Trockenlegung! An was denken?

  • Wie erwähnt wurde mein Jimny quasi ins kalte Wasser geworfen... :roll::cool: !
    Da ich nun meine fünf Freitage zur Trockenlegung und zum Ausbau verwende hätte ich die Frage, was muss alles kontrolliert, erneuert werden?
    (Die Möglichkeit besteht, dass der Motor Wasser angezogen hat...!)


    Was ich weiss/vermute:
    - Teppich :roll:
    - Difföle (Danke an Tennisanlage!)
    - Getriebeöl
    - Luftfilter
    - Motor gründlich säubern


    Was noch? Danke, Pascal

  • evtl. unter dem Teppich vorhandene Elecktrische Steckverbindungen kontrollieren, und den Innenraum auf jeden fall schön trocknen.
    Und nicht vergessen wenn alles trocken ist die Stöbsel wieder rein zu drücken :lol:


    Ich meine wenn der Motor wirklich richtig Wasser gezogen hätte dann wäre er auch hin, will sagen es dürfte eigentlich nicht´s passiert sein, Motorwäsche wäre abert trotzdem fällig :lol:


    Lg AmStaff

  • Also:


    Mach den Teppich komplett raus. Ich weis aus Erfahrung, dass der auch nach 6 Tagen nicht trocken ist, dann die Stühle am besten auch trocknen, wegen Getreibe und VTG, denke ich das sollte noch gehen, lass einfach die Öle mal raus, schau wie die aussehen, wenns Grau Braun ist oder Wasser mit rauskommt gehörts getauscht ;) Wenn Du Öl ins Getriebe reinmachst, nimm lieber ein teureres Öl, dass noch besser schmiert, da lässt sich es besser schalten und es wird auch leiser im Auto. Meins ist von Liqui Moli, keine Ahnung ob andere Ölhersteller auch so ein Öl haben.


    falls Du wirklich Wasser gezogen hast, sollte das auch nach den vielen km raus sein ;) Ich hab bei mir nix ausser dem Teppich sonst gemacht, wobei meine Diffentlüftungen hochgelegt sind. Wenns Motoröl nicht allzu neu ist, kannst das ja auch wechseln, schadet nie und der Luftfilter sollte auch ned so verschlammt sein, wie meiner :lol:


    Vielleicht auch mal richtig Waschen, deiner ist ja noch tadellos und wäre Schade wenns arg rostet :( und bei der Gelegenheit halte mal gut Wasser in die Bremstrommeln hinten ;)

  • Vielen Dank für die Tipps!
    Ich denke, dass ich alle Öle so oder so wechsle. Das Getriebe- und die Difföle sind knapp ne Woche alt :roll::cool: !
    Waschen hab ich schwer vor, nur muss ich zuerst ne Tanke finden, mit ner Selbstwaschanlage mit nem genug hohen Lift...!


    Grüsse Pascal

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde wie folgt vorgehen:
    1. Teppich raus an ne Wand nageln und mit einem Hochdruckreiniger auswaschen. Dann zum trocknen aufhängen
    2. Den Innenraum reinigen und eventuell mit einem Wachs ein bisschen behandeln.
    3. die ganzen Steckverbinder die Wasser abbekommen haben lösen und mit WD40 spülen. Nicht das die anfangen zu gammeln.
    4. Stopfen wieder rein machen .... ;)
    5. Getriebeöle kontrollieren
    6. Alles gefetteten Teile(Scharniere etc) die unter Wasser waren ein bisschen pflegen.


    Die Idee von Alex mit den Luftentfeuchtern ist nicht schlecht...die Sitze waren ja auch etwas feucht am hinteren Ende.


    Das sollte es aber eigentlich gewesen sein.
    Den rest so wie immer pflegen.
    :roll:

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...


  • Diese Luftentfeuchter habe ich über Winter immer in meinem Cabbi stehen, sind echt prima ... gibts hier für 8 Euro mit 2 Beuteln Salz.


    Gruß Tobi

    Wer den Hafen nicht kennt, für den ist kein Wind günstig !!

  • ja dann geb ich auch noch einen zum besten ;)


    Du kannst auch Speisesalz nehmen in eine alte Socke schütten und den Socken mit dem Salz in den Jimny wenn der Socken hart wird hat er Feuchtigkeit aufgenommen, ist denke ich eine billige variante.


    Ich würde in deinem Fall allerdings mehrere Socken nehmen :lol:


    Lg AmStaff

  • Aaalso....
    - Der Teppich kostet 600.-- CHF, Michael du warst mit deiner Schätzung nur knapp daneben! :shock::?
    - Professionelle Reinigung des Teppichs, wenn ich ihn ausgebaut bringe 250-300 CHF, werd es also wie Michael schrieb machen!!
    - Die Öle werden so oder so gewechselt, Termin steht schon
    - Auswaschbarer LuFi ist bestellt
    - LiMa zeige ich am Donnerstag in der Werkstatt, trotz Kärchern und WD40 immer noch sehr laut!


    Werde morgen mal schauen wies aussieht unter dem Teppich, werde Pics machen. Hoffe immer noch eine Nichtteppichlösung zu finden!


