen, aber nicht gleich alles auf einmal :lol::lol::lol:


    P.S.: vieleicht hast du ja Pfingsten bock auf Mammutpark :?:


    Lg AmStaff

  • Hallo Phil


    schön das du jetzt auch in einem Forum zu finden bist. Dein Fahrzeug hat schon so einen legendären Charakter (... der mit dem blauen XXL-Jimny und dem "Lüneburger TÜV" ...), aber keiner konnte dich bisher finden.

    Gruss Bernd
    2001er Jimny 1.3 Cabrio, "alles original" :maulkette:

  • Hallo,


    die Achsen sind nicht verstärkt. Ich fahre die Reifen in Verbindung mit dem 4:1 VTG jetzt seit etwas mehr als zwei Jahren und seit letzten Frühjahr/Sommer mit Sperre hinten.
    Um die Achsen ein klein wenig zu schonen habe ich bewusst etwas schmalere aber trotzdem hohe Reifen genommen. Einziger Nachteil der Reifengröße ist, dass es nur sehr wenige Profilalternativen gibt.


    Die Steckachsen hinten sind bei kontrollierter Fahrweise kein Problem. Vorne geht ohne Sperre auch, mit würde ich allerdings dazu raten die Gelenke und Steckachsen gegen stärkere zu tauschen.
    Die Steckachsen hinten sind meiner Meinung nach auch nicht schwächer als beim Samurai. Zu vorne kann ich nichts sagen, da ich die Vorderachse vom Jimny noch nie zerlegt habe. War zum Glück noch nicht notwendig…
    Die Achsgehäuse sind tatsächlich nicht besonders dickwandig. Hab auch schon überlegt diese zu verstärken aber bis jetzt sind sie noch nicht krumm. Wenn man plant mit dem Jimny Rallyes wie die Breslau zu fahren sollte man sie auf jeden Fall verstärken.


    Hängt halt wie immer alles sehr von der Fahrweise und dem jeweiligen Einsatzzweck des Autos ab.


    Pfingsten Mammutpark werde ich mir mal vormerken. Wird bestimmt sehr voll…



    MfG
    Phil

  • @ Amstaff:
    Was heißt hier eigentlich Bigfoot? Ich finde die Optik mit den Reifen eigentlich recht stimmig. Und außerdem glaube ich nicht dass mein Auto viel höher ist als deins. Ich schätze mal dass es nicht mehr als 3-4cm sind.
    Bei mir beträgt die Höherlegung ohne Reifen 15cm (FW 10cm und BL 5cm). Dein BL scheint recht hoch zu sein. Ich würde sagen 80mm?! Also kommst du zusammen mit deinem FW doch auch auf 13cm insgesamt. Meine Reifen sind vom Durchmesser schätzungsweise so 2-4cm größer als deine, macht also auch nur einen Unterschied von 1-2cm in der Höhe.


    MfG
    Phil

  • Zitat von Phil

    @ Amstaff:
    Was heißt hier eigentlich Bigfoot? Ich finde die Optik mit den Reifen eigentlich recht stimmig. Und außerdem glaube ich nicht dass mein Auto viel höher ist als deins. Ich schätze mal dass es nicht mehr als 3-4cm sind.
    Bei mir beträgt die Höherlegung ohne Reifen 15cm (FW 10cm und BL 5cm). Dein BL scheint recht hoch zu sein. Ich würde sagen 80mm?! Also kommst du zusammen mit deinem FW doch auch auf 13cm insgesamt. Meine Reifen sind vom Durchmesser schätzungsweise so 2-4cm größer als deine, macht also auch nur einen Unterschied von 1-2cm in der Höhe.


    MfG
    Phil


    Hi Phil,


    der ausspruch Bigfoot ist als Lob gemeint, ich könnte auch sagen XXL Jimny :lol::lol:
    Und die Optik mit den Reifen ist sehr stimmig, das gefählt mir bei meinem noch nicht so wirklich :roll:
    Zu meinem Jimny : Fw 50 mm, TP 15mm, BL 75 mm, Reifen 40 mm; das heist also ca. 18 cm höher als Serie.
    Deshalb wäre es ja so interressant das du auf ebenner Fläche mal vom Boden bis unterkannte Türgriff den Zollstock dranhälst :lol:


    Da sind es bei mir 113 cm, bei Blackjimny 110,5 cm und bei Pastor 109,5 cm ;)


    Kanst ja hier mal nachlesen: http://www.suzuki-jimny.info/dynamics/p ... .php?t=715


    Lg AmStaff

  • Hi,


    keine Angst ich habe dass nicht als negativ aufgefaßt. Ich wollte damit nur sagen dass der Unterschied von meinem Jimny zu einigen hier aus dem Forum nicht groß ist.


    Hab jetzt mal gemessen, sind bis Unterkante Türgriff 116,5cm.
    Da lag ich mit meiner Schätzung von 3-4cm doch ganz gut.


    Hast du vor noch größere Reifen auf deinen Jimny zu ziehen als die 30er? Platz scheinst du ja noch zu haben.


    Bei mir ist auch noch gut Platz. Ich habe die Reifen erst kurz ohne BL gefahren, dafür mußte ich die Radhäuser ein ganzes Stück ausschneiden. Die Reifen paßten nicht einmal im Stand in rein...
    Da sie aber auch danach immernoch im Gelände ganz leicht die Innenkotflügel berührten kam der BL rein.
    Vom Platz her würden bei mir wahrscheinlich auch 235/85R16 gehen.


    MfG
    Phil

  • Grundsätzlich Ja,


    deine lösung mit den 16" Rädern gefällt mir seht gut, ich will auch keine Breite sondern höhe ;)
    Das 10 cm Fahrwerk reizt mich natürlich nach wie vor, nur wenn ich hier bei uns keine Aussicht auf eintragung habe brauch ich das nicht einbauen da ich den Jimny täglich bewege und brauche.


    Das problem sehe ich beim VTG da ich immer noch das original fahre und keine Lösung paraht habe da ich ja den Elecktrisch zuschalbaren Allrad habe :roll:


    Das andere problem dürfte dann wohl noch die Tachoangleichung sein, aber bei Dir hat es ja auch geklappt, ich muss das mal checken was ich zu den 8% noch an Spielraum habe.


    Lg AmStaff

  • Das mit dem Tacho ist kein großes Problem ;) Da gibt es "Blackboxen" da kannst Du dein Tachosignal wahlweise verändern. Hab bei den Russen einen Bausatz gefunden die haben ihn für 50$, aber ich denke den bekommt man hier auch, ist nicht viel Elektronik die da drinn ist und auch kein Hexenwerk ;)


    Mit dem SJ VTG glaub ich gibt es sicher auch kein Problem. Einfach nur ein Loch in den Getriebetunnel schneiden und dort die SJ Gummitülle festmachen. Nur ich sag Dir gleich, ein SJ VTG ist deutlich lauter als eins vom Jimny :roll:
    Ich hab auch schon eine Quelle gefunden, wo der Low im JimnyVTG um 58% nochmal gekürzt ist und in Verbindung mit den 24% Gesamtkürzung bist Du extrem kurz, nur 24% im High ist zukurz für deine 30er, da brauchst Du maximal 13% vom 4zu1.


    Aber kauf Dir ja nicht vorschnell das 4zu1 Kid ;) Schau es Dir erstmal bei mir an ;)

  • Keine Angst, meine Finanzen sind erst mal ausgereizt,
    jetzt ist erst mal Sparen angesagt :arrow: der Panhardstab für hinten kommt ja auch noch bzw. ist bestellt ;)


    Mit dem Loch in den Mitteltunnel schneiden kann ich mich noch nicht wirklich anfreunden, vieleicht gibt es da noch ne andere Lösung :?:


    Wir werden sehen, erstmal muß ich sowieso meine anderen Baustellen fertig haben Lightforce Scheinwerfer, Panhartstäbe usw.


    Lg AmStaff

  • Hi,


    noch einmal zur Tachoangleichung. Diese "Blackbox" hat zumindest bei mir keine Einstellschraube oder etwas womit man es selber einstellen kann. Sie muß auf die jeweilige Abweichung programmiert werden. Wenn das so einfach gewesen wäre hätte ich es auch selber gemacht.


    Aber vielleicht gibts ja Blackboxen die man selber eintsellen kann. Lasse mich da gerne eines besseren belehren.


    Wahrscheinlich ist es auch möglich den Tacho zu zerlegen und die Nadel zu versetzen. Allerdings stimmt der Kilometerzähler dann immernoch nicht...
    Wenn das keiner merkt ist es ok aber könnte vielleicht beim späteren Verkauf des Autos Probleme geben.


    Und ja Tennisanlage hat recht, das SJ VTG ist deutlich lauter. Insbesondere als 4:1 Umbau.


    Ich dachte eigentlich dass der neuere Jimny mit dem elektr. VTG nur eine Abdeckung auf dem alten Loch im Tunnel hat. Wenn doch nicht, ist das mit dem Loch sägen/flexen doch aber auch nicht so wild.


    MfG
    Phil

  • Ich hab auch ein SJ T-Case drinnen :D allerdings noch ohne 4zu1, hätte aber im Moment noch keinen Sinn mit fast Originalbereifung :(


    Wenn meine Radkästen endlich fertig sind, die Verschränkungstests positiv verlaufen sind werde kommt ein 4zu1 her :D danach ab zum Tüv in der Hoffnung meine vielen Sachen getüvt zu bekommen. Da meine Reifenkombi ja auf große Probleme beim Tüv stößt.

  • @ Tennisanlage:
    Wieso meinst du dass du mit den 31er Probleme bei der Eintragung bekommst?
    Wenn du das 4:1 bis dahin drin hast, sollte es normalerweise kein Problem sein da du den größeren Abrollumfang der Reifen ja durch die Getriebeanpassung ausgeglichen hast. Somit hast du kein verändertes Abgasverhalten. Wenn du dann noch einen Nachweis hast dass der Tacho stimmt wird das schon klappen.


    Hast du die Halterung für das SJ VTG selbst gebaut? Wie hast du den Sensor für den elektronischen Tacho mit dem SJ VTG kombiniert?


    MfG
    Phil