    Tennisanlage, du hast mich noch nie gesehen..... Woher kennst du mich so gut???? :shock::lol:

  • Zitat von Malinois


    Tennisanlage, du hast mich noch nie gesehen..... Woher kennst du mich so gut???? :shock::lol:


    manchmal sagen Fotos mehr als Worte :lol::lol::lol:


    wenn du den Teppich raus hast, hast du die Welt beste Schablone die es gibt, vieleicht kommt dann der passende Einfall für einen ersatz Teppich der sich unter/zwischen den Sitzen vorziehen läßt und im Fußraum halt nur die Kabel schützt und abdekt.
    Schön wäre auch alle Kabel die an der Tür verlaufen in die mitte zum Getriebetunnel zu verlegen, dann brauchst nur Fußmatten reinlegen ;)
    Du wirst es sehen wenn der Teppich raus ist :lol:


    Lg AmStaff

  • Ich hab eine große Gummifußmatte gekauft, überdeckt noch gerade so paar Kabel. Teppich wird Stück für Stück entsorgt.


    Zudem kann man den Teppich nur sehr schwer nachbauen, da der in Form gepresst ist :( mit Nadel und Faden sahs ich Tagelang da baute das alles nach und das Ergebniss war sehr schlecht :(



    Malinois: Wer fährt schon mit einem "neuen" Auto ohne vorher das Auto Wasserfest zu machen so tief rein :?:


    :arrow: A: Jemand der Gas und Bremse vertauscht und mit Vollgas ins Schlammbad fährt


    :arrow: B: Am Steuer eingeschlafen


    :arrow: C: Jemand der´s Wissen will und warscheinlich immerwieder tut


    :arrow: D: Stefan Raab



  • Du hast noch einen vergessen ;)
    :arrow: E: Pascal :roll:
    wer hats erfunden

    Jeder Tag,an dem Du nicht gelacht hast,ist ein verlorener Tag :)
    Mancher Mensch hat ein grosses Feuer in seiner Seele,und niemand kommt,um sich daran zu wärmen
    Ex-Jimnyfahrer

  • Hier nun die Bilder (warte gerade auf die Pizza im Ofen!):


    Der Teppich von unten, ich glaube ihr erkennt alle das Problem!
    DEN krieg ich NIE WIEDER sauber/geruchsfrei....


    Die Fahrerseite:


    Weniger Kabel als befürchtet, käme gut mit Gummimatten aus!


    Die Beifahrerseite:


    Die Kabel, die da durchfliegen sind von den Scheinwerfern und waren im/auf dem Mitteltunnel verlegt. Werden nun neu sauber am Mitteltunnel verlegt/befestigt.


    Mein Plan: Der Teppich wird zerschnitten und der Mitteltunnel wieder abdeckt. Wobei die Isolation unten wegkommt. Die Fussräume erhalten Matten um einigermassen Gemütlichkeit ins Auto zu bringen.
    Der Lärm ist jedoch nicht zu unterschätzen....! Aber ich denke, wenn die Löcher zu und die Metalle wieder etwas abgedeckt sind, hallt es nicht mehr ganz so doll!!


    Tja, ich mach mich mal an die Arbeit!!


    Grüsse Pascal, der froh ist ein paar Tage frei zu haben :roll: , sich diese aber anders vorgestellt hat :lol:

  • Dann mal viel Spass bei der Arbeit ;)
    Hast Du Dich denn mal erkundigt ,was ein neuer Teppich kostet ?
    Oder willst Du das jetzt absichtlich so lassen
    das nächste Wasserloch kommt bestimmt

    Jeder Tag,an dem Du nicht gelacht hast,ist ein verlorener Tag :)
    Mancher Mensch hat ein grosses Feuer in seiner Seele,und niemand kommt,um sich daran zu wärmen
    Ex-Jimnyfahrer

  • Na dann laß Dir die Pizza mal schmecken ;)


    das schaut doch alles gar net sooooooo schlimm aus, ich habe auch mit mehr Kabeln gerechnet ;)
    Aber sag mal wie hast du den Schaltknauf runter bekommen, ich habe an meinem schon gewürgt und gedreht aber noch nicht runter bekommen :(


    Lg AmStaff

  • Zitat von Postman


    Hast Du Dich denn mal erkundigt ,was ein neuer Teppich kostet ?


    Siehe weiter oben:


    Zitat von Malinois

    - Der Teppich kostet 600.-- CHF, Michael du warst mit deiner Schätzung nur knapp daneben!


    Aber wie oben geschrieben, möchte ich das Auto etwas wasserdichter hinkriegen :cool: !

  • Zitat von AmStaff

    Na dann laß Dir die Pizza mal schmecken ;)


    Danke *MAMPF*


    Zitat von AmStaff

    Aber sag mal wie hast du den Schaltknauf runter bekommen, ich habe an meinem schon gewürgt und gedreht aber noch nicht runter bekommen :(


    Ich weiss, dass einige schon etliche Probs gehabt haben und mich auch auf einen Kampf eingestellt. Hab ihn aber einfach weggedreht, ganz normal nach links :cool: !

  • Des gibt es doch gar net, oder bei denn neueren ist er wirklich nicht nur geschraubt, sondern vieleicht doch geklebt :roll:


    Lg AmStaff


    P.S.: vieleicht solltest du dann alz ersatz für die stellen wo wieder Belag rein soll auch keinen Teppich sondern dicken Nadel Filz belag nehmen, der hat auf jeden Fall bessere Dämeigenschaften als so nen normahler Teppich